Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Notebook MEDION MD 95400 - Ärger mit WLAN

Wilfried10 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wochenlang lief WLAN auf meinem Notebook MEDION MD 95400 einwandfrei. Surfen mit DSL war eine reine Freude. Beim Start heute Morgen erschien das rot angekreuzte WLAN-Symbol mit der Meldung:

"Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verbunden
Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar"

Ohne Einfluss auf den Fehler blieben:
Entfernen und Neuinstallation von Controller und Treiber,
Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt,
Wiederherstellung des Auslieferungszustands
Kontakt mit MEDION-Support (Gerät einschicken!)

Das Netzwerk im Haus - Speedport W 700V - läuft mit 2 PCs nach wie vor einwandfrei.

Wer hilft mir?

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Wilfried10 „Notebook MEDION MD 95400 - Ärger mit WLAN“
Optionen

wie sind die PCs angebunden?
Netzwerkkonfig posten, und zwar komplett

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 markus86xxx „wie sind die PCs angebunden? Netzwerkkonfig posten, und zwar komplett“
Optionen

Per WLAN-PCI-Adapter, keine Ad-hoc Verbindung, kein Heimnetzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Wilfried10 „Per WLAN-PCI-Adapter, keine Ad-hoc Verbindung, kein Heimnetzwerk.“
Optionen

das ist ja alles schön

aber keine KOMPLETTE Netzwerkkonfig

Lektüre: www.netzwerktotal.de

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser markus86xxx „das ist ja alles schön aber keine KOMPLETTE Netzwerkkonfig Lektüre:...“
Optionen

Hallo Wilfried10,

installiere probehalber einen WLAN-USB-Stick am Notebook und versuche ihn zum Laufen zu bringen. Wenn es funktioniert, würde das den Hinweis auf einen Defekt im Notebook-eigenen WLAN-Adapter verdichten. Anderfalls würde ich mir den Speedport vornehmen und dort die Einstellungen checken. Einmal alle Sicherheitsvorkehrungen wie Verschlüsselung und MAC-Filter herausnehmen. Leider schreibst du nichts zu diesen Einstellungen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
olbra UselessUser „Hallo Wilfried10, installiere probehalber einen WLAN-USB-Stick am Notebook und...“
Optionen

Hallo Wilfried10,

ist denn unter Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Gerätemanager dei W-LAN Adapter voll da? Oder erscheint dort ein rotes Kreuz b.z.w. ein gelbes Dreieck? Funktioniert dein LAN Anschluss?
Wenn dein W-LAN Adapter wirklich defekt ist und du hast noch Garantie dann würde ich das Notbook einschicken, ohne Garantie ist der Voschlag von UselessUser angebracht (W-LAN USB).

P.S. Mit der alten Firmware des 700 liegt der Router im Netz wie ein offenes Buch, unbedingt überprüfen und updaten!

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 olbra „Hallo Wilfried10, ist denn unter Arbeitsplatz Eigenschaften Hardware...“
Optionen

Hallo olbra, UselessUser und markus86xxx

danke für Eure Bemühungen. Allen Euren Anregungen bin ich nachgegangen. Leider ohne Erfolg.
Weder in Gerätemanager, Computerverwaltung noch in den Systeminformationen gibt es Hinweise. Das Notebook erkennt die Fehlfunktion einfach nicht. Das Drahtlosnetzwerk ist o.k. und der 700er hat die neuste Firmware. Wie bereits berichtet, läuft WLAN auf zwei PCs einwandfrei. Einen WLAN-USB-Stick bekomme ich nicht zum Laufen.
Etwas für Feinschmecker: Auffällig ist allerdings, dass lt. Gerätemanager unter „Nicht-PnP-Treiber“ das Gerät „Serial“ nicht ordnungsgemäß arbeitet (Code 24 – Seite bei Microsoft fehlt!). „Serial“ spielt eine unrühmliche Rolle in dem hinlänglich bekannten Murks mit „EnablePowerManagement“ nach Standby, das ich in der Registry des Notebooks leider nicht lokalisieren und verändern kann.

Seit einigen Tagen knackt der Medion-Kundendienst an dem Kinken rum. Ich lasse ihnen noch etwas Zeit und dann geht das Notebook retour.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
olbra Wilfried10 „Hallo olbra, UselessUser und markus86xxx danke für Eure Bemühungen. Allen...“
Optionen

Hallo,

Dein Zitat: "Seit einigen Tagen knackt der Medion-Kundendienst an dem Kinken rum. Ich lasse ihnen noch etwas Zeit und dann geht das Notebook retour."

TU ES!!!!!!!!!!! Es gibt preiswerte Notbookanbieter wo der Kundendienst funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen