benötige!
Habe einen Rechner mit DSL Zugang und möchte ein Notebook per W-LAN dazu hängen. Was brauche ich an Hardeware?
Danke und
-
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn Du nur ein DSL-Modem hast, dann ein WLAN-Router, z.B. LinkSys WRT54G. Hast Du bereits einen DSL-Routerm dann einen AccessPoint, z.B. D-Link DWL-2100AP.
in anbetracht der tatsache das es wlan router günstiger gibt es accesspoints könnte man sich überlegen sich einen wlanrouter anzuschaffen und den gegen den bestehenden router auszutauschen. da kann dann noch mehr als 1 laptop dran und ist nicht teuerer. wenn noch nichts da ist gleich einen wlanrouter.
wenn es einfach und unkompliziert sein darf rate ich zu avm. ideal für benutzer die weniger als 192.000 schalter benötigen.
Ja, ... du brauchst genaugenommen nur einen W-LAN Router bzw. AccessPoint. Würde dir aber auch einen Router empfehlen. Wenn du dir aber ein W-Lan zulegst, bitte ich dich auch, dich ein wenig darüber zu informieren -> bezüglich Sicherheit. Kommt natürlich darauf in welcher Gegend du wohnst, aber WarDriver gibt es überall :).
Genauer:
Dein DSL-Modem zum W-LAN Router hängen, diesen dementsprechend konfigurieren und ins lokale Netz hängen. Natürlich ist danach (ohne DHCP) eine Adressvergabe notwendig. Der W-LAN Router ist dann die Anlaufstelle für LAN und W-LAN. Ist, je nach Modell, auch recht einfach in der Konfiguration.
________
zacharias
Danke vielmals für Eure schnellen Antworten!
Habe mich schon ein bisschen informiert und WLAN Router Preise beäugt... Ist ja alles halb so wild!
Sollte man bei der verwendeten Hardware auf was Bestimmtes achten, um dann wirklich eine schnelle Verbindung zu haben?
Gibt es Skoda und Mercedes bei den Routern? Wenn ja, worauf wirken sich die Unterschiede aus?
THANK YOU ALL!!!
-
Es gibt sogar Lada und Rolls Royce unter den Routern ;o)
Worauf Du achten solltest sind auf jeden Fall Beurteilungen von Käufern, die sind meist aufschlußreicher als Pruduktdatenblätter. Die Unterschiede können im internen Speicher der Geräte liegen, den verwendeten Prozessoren, der Qualität des Sende- und Empfangsmoduls, der Sendeleistung, der Antenne, dem Anschluß der Antenne (fest verlötet oder abnehmbar und durch bessere ersetzbar), den gebotenen Funktionen (Firewall, QoS, VLAN, MAC-Zugriffschutz, Verschlüsselungstypen, Webseitenblock nach Suchbegriffen, zeitbasierte Zugriffsregeln, Unterstützung für DynDNS u.a., Parallelbetrieb mehrerer WLANs gleichzeitig, Anzahl der WLAN-Module, VPN-Fähigkeit, SNMP, USB-Anschluß, Kartensleser, Serielle Konsole, PoE, Anzahl Switchports etc etc etc).
Was wirklich relevant für dich ist mußt Du selbst entscheiden, worauf Du aber auf jeden Fall achten solltest ist, daß das Gerät die höchstmöglichen Verschlüsselungsalgorithmen unterstützt, derzeit ist dies für den allgemeinen Gebrauch WPA2. Man sollte eigentlich auch ein Gerät bevorzugen, bei dem die Antenne geschraubt ist, damit man bei Verbindungsproblemen die einfache Möglichkeit hat eine bessere Antenne anzubringen. Lies dir einfach auch mal Kundenrezensionen zu einzelnen Geräten durch, da erfährst Du relativ viel über die Alltagstauglichkeit und Stabilität der Geräte.
Danke, das war ja MEGE ausführlich und punktiert! Beim ersten lesen wurde mir richig schwindelig!!!
Aber ich bin froh darüber, denn ich war schon drauf und dran, bei Ebay IRGENDEIN solches Gerät zu kaufen...
Werde jetzt doch lieber etwas Forschen und schmöckern!
Ciao und
-
noch ein hinweis für dich:
In Deutschland verwenden fast alle Provider PPPoE. In Österreich wird gerne auf PPTP zurückgegriffen.
das können bei weitem nicht alle router. also vorsichtshalber funktion für österreich garantieren lassen. wenn bei dir kein problem vergiss es einfach.