Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

WLAN Antenne verstärken

Force1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Eltern wohnen im 5 Stockwerk und ich im ersten. Ich kann Ihren Router empfangen aber sehr niedrig. Die Antenne die mitgeliefert wurde empfängt nichts, nur meine selbst gebastelte Antenne kann etwas empfangen und zwar zwische 0% und 30%. Kann ich mein Empfänger irgendwie verstärken, damit ich eine bessere Empfangsrate bekomme? Danke

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

Servus,

Decken sind nicht gemauert sondern in der Regel aus Stahlbeton. Der Stahl in der Decke kann wie ein Faradayscher Kaefig wirken.

====> www.netzwelt.de

Du kannst das Signal durch eine bessere Antenne verstaerken. Sonst gibt es keine Loesung.

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
the dude1 Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

Du müsstest die Sendeantenne verstärken -> entweder Eigenbau oder passend zum WLAN-Router kaufen. Allerdings gibt es aus gutem Grund auch gesetzliche Richtlinien über deren maximal zulässig Leistung -> 20 dB. Bei 4 Decken zwischen deinem Empfangsgerät und der Sendesation sehe ich allerdings doch ziemlich schwarz was eine ausreichende Signalstärke betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

Auf die Gefahr hin das Thema zu verfehlen: Gibt es keinen ungenutzten Kamin oder Lüftungsschacht, in dem du Netzwerkkabel verlegen könntest?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen: Durch vier Decken wird das wohl nichts.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

Warum nicht einfach nen W-LAN-Verlängerungskabel nach draußen (Fenster) verlegen - so das die Antennen Sichtkontakt haben, das ist doch die einfachste Lösung wenn die Wohnungen übereinander liegen?

Durch die vielen Decken und den ganzen Störsignalen wirds wohl gar nicht oder nur sehr schlecht (viele Verbindungsabbrüche etc.) funktionieren - das macht dann auch kein Spaß.

Gruß, PingOfDeath ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

Am einfachsten wäre es, beide (Richt-)Antennen an ein Fenster zu stellen und ein davor liegendes Gebäude als Reflektor benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Force1 „WLAN Antenne verstärken“
Optionen

vergiss es, so einfach wird das nichts. nimm ein langes kabel.

bei Antwort benachrichtigen