Hallo, ich hoffe einer kennt das Problem und kann mir helfen, da mir einfach keine Lösung mehr einfällt.
Ich habe eine Kabelmodem welches an einem Switch (beim uplink) angeschlossen ist. Ein Rechner ist über die Netzwerkarte an dem Switch an Port 1 angeschlossen, der andere Rechner über seine Netzwerkarte an Port 2. Auf dem Switch leuchten die Lampen für Port 1, Port 2 und Uplink.
Der Rechner 1 kommt problemlos ins Internet findet aber den Rechner 2 nicht im Netzwerk. Der Rechner 2 hat genau die selben Einstellungen wie der Rechner 1, kommt aber nicht ins Internet und findet auch den Rechner 2 nicht im Netz.
Meine Einstellungen: beim Internetprotokoll TCP/IP sind IP und DNS-Adresse automatisch beziehen, automatisch zugewiesene private IP.
Welche Test kann ich noch vornehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
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1. so funktioniert das nicht
2. du brauchst einen router wenn beide pc's online gehen sollen
3. du brauchst 2x einwahldaten, wenn du keinen router verwendest.
Hi organ seller,
das versteh ich nicht, warum kann ich denn mit dem einen pc online gehen und mit dem anderen nicht? und warum finden sich die beiden PCs untereinander nicht?
weil du dich mit dem ersten pc bei deinem provider eingewählt hast, damit ist der rechner in einem anderen ip netz (z.b. 80.0.0.x)
dein 2ter pc liegt aber im 192.168.0.x und da der Adapter der Netzwerkkarte nicht mehr ins 192.168 er netz kann, erreichst du den 2ten pc nicht.
Abhilfe: kauf dir für 30 Euro einen router mit ethernet port auf der wan seite. (gute gibt es z.B. von SMC)
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=1&scid=17&pid=927
Hi organ seller,
ich wähl mich aber nicht ein. Das Kabelmodem stellt die Internetverbindung her. Ich bin also immer online. (Läuft über Kabelanschluss) Ich komme mit dem 2. PC auch nicht ins Netz, wenn ich das Kabelmodem direkt mit der Netzwerkkarte des 2. PC verbinde und nicht über den Switch laufen lasse. Hast Du/habt Ihr noch eine andere Idee? Vielen Dank.
welcher Provider ?
was für ne bezeichnung hat das modem ?
Provider: Kabel Deutschland
Modem: Webstar
Es muss an irgendeiner Einstellung am 2. PC liegen. Nur es ist keine Firewall an oder sonstiges und die Einstellungen gleichen auf dem ersten Blick der Einstellungen auf dem 1. PC. Vielleicht ist eine Datei defekt oder irgendetwas anderes. Kann man nicht systematisch eins nach dem anderen ausschließen?
Wenn das ein älterer Switch ist, dann solltest du mal versuchen, den Port 1 und 3 zu nehmen, da bei diesen älteren Geräten Port 1 und 2 zusammengeschaltet sind, sodass man einen dieser Ports als Uplink nehmen kann, je nachdem, ob man als Verbindungskabel ein Crossover-Kabel oder ein "gerades" Kabel verwendet.
Man sollte also, wenn man den Uplink-Port benutzt, nicht gleichzeitig den Port 2 benutzen. Aber wie schon geschrieben, das trifft nur bei älteren Switches zu, aber einen Versuch wäre es wert.
Gruß
Hi, der Switch ist relativ neu. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch keinen Zugang habe, wenn ich das Kabelmodem direkt an die Netzwerkkarte des 2. PC klemme.
da fällt mir ein, zieh das modem mal aus dem strom und probier dann nochmal, es gibt cable modems die merken sich die MAC Adresse der Karte.
Nach einem Neustart des Modems mal mit dem anderen PC probieren.