Mein Gigabit Switech D-Link DGS-1005D stürzt bei einer Datenübertragung nach ca. 5 Minuten ab. Die PCs finden sich nicht mehr, kein Datenverkehr. Eine Lampe blinkt schnell. Ich habe bei D-Link schonmal vorbei geschaut, doch ich habe nur den Switch im Netzwerk, und ihn auch nicht mit sich selbst verbunden. Mich hat gewundert, dass er eine Default-ip hat, und ein Passwort. Mit dem alten 100Mbit-Switch ist alles ok. Was mache ich falsch? - 2x Gigabit-NW-KArte und 1x 100er.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hast du mal den Switch auf "Factory default" zurück gesetzt???
Evtl. ist da irgendwas falsch konfiguriert...
Was ist eine Schleife? - Mit sich selbst ist der Switch nicht verbunden, auch nicht indirekt.
Wie setzt man ihn zurück? - Ein Switch hat doch normal keine Tasten?!? - und ich habe auch keinen Reset-Taster gefunden
Mit Schleife meinen die Kollegen einen "Loop", Erklärung steht ja in den Postings dabei...
Manche Switche haben irgenwo versteckt einen kleinen Reset-Schalter, andere lassen sich über das Managment zurück setzten...
Musst halt mal schauen, im Notfall das Handbuch bzw. der Hersteller selber...
der DGS-1005D ist kein gemanageter Switch.
d.h. strom aus/an sollte ihn wiederbeleben.
wenn der Switch ohne irgendwelche Schleifen ins Netz eingebunden ist, würde ich darauf tippen, das er kapput ist. (wenn noch Garantie drauf ist, dann zurück geben)
Deswegen kam ich darauf, das er gemanagt ist. Obwohl laut HP nicht...
hast du vielleicht eine schleife mit eingebaut?
da ich kaum glaube, das DLink Spanning Tree auf seinen SOHO Switchen laufen lässt, könnte es an einer schleife liegen.
Das hört sich echt nach einer Schleife an! Was hast du für einen Verkabelungstyp? Typ-1 Verkabelung?
Schleife = ein Patchkabel ist auf 2 Ports des Switches verbunden.
Schleife2= du hast 2 Switche und hast beide mit 2 Kabeln untereinander verbunden. (Broadcast Storm)
so darf es nicht aussehen:
Switch 1 Port1 --------- Switch 2 Port1
Switch 1 Port2 -------- Switch 2 Port2
desweiteren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol
"If more than one open path were to be active at once then there would be several problems. First, there would be a broadcast storm caused by broadcast packets looping. Second, the traditional source-based location system used by switches would fail to operate correctly. The result of this would be to cripple the network."
aus wikipedia.org
Das macht doch sowieso keinen Sinn. Zwei Kabel zwischen 2 Switches verlegen - Der Aufwand!!! -
Geht überigens wieder. Ich habe den Switsch nochmal abgestöpselt, um die Reset-Taste zu suchen, die es nur nach D-Link gibt (ist natürlich nicht da). Als ich anschließend alles wieder angestöpselt habe um das Problem zu provozieren und den D-Link Support anzurufen ging es alles. - Nur die Netzwerkkabel laufen jetzt über statt unter einem Netzkabel. (Trotzdem CAT.6)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]