Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Kein Zugriff auf Netgear Router

rsonline / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein großes Problem: ich komme einfach nicht in meinen Router!

Zunächst mal meine Peripherie:
Ich habe zwei Computer an den Netgear RP614 v3 Router angeschlossen. Der ist wiederum über den Netgear ADSL Modem Router DG632 mit dem Internet verbunden. Ins Internet komme ich so einwandfrei. Nun möchte ich einige Ports freischalten und gebe hierfür "192.168.0.1" in den IE ein, um in das Konfigurationsmenü des Routers zu kommen. Nur wird dieses nicht gefunden. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? In Sachen Netzwerk bin ich leider absoluter Laie und wäre für jede Hilfe dankbar.

RS

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

Du bist sicher, dass die Adresse stimmt?
Nicht etwa 192.168.1.1 oder 192.168.2.1?
Versuche mal im DOS-Fenster den Router anzupingen:

ping 192.168.0.1

Antwortet er?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
rsonline Kokosbaer „Du bist sicher, dass die Adresse stimmt? Nicht etwa 192.168.1.1 oder...“
Optionen

Hallo kokosbaer, danke für Deine rasche Antwort.
Auf den Ping hat er geantwortet.

RS

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

http://192.168.0.1

www ist nicht erwünscht.

Und die IP des Routers kannst Du über die DOS Eingabeaufforderung mit "ipconfig -all" erkennen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
rill rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

Gib mal in der "DOS"-Box bei Windows XP (oder welches BS Du immer hast, bitte immer angeben) den Befehl ipconfig /all ein, Beispiel bei meiner Konfiguration:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abitan7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-E5-CC-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.30
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>


Bei Standardgateway/DNS-Server sollte die IP-Adresse des Routers stehen. Wenn alles nichts hilft, mußt Du beim Router ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen, dann sollte er die Standard-IP-Adresse (meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) haben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
rsonline rill „Dies probieren:“
Optionen

Hallo rill, danke für die rasche Antwort, ich habe Deinen Rat sofort befolgt ud folgendes ist dabei rausgekommen

C:\>ipconfig /all

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN1207D-TX PCI-Fast Ethernet-
Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-05-19-2C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 27. Februar 2006 11:27:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Mein BS ist Windows xp Home sp2


RS

bei Antwort benachrichtigen
rill rsonline „Hallo rill, danke für die rasche Antwort, ich habe Deinen Rat sofort befolgt ud...“
Optionen

Was passiert genau, wenn Du http://192.168.0.1/ eingibst? Hattest Du bisher die Adresse falsch eingegeben?

rill

bei Antwort benachrichtigen
rsonline rill „Schreibfehler?“
Optionen

Hab nochmal genau aufgepasst, richtig geschrieben hab ichs.

Erst dauerts ne Weile, dann kommt folgendes (auf englisch, ich benutze den IE 7):

Internet Explorer cannot display the webpage

Most likely causes:
You are not connected to the Internet.
The website is encountering problems.
There might be a typing error in the address.

What you can try:
Check your Internet connection. Try visiting another website to make sure you are connected.
Retype the address.
Go back to the previous page.
More information
This problem can be caused by a variety of issues, including:

Internet connectivity has been lost.
The website is temporarily unavailable.
The Domain Name Server is not reachable.
The Domain Name Server does not have a listing for the website's domain.
If this is an HTTPS (secure) address, click tools, click Internet Options, click Advanced, and check to be sure the SSL and TLS protocols are enabled under the security section.


RS

bei Antwort benachrichtigen
rill rsonline „Hab nochmal genau aufgepasst, richtig geschrieben hab ichs. Erst dauerts ne...“
Optionen

Das ist ungewöhnlich, der Zugriff (wenn IP-Adresse stimmt und sich anpingen läßt) sollte eigentlich möglich sein. Hast Du Firewalls oder NIS laufen (mal testweise abschalten)? Norton Internet Security erwähne ich, weil ich mich am WE bei Bekannten um ein Heimnetzwerk mit mehreren PCs kümmern mußte, wo NIS diverse Zugriffe blockierte. Ich hätte nie gedacht, daß man seine eigene IP nicht anpingen kann, aber mit der betreffenden IP über Router ins Internet kommt - wieder was dank Symantec gelernt ...

Wenn das alles nicht geht, fällt mir außer einen Router-Reset nichts mehr ein. Nach einem Reset mußt Du natürlich alles im Router neu eingeben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
rsonline rill „Schon Seltsam ...“
Optionen

Hallo rill,

der Tipp war genau goldrichtig! Nachdem ich meine Software-Firewall (von F-Secure) abgeschaltet habe, bin ich ins Router-Setup gekommen.
Tausend Dank nochmal!!! :-D
Damit wäre das Thema wohl beendet. Wenn ich wieder mal ein Problem habe, weiß ich, wo ich hin muß: zu nickles.de ;-)

Gruß RS

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

Netgear´s vertragen sich nicht allzu gut mit Tauschpropgrammen. Die vielen, vielen, vielen reinkommenden und rausgehenden Anfragen interpretiert der Router als destruktiven Angriffsversuch. Und blockt sie.

Daß er darüberhinaus auch nicht mehr auf die Stimme seines Herren reagiert, soll mit Firmwarefehlern zusammenhängen. Oder die ach so dolle Hardware-Firewall ist ganz einfach abgenippelt. Egal, ob HW- oder SW-Firewall: beides ist letztlich ein "Programm" und diese können ganz extrem selten einmal abstürzen... (ich hoffe, man bemerkt die Ironie, die aus diesen Worten tropft) Aus eben diesem Grunde haben DSL-Router ja auch i.a. einen Reset-Taster.

Selbst, wenn Du kein solches Tauschprogramm einsetzen solltest, andere tun es und so kann es vorkommen, daß (bedingt durch Rechernabstürze, Muttis "ab ins Bett aber sofort", die obligatorische 24h-Kappung etc) die IP, die Die in einer Sitzung von Deinem Provider zugewiesen wurde, vorher einem Tauscher zugewiesen war. Und der schuldet zig Leuten noch das eine oder andere Datenpäckchen - das sich die anderen Tauscher nun von Deiner IP abholen wollen, nur, bei Dir ist nichts zu holen. Gleichwohl, die Anfragen beantworten MUß Dein Router. Aus ganz genau diesem Grunde funktioniert meistens die automatische Abschaltung von Routern nicht, wenn sie eine gewisse Zeit nichts zu transportieren haben. Von Dir womöglich nicht, aber von anderen! Besonders übel, wenn man sich dummerweise Volumen- und Zeittarife hat andrehen lassen, die laufen dann ganz fix mal über wegen sowas...

bei Antwort benachrichtigen
MysticMagican rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

Moin. Ich habe eben diesen Router. Und zwar keine Probleme mit der Konfiguration, aber ein anderes.
Seitdem das Ding dazwischenhängt, kann ich mich z.B. bei Web.de nur noch einloggen, wenn ich es ohne SSL mache. Auf die Commerzbankseite komm ich auch nicht mehr. (muß ich noch weiter beobachten, kann ja auch an denen liegen...)

Bei ipconfig kommt folgendes:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ace
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cablesurf.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-62-A2-3C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.46.47.2
195.234.128.4
85.233.48.10
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 13. März 2006 16:11:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Ist das normal, daß da 3 dns-Server stehen? hab ich noch nirgends gesehen... Das normale Surfen läuft mit Einschränkungen. Vor dem Einsatz des Routers konnte ich auf eine bestimmte Website zugreifen. Seit dem Router bringt er mir da immer Zeitüberschreitung. Die Website ist unter Port 8080 zu erreichen. Aber ich kann soweit ich sehen konnte, nur Ports bei der Routerkonfiguration sperren. Wie gebe ich aber Ports frei, die scheinbar standardmäßig geblockt werden?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tideman rsonline „Kein Zugriff auf Netgear Router“
Optionen

Ich habe das selbe Problem.
Kann bei meinem Netgear-Router (WGR 614v2) per Browser nicht ins Setup-Menü. Habe alle Virenprogramme und Firewalls deaktiviert. Dennoch komme ich mit der IP-Adresse nicht rein.

Habe per "ipconfig /all" folgendes erhalten:

Windows-IP_Konfiguration

Hostname....: ai67t0xw769ej0m
Primäresv DNS-Suffix...:
Knotentyp....: Unbekannt
IP-Routing aktiviert....: Nein
WINS-Proxy aktiviert...Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS_Suffix:
Beschreibung....:VIA Networking Velocity Family Gigabit Ethernet Adapter
Physikalische Adresse....: 00_50_8D-E7-3D-1B
DHCP aktiviert....: Ja
Autokonfiguration Aktiviert....: Ja
IP-Adresse....: 192.168.1.6
Subnetzmaske....: 255.255.255.0
Standardgateway....: 192.168.1.254
DHCP-Server....: 192.168.1.254
DNS-Server....: 80.120.17.70
213.33.99.70
Lease erhalten....: Montag, 11 August 2003 17:10:08
Lease läuft ab....: Dienstag, 12 August 2003 17:10:08



Habe versucht mit der IP 192.168.1.6 per Internet Explorer ins Menü zu kommen. Hat nicht funktioniert.
Kann es daran liegen, dass die Subnetzmaske nicht mit der IP gleich ist?
Oder stört es, dass das "Lease" bereits abgelaufen ist? (was auch immer das bedeutet).
Ich bin leider nicht ganz so Netzwerkbewandt. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich muss nämlich die Mac-Adresse meines neuen Laptops in die zugelassenen Geräte reinschreiben. Sonst kann ich mit dem Ding nicht wireless surfen.
Mit den anderen Geräten (2 PCs und ein alter Laptop kann ich übrigens im Netz surfen. Mit dem alten Laptop bin ich auch wireless unterwegs). Komme allerdings bei keinem Gerät ins Routermenü. Es muss also am Router selbst liegen.

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Tideman „Ich habe das selbe Problem. Kann bei meinem Netgear-Router WGR 614v2 per Browser...“
Optionen

Versuche es mit 192.168.1.254
Du scheinst aber in ein Firmennetzwerk eingebunden zu sein. Oder es läuft über mehrere Router(DNS). Du hast Die IP 192.168.1.6 für das Gerät erhalten. Schaue Dir dann auch mal den IP Bereich an.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Tideman idefix1968 „Versuche es mit 192.168.1.254 Du scheinst aber in ein Firmennetzwerk eingebunden...“
Optionen

hab 192.168.1.254 versucht und leider kein glück gehabt.
es geht hier um ein heimnetzwerk. allerdings hast du mit deiner vermutung, dass ich 2 router verwende, recht. ich habe einen router, der gleichzeitig ein adsl modem ist. da er aber nicht wireless sendet und ich auch gerne wireless ins netzwerk möchte, habe ich mir einen wireless-router drangehängt (hängt wie jedes andere gerät am adsl-router). es funktioniert alles bestens, nur komm ich einfach nicht ins setup-menü.
was meinst du mit "schau auch mal den IP bereich an"?
lg

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Tideman „hab 192.168.1.254 versucht und leider kein glück gehabt. es geht hier um ein...“
Optionen

Hallo.
"was meinst du mit "schau auch mal den IP bereich an"?"
Damit meine ich den ungewöhnlichen Wertebereich. Wenn Du aber mit zwei Routern arbeitest kann dies schon einmal vorkommen. Ich war nur verdutzt, daß die vergebene IP (denn eine IP scheint er bekommen zu haben) vor dem Standardgateway kommt. Damit hatte ich es noch nicht zu tun. Da kennen sich Netzwerkspezialisten wie rill besser aus.
Probiere nochmal:
http://192.168.1.1 (wichtig: genau diese Eingabe in den Internet-Browser)
Rein Prinzipiell zur Not auch die DNS IP's. Eine davon muß es schon sein. Die Router haben als Standardeinstellung meist die 1 am Ende. Die Zahlen davor varieren meist. 192.168.0.1 und 192.168.1.1 sind die am häufigsten verwendeten. Der vergebene IP Wertebereich liegt dann dahinter.
Du solltest natürlich auch nur von den bisherigen PC's auf den Router. Das neue Notebook sollte bei MAC Filterung vom WLAN ausgeschlossen sein. LAN ist immer von der MAC Filterung ausgeschlossen (geht immer wenn die IP Vergabeeinträge stimmen). Denn wer sich in der Wohnung befindet sollte schon berechtigt sein.

Ein Hilfsmittel ist auch www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning




bei Antwort benachrichtigen