Hallo, mein PC ist Wake on Lan fähig, habe im BIOS die entsprechenden Optionen eingestellt.
Mit welchen Programm / Befehl schalte ich nun den PC von einem anderen PC in meinem Netzwerk ein?
Hallo, mein PC ist Wake on Lan fähig, habe im BIOS die entsprechenden Optionen eingestellt.
Mit welchen Programm / Befehl schalte ich nun den PC von einem anderen PC in meinem Netzwerk ein?
Ist das bei WOL nicht so das der Rechner angeht sobald er ein Signal auf der NW Karte bekommt? Also müsste doch ein Ping reichen oder?? Ich hab keine Ahnung hab noch nicht mit WOL gearbeitet!
Mit Ping geht nur, wenn der PC bereits läuft, da mit Ping eine IP-Adresse angesprochen wird - eine IP-Adresse gibt's aber vom Betriebssystem, d.h. erst wenn der PC hochgefahren ist.
D.h. mit Ping geht das nicht, das weiß ich bereits. Statt dessen muß vom fernen PC die MAC Adresse der WOL-Netzwerkkarte angesprochen werden - nur wie geht das?
Viele Info´s bekommst du bei Goolge
Was ich so auf anhieb gefunden habe und was WOL auch erklärt, ist LAN-Start
Danke, das ist genau das, was ich suche.
Kennt jemand noch ein anderes Tool, außer das was man bei Spettel bekomen kann?
Es gibt ein nettes Tool, das nennt sich LanstartCMD. Dieses rufst Du in Verbindung mit der Mac-Adresse Deiner NW-Karte auf, dann schickt er ein Paket an die Karte, welches den Rechner "aufweckt". Ist, soweit ich weiss, Freeware. Einfach mal googlen.
Gruss
Lovecraft
Schau mal in die aktuelle CT. Da ist ein Bericht drin, wie man PC´s mit WOL aufweckt...