Hallo!
Mein Problem besteht darin dass niemand auf meine Ordner zugreifen kann, die ich freigegeben hab. Ich selber kann aber auf andere Ordner auf anderen Pcs zugreifen. Immer wenn jemand in der Netzwerkumgebung auf meinen Pc zugreifen will kommt diese Fehlermeldung:
"Auf \\<NamedesPcs> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berehtigung, dieses Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um heraus zu finden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://img227.imageshack.us/img227/7439/desktoprr3.jpg">
Ich habe schon alle mögliche ausprobiert um das Problem zu lösen aber nichts hat funktioniert. Weiß irgendjemand woran dies liegen könnte??
ps.: Ich habe Windows XP Home. Meine Windowsfirewall und McAfee sind aus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1363.htm
Meistens klappt's, wenn man alle Tipps umgesetzt hat.
mfG Achim
Hallo secret2!
"Ich habe schon alle mögliche ausprobiert um das Problem zu lösen aber nichts hat funktioniert."
Ja, dann musst du schon sagen, WAS du alles ausprobiert hast, sonst schreiben wir hier vielleicht einiges umsonst, wenn du dann sagst: DAS habe ich doch schon probiert!
MfG
UselessUser
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich habe das Problem immer noch.
Ich bin mal auf dieser Seite alles durchgegangen: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1363.htm
zu1) Ich bin mit meinem Router verbunden (das Problem besteht aber auch an anderen Geräten)
zu2) Ich nehme einfach mal an das der Verbindungstyp richtig ist (ich hab aber auch keine Ahnung welcher der richtige ist)
zu3) Arbeitsgruppe ist identisch
zu4) Namen sind eindeutig
zu5) Ist installiert
zu6) Primäre Anmeldung ?
zu7) TCP/IP installiert
zu8) Datei- u. Druckerfreigabe ist installiert
zu9) Ich nehme an damit ist der Hacken unter Freigabe: "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" gemeint
zu10) IPs sind gleich bisauf die letzte Zahl
zu11) Subnet Mask ist 255.255.255.0
zu12) Ja auf beiden Rechner ist mindestens ein Ordner freigegeben
zu13) keine Umlaut und kurz
zu14) Was ist damit genau gemeint? (Ich muss auf dem Anmeldungsbildschirm mein Passwort immer eingeben)
zu15) Die Konten sind NICHT auf beiden Rechnern vorhanden! (Ich nehme an dass dies in Windows XP Home nicht mehr nötig ist. Ich kann auf den 2.pc zugreifen auch ohne ein 2.konto.)
zu16) Die Windowsfirewall ist immer aus!
Den nächsten Abschnitt verstehn ich nicht. Wie soll ich an diese Datei kommen?
Aber der 2.Pc kann meinen Pc anpingen!
Aber die Fehlermeldung erscheint immer noch wenn ich auf dem 2.Pc auf meinen Pc zugreifen will
Hi.
So wie du das beschreibst, hast Du wohl auf den ersten Blick alles richtig konfigriert !
Gastkonto aktiviert ?
Falls ja - Ich hatte das auch mal, allerdings bei XP PRO, da war unter
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten
Da stand unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" noch der "Gast" drin, das darf natürlich nicht sein,
wenn man mit dem Gastkonto arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" gibts bei HOME gar nicht, oder .. ?
Allerdings gabs da auch mal ein Commando unter HOME mit dem man zusätzliche Benutzerrechte unter HOME einstellen konnte,
war glaub "set userpasswd2" (Eingabeaufforderung) oder so ähnlich.
Hab das beim Googeln nach "XP Home zu PRO ?" gefunden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ..
Gruss, H.
Zu 99% der Fälle funktioniert es, wenn man die IP-Adressen und Namen ( für die Namensauflösung ) in die Datei Hosts.conf einträgt. Am besten du gehst z.B. im Windows-Exploerer auf die Suche - Dateien und Ordner und suchst dann die Datei hosts.conf auf Laufwerk C bzw dem Laufwerk wo gerade dein Windows installiert ist. Dort trägst du dann wie in dem Abschnitt beschrieben die IP-Asresse ein und den PC-Namen. Ich konnte schon so bei vielen Kunden das Verweigern der Freigabe beheben.
Wenn hier ausdrücklich "Zugriff verweigert" steht liegt ein Zugriffsproblem von Windows vor. Das Netzwerk an sich ist dann völlig in Ordnung.
Das selbe Problem hatten wir hier aber auch schonmal. Ich verweise auf
http://www.nickles.de/static_cache/538140952.html
Ich zitiere hier mal den wichtigsten Beitrag von jüki aus dem Thread:
"Von: jüki Am: 01.10.2006, 23:37
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen|User ausblenden|private Nachricht schicken|ins Adressbuch aufnehmen
Denk ich doch, es ist fair, wenn ich erzähle, was ich fand. Und vielleicht hilfts auch anderen!
In der Registry versteckt sich ein Schlüssel, mit dem der "anonyme Zugriff" geregelt wird.
Das ist der Wert “RestrictAnonymous”.
Steht dieser auf 0, kann jeder zugreifen.
Auf 1: Da herrschen schon bestimmte Zugriffsregeln für einen anonymen Zugriff - und genau das war der Fall!
Auf 2: Das wird alles geblockt.
Der Schlüssel befindet sich in der Registry im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA
Auf der rechten Seite stand bei mir der Wert "RestrictAnonymous" auf 1.
Auf Null zurückgestellt, neu gebootet - alles in Ordnung.
Und wer oder was ist Schuld? Ich Ochse ganz allein. Nüscht mit "Nichts gemacht".
Ich hatte hatte am Tag zuvor mal wieder XP-Antispy angeschaut, weil das -so man es installiert hat- die WGA- Überprüfung geblockt werden kann.
So, und da habe ich aus Versehen ein Häkchen reingemacht bei "Anonymen Netzwerkzugriff verbieten".
Als ich das XP-Antispy dann zwecks Kontrolle nach Neuboot noch mal aufrief, bemerkte ich das und habe es entfernt. Ja, das Häkchen habe ich entfernt - aber das Tool hat es anscheinend nicht für nötig gehalten, auch den Wert zurückzuschreiben!
Soviel zu "Ich habe garnichts gemacht!".
Vielen dank, Männer, für Eure Hilfe!
Jürgen"
MfG
Fichte_Burner
Super es klappt endlich!!
Endlich, ich hab deinen Rat befolgt und meinen Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA von 2 (!!) auf 0 gesetzt und rebootet.
Jetzt kann der 2.Pc wieder auf meine freigebenen Ordner zugreifen!
@A1313: Der Befehl "set userpasswd2" tuts übrigens bei mir nicht (Windows XP Home) trotzdem Danke für die Antwort
@Hardwaretester: Ich konnte die Datei leider nicht finden. Aber dass ist jetzt auch nicht mehr nötig
Nochmals DANKE für die spitzenmäßige Hilfe! :)
Damit erkläre ich den Post als beantwortet!