bekomme es nicht hin. mein freund und ich sitzten hier und schaffen es nicht das er mit mir online gehn kann. eine verbindung zum router hat er. aber nicht ins netz oder zu mir.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hängt Ihr beide am selben Router oder wollter Ihr via Internet von zwei verschiedenen Standorten aus miteinander kommunizieren ?
Wenn ersteres, dann bitte mal die jeweiligen Netzwerkeinstellungen mitteilen (Router, PC1 und PC2). Soll der Zugang via Lan oder Wlan erfolgen ? BS ist wahrscheinlich irgendein Windows !
pc des freundes auf DHCP stellen
typischer Anfängerfehler *g*
Dann sollte im Router aber DHCP auch auf enable stehen, sonst wird es nichts !
der ist von Haus aus auf DHCP, und wer so fragt schaltet das sicher nicht aus, sonst wüßte er ja wie er den Fehler suchen soll.
Da bin ich mir nicht so sicher, viele spielen im menu ihres Routers rum, ohne so richtig zu wissen, was sie da so tun !
Wäre noch wichtig, wie die vorhandene Verbindung zum Router aussieht. Nur Ping, oder kann er ggf. auch das Web-Interface aufrufen.
Glaube der betroffene Rechner hat einfach nur eine IP in einem anderen Subnet.
und wo soll das andere Subnet denn bitte herkommen??
das ist mir alles zu weit hergeholt.
am besten der gute geht auf netzwerktotal.de
alles durcharbeiten und dann wirds klar
PC1 und Router z.B. in 192.168.1.x bei Subnetmask 255.255.255.0
und PC2 z.B. 192.168.100.1 ebenfalls mit Subnetmask 255.255.255.0 und schon hast Du zwei Subnetze die nicht miteinander können, wohlaber der Ping funktioniert !
Hat dagegen der Router die Subnetmask 255.255.0.0 und PC2 auch (muss dieser auch , da bin ich mir jetzt nicht so sicher), dann sollte es gehen.
Der Router sollte dann bei beiden PC's als Standardgateway eingestellt sein !
192.168.1.x subnet 255.255.255.0 ist standard klasse C mit Standardmaske OHNE Subnetze *g*
Na und, was hindert mich daran 192.168.100.x zu nehmen und das zu hause mit Subnet 255.255.0.0 zu betreiben.
Wir benutzen in der Firma intern sogar ein A Netz mit Subnet 255.0.0.0 !
Was soll also der grinsquatsch ?