Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Auf Router hinter Fritz!Box zugreifen

crushead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab jetzt ne Fritz!Box Phone und dahinter ist mein Router und dann kommen drei Rechner. Aber jetzt möchte ich per WLAN einen vierten Rechner anschließen, dafür muss ich auf den Router zugreifen um das WLAN zu aktivieren. Das ging früher ja über den Namen des Routers (http://se515 oder die IP: 192.168.178.5) aber jetzt is beides nicht mehr möglich. Ist das einfach nicht möglich oder muss ich irgendetwas anders machen?
Vielen Danke schon mal
crushead

bei Antwort benachrichtigen
rill crushead „Auf Router hinter Fritz!Box zugreifen“
Optionen

Überprüfe mal, ob Firewalls aktiv sind - die unterbinden oft den Zugriff auf Router und andere PCs im Netzwerk.

rill

bei Antwort benachrichtigen
crushead rill „Firewall?“
Optionen

Hey,
das glaube ich nicht, auf den PCs sind keine Firewalls und auf die kann ich auch noch zu greifen. Auf die FritzBox komme ich auch noch, da ist ja auch keine Firewall drin, und der Router hat auch keine...
crushead

bei Antwort benachrichtigen
OWausK crushead „Hey, das glaube ich nicht, auf den PCs sind keine Firewalls und auf die kann ich...“
Optionen

Moin,

große Verwunderung!

Für gewöhnlich ist eine Fritz!Box ein Router!
Du schreibst oben "se515" >> Das ist für gewöhnlich ein Siemens Gigaset SE515 WLAN Router
Eine Fritz!Box SE515 gibt es AFAIK nicht.
Du schreibst "192.168.178.5" >> Für gewöhnlich 192.168.178.1 bzw. 192.168.xxx.1

Nen SE515 hat ne Firewall & ne Fritz!Box auch...


Könntest du uns mal aufklären, welche Geräte du da hast?


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
crushead OWausK „Moin, große Verwunderung! Für gewöhnlich ist eine Fritz!Box ein Router! Du...“
Optionen

Hi,
also noch mal die Geräte:
1. DSL Splitter
2. Dadran die Fritz!Box Fon 5050
3. Und dann kommen die Telefone und halt der Router Gigaset 515
4. Am Router sind dann 3 PCs

Und das mit dem IPs verwirrt mich ja selbst. Die IP von der FritzBox ist jetzt 192.168.178.1 und die IP vom Router war früher 192.168.178.5 (keine Ahnung warum die 5), die IPs von den PCs sind: 192.168.178.20 / .22 / .24

Wie die IP vom Router jetzt ist weiß ich nicht und der Aufruf durch den Namen des Routers war bisher möglich aber jetzt geht auch das nicht mehr.

crushead

bei Antwort benachrichtigen
OWausK crushead „Hi, also noch mal die Geräte: 1. DSL Splitter 2. Dadran die Fritz!Box Fon 5050...“
Optionen

Hallo,

das sind wir doch schon einen Schritt weiter.

Deine Fritz!Box Fon 5050 ist ein Router.
Dein Gigaset 515 ist auch ein Router.
Übrigens beide mit Firewall...

Du hast also zwei Router miteinander verbunden.

Gibt es im Fritz eine Einstellung, dass du aus dem Fritz-Router ein "gewöhnliches" Modem machen kannst?
Bedienungsanleitung?

Und du hast ne Fritz!Box Fon 5050 ohne WLAN, richtig?
Jetzt wird ja richtig kompliziert.

Mich wundert ja, dass das überhaupt läuft...

>> deine Rechner hängen am Switch des Gigaset
>> dein Gigaset ist aber nicht Gateway (nicht xxx.1 )
>> Fritz kann eigentlich nicht am WAN des Gigaset hängen (unterschiedliche Protokolle)
>> Gigaset hat WLAN (was du brauchst) ist aber nicht DHCP Server, sondern nur Switch


Habs noch nie probiert, aber es müsste ja so klappen:

Teil 1:
>> Gigaset muss Router sein, DHCP Server für LAN & WLAN x.178.1
>> alle Rechner kommen ans Giga > LAN & WLAN x.178.10 bis 100
>> Jetzt läuft dein LAN erstmal einwandfrei

Teil 2:
>> Der Fritz kriegt die DSL Einstellungen PPPoE, aber darf nicht ins gleiche LAN wie Giga
>> braucht als IP > z.B. x.236.1
>> Das ist praktisch dein anderes (zweites) LAN

Teil 3:
>> Jetzt braucht der Giga-Router einen Server, nämlich > x.236.1 (fest und aus anderem LAN)
>> Protokoll?
>> Und der vergibt natürlich nur eine IP >> x178.1


Musst dem Gigaset Router also vormachen, das der Fritz-Router ein Server ist.
Ich denke, dass alles ordentlich funzt, wenn die beiden Router nicht in einem LAN Nummernkreis laufen...


Da interessieren mich aber auch die Meinungen der anderen hier !
Geht das?


Gruss

Olli



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen