Hi,
zwischen meinem DSL Wlan Router und meinem PC (ca. 2,50m entfernt, Holztür), liegt derzeit ein 100MBIT Kabel eingequetscht unter der Tür. Ich würde gerne eine WLan Karte hinzukaufen allerdings habe ich irgendwie im Hinterkopf das dass eine sehr instabile Sache ist und deshalb für dauer Übertragung (z.b. Filesharing) nicht sehr ideal.
Ist es sinnvoll sich hier eine WLan Karte zu kaufen, oder liege ich falsch ?
Welche sollte ich kaufen, auf was muss ich achten ?
Weitere Details:
PC:Athlon 2500+; 768MB RAM
Wlan Router:Sinus 154 DSL Basic SE
TDSL 1000
(Häufiger Menschen durchgang zwischen Router und PC sowie 30cm Breiter Schrank und ein Stück Wand (20x20)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Warum bohrst Du nich einfach ein Loch durch die Wand und installierst Verlegekabel + Dosen? Da gibt's auf jeden Fall keine Verbindungsprobleme :-)
Weil es eine Mietwohnung ist die erst frisch Renoviert wurde.
Und da ich ja schon einen Wlan Router hab dachte ich das dass mit Wlan eine schnelle Sache ist.
Das ist natürlich ungünstig :-(
Du kannst Dir ganz einfach eine gute WLAN-Karte kaufen, die mind. (wie der Router) WPA unterstützen sollte.
Bei 2,5 m und einer Holztür ist nicht mit großen Geschwindigkeitseinbrüchen zu rechnen.
Die würdest Du erst spüren, wenn die 54 Mbit-Geräte auf 1 Mbit runterswitchen müßten und eine 16 Mbit-Flatrate hast... ;-) (www.versatel.de)
Für Filesharing (natürlich nur legales Zeugs) reicht diese Lösung dann allemal aus.
Persönlich kann ich die internen Karten von D-Link empfehlen bzw. als ext. USB-Lösung das Siemens Gigaset USB 54. Die USB-Karte hat dabei den Vorteil, daß Du durch ausprobieren einen besseren Empfang als mit einer starr verbauten Antenne erreichen kannst. Aber bei 2,5 m... ;-)
Gruß,
Dirk
Danke für die hilfreiche Antwort!
Damit währe alles klar, werde mir dann eine Karte nach der 802.11g Norm kaufen.
Gibt auch PCI-Karten mit Antenne die über Kabel angeschlossen wird und somit eine bessere Aufstellungsposition ermöglicht...
(von USB-Netzwerk-Lösungen würde ich auch eher abraten)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wieso würdest Du von USB-Netzwerk-Lösungen eher abraten?
Es ist i. ü. richtig, daß es auch PCI-Karten mit Kabelantenne gibt.
Bislang habe ich mal eine einzige von D-Link davon gesehen, aber die war preislich nicht wirklich attraktiv.
I. ü. haben USB-Lösungen den Vorteil, daß sie flexibel sind. Kommt mal ein Freund vorbei, der mal was schnell nachschauen will (im Web): dran gestöppelt, läuft.
Dirk
P.S.: Der T-Sinus-USB-Adapter ist technisch mit dem Gigaset-Gerät identisch - weil Siemens für die T-Com baut... ;-)
Kauf doch ein T-Sinus 154 Data ! Das wird per USB an den Computer angeschlossen und passt gut zum Wlan Router ! Ich habe die selbe Konfiguration und die funktioniert super !