Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

WAN?

tomwarnke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist ein WAN-Anschluss? Kommt da das Kabel aus der T-Net-Box rein? Der WAN-Eingang ist offensichtlich sowohl an DSL-, Kabel- als auch ISDN-Routern zu finden -> Kann ich mit ISDN-Anschluss einen DSL-Router benutzen?
PS: Dieses Lancom 800 teil ist mir noch zu teuer, geht\'s billiger?

bei Antwort benachrichtigen
xafford tomwarnke „WAN?“
Optionen

Artikulierst Du dich immer so konfus? WAN heißt Wide Area Network und bezeichnet sozusagen die Schnittstelle zur welt hin sprich das Internet. Was da letztendlich angeschossen wird hängt vom Router ab (ISDN, DSL etc).

Daß Dir Lancom zu teuer ist wundert mich nicht, die Geräte zählen auch eher zur besseren Klasse der Netzwerkhardware, aber Geiz ist ja bekanntlich Geil...
Was Du eigentlich wissen wolltest weiß ich trotzdem immer noch nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Andreas42 tomwarnke „WAN?“
Optionen

Halt! Langsamm und nicht durcheinander kommen! ;-)

ISDN und "normales" Netzwerk verwenden die gleichen Stecker und Buchsen sind aber natürlich(!!) nicht kompatibel, man kann also nicht einfach anschliessen, wie es einem gerade in den Weg kommt. ;-)

Kann man natürlich schon, nur hat man nichts davon.

Der WAN-Anschluss des DSL-Modems/Routers kommt an den Splitter und sonst nirgendwo hin. Bei kabelmodems, weiss ich das nicht (ich hab' noch gesehen), aber da schätze ich, wird man es an ein spezielles Gerät am Kabelanschluss anschliessen.

Ein ISDN-Gerät kommt an den NTBA.

Man kann DSL und ISDN-Gleichzeitig nutzen, aber natürlich nur auf die einzig richtige Anschlussart:

Der Splitter kommt an die Telefondose. An den Splitter wird das DSL-Modem angeschlossen. An die andere Buchse des Splitters kommt der nTBA und an den kommen dan entweder der a/b-Wandler oder die ISDN-Box.

Uns jetzt muss ich erstmal schauen, was das Lancom 800 eigentlich ist...

Ok, das ist ein echter ISDN-Router für den Einsatz in Büros (kein Wunder, dass der teuer ist...). Damit kann man auch Fernwartungszugänge und auch Netzwerk-FAX-Lösungen realisieren.
Das ist natürlich eine saubere schicke Lösung (falls man das alles braucht)., Wenn man nur ein oder zwei PCs ans Internet bringen will, ist das natürlich Overkill.

Um was geht's dnen genau? Was soll den genau gemacht bzw. angeschlossen werden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
tomwarnke Andreas42 „Antwort“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort!
An den Router sollen nur 2 PCs, die
a) beide Internetverbindung aufbauen können sollen
b) miteinander LANmäßig verbunden sein sollen
Und da muss es ja etwas billigeres geben...
(Kaufempfehlung?)

Andreas42 tomwarnke „Antwort“
Optionen

Hi!

Mir ist immer noch nicht klar, ob das für DSL oder ISDN sein soll. Falls DSL, würde ich einfach eines der Angebote der Internetambieter wählen, die billig einen WLAN-DSL-Router beilegen. Mein Bruder setzt hier ein Siemens-Gerät ein und i8st damit zu frieden (und hat das bei weiter Verwandschaft ebenfalls eingesetzt).

Ich nutze einen Vigor 2500WE, den es damals bei GMX als Zugabe gab.

Ich denked er gesuchte Router sollte einen echten Hub eingebaut haben, also 4 Anschlüsse für Netzwerkkabel bieten. Die üblichen aktuellen DSL-Boxen von AVM bieten das AFAIK nicht, allerdings sollte man dort die Sache mit einem zusätzlichen Hub erweitern können.

Was den Markt der ISDN-Router angeht, hab' ich keinen Tipp (bzw. ich würde ein normales Netzwerk aufbauen; einen Rechner per AVM-Lösung an ISDN hängen und dann ICS einrichten bzw. auf de, ISDN-Rechner einen Internetproxy einrichten - naja, ich würd's zumindest probieren, getestet hab' ich das noch nie).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
soulseeker93 tomwarnke „WAN?“
Optionen

Der junge scheint einen ISDN Anschluss konfigurieren zu wollen.
Falls f�r DSL, habe ich es gerade gestern so gemacht:

1PC mit Winx XP Prof SP1 und einen MAc G4.

Im Pc eine d-link netzwerkkarte, kostet so 6�(guck mal bei guenstiger.de)
am Mac war so was schon verbaut.

Ansonsten noch eine DSL modem(Ebay 20�) und eine D-link Router 614+ habe ich von einem Freund bekommen.

Netzwerkkarte im PC installiert, dann mit dem DSL kabel an den LAN 1 Anschluss des Routers, der wiederum mit seinem WAN anschluss am Ethernetanschluss des DSL Modem h�ngt und das geht wieder aus der WAN buchse mit einem DSL kabel in die Starterbox(DSL buchse,bin bei Arcor)

Mit IE den router in der adressleiste aufrufen, ist meist wohl 192.168.0.1 und konfigurieren.

daf�r gibst �bersichten im www.

Zugangscodes etc bei dem router eintragen und MAc und PC m�ssen nur noch den Browser aufrufen und ab geht die post.

Bei ISDN stell ich mir eine Verbindung f�r mehrere PC nicht so toll vor, da man ja schon alleine nicht sehr schnell unterwegs ist, wenn beide jetzt noch gleichzeitig im netz sind...na dann gute Nacht Geschwindikeit und Hallo Kosten :)

was hast du denn jetz f�r eine anbindung und hats du schon einen anbieter im auge, mit schon ausgew�hlter hardware?

meist sind hier anleitung und aufbauabbildung f�r ein kleines netzwerk dabei.

ciou