Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WEP-Verschlüsselung unter Windows 2000

Netdevil / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Windows 2000 eine WEP-Verschlüsselung für eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Schon mal Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Netdevil „WEP-Verschlüsselung unter Windows 2000“
Optionen

ja, mit dem herstellertool der netzwerkkarte oder mit andern tools wie z.B. dem t-online speedmanager

Netdevil fnmueller1 „ja, mit dem herstellertool der netzwerkkarte oder mit andern tools wie z.B. dem...“
Optionen

So, ich hab jetzt das herstellertool ausprobiert und das Problem ist das der Laptop zum verrecken nicht die SSID des verschlüsselten Netzes beim scannen findet. Was kann ich da noch machen?

idefix1968 Netdevil „WEP-Verschlüsselung unter Windows 2000“
Optionen

Er muß das Netzwerk nicht "finden". Es gibt in Routern zum Teil einen Punkt Broadcast deaktivieren oder SSID ausschalten. Damit erreichst Du daß der Router den Netzwerknamen nicht "hinausschreit". Hast Du den korrekten Netzwerknamen und die Verschlüsselung angegeben müßte es gehen. Außer die Hardware kommt damit nicht zurecht. Ich habe z.B. das Problem bei einem Bekannten. Seine FritzBox will WPA-PSK nicht mit dem Toshiba Notebook verbinden. WEP 128 bit macht er einwandfrei.
Trage doch einfach mal die Werte unter "bevorzugtes Netz" oder etwas ähnliches ein. Vielleicht verbindet er dann automatisch. Oder Du mußt Deine Routereinstellungen überprüfen.
ping schon durchgeführt?
Gruß, Henning

Netdevil idefix1968 „Er muß das Netzwerk nicht finden . Es gibt in Routern zum Teil einen Punkt...“
Optionen

Tja, mein Problem ist das mich in das WLAN-Netz der Uni einwählen will und da kann ich nun mal nix am Router machen. Der funktioniert übrigens bestens, zumindest bei denen die Win XP nutzten. Die lieben Leut vom Rechenzentrum meinten nur mit Windows 2000 würde das überhaupt nicht gehen, nur bin ich mir ziemlich sicher das die einfach nur zu faul waren mir zu helfen. Also muß ich auf euere Unterstützung hoffen.