Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ping geht nur in einer Richtung

Kokosbaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer der PCs in meinem WLAN kann nicht angepingt werden.
Die anderen PCs können ihn anpingen. Bin ratlos :-(

- WinXP Home
- Statische IP ok
- kein Proxy "angehakt"
- WLAN-Verbindung ok
- DNS ok
- PC im Netz freigegeben (ist jedenfalls eingestellt)
- alle FWs (für Test) deaktiviert

Was läuft, was nicht:

- Ping geht nur in eine Richtung (vom PC raus)
- PC wird nicht von den anderen PCs im Netz erkannt
- IE funktioniert,
- ICQ läuft, MSN dagegen nicht (Error 80072efd Main Port, kein Server)
- Opera läuft nicht (Server nicht gefunden)

Hat jemand einen Tip?

PS:
Auch wenn es ganz einfache Ideen sind (z.B. PC-Uhr falsch gestellt :-). Vielleicht übersehe ich ja einfach nur eine Kleinigkeit.
(Wenn nichts hilft, aber nur dann, werde ich auf dem PC WLAN völlig neu installieren.)

bei Antwort benachrichtigen
Newton Kokosbaer „Ping geht nur in einer Richtung“
Optionen

Fassen wir zusammen:
Der Problem-PC kann selbst alle Rechner im (W)LAN per Ping finden und erhält Antworten ?
Andere können ihn anpingen und werden von ihm "gepongt" (also ICMP und IGMP requests
nimmt er an, das ist in Firewalls meist explizit freizugeben)
Und im Windows-Netz (Explorer) wird er dagegen nicht gesehen von den andern ?
Stimmt die Arbeitsgruppen-Einstellung ? (Einstellungen -> System)
Benutzt du eine Domain oder WINS ?
Kannst du von dem PC dein Gateway oder Router erreichen ? Dann müsste Opera gehen, wenn nur
DNS bei diesem PC nicht ankommt, weil er vielleicht falsche Domain Name Server Settings hat,
dann müsste Opera beispielsweise diesen hier öffnen : http://80.237.206.56/
Unter Umständen ist in den "Internet Einstellungen" das richtig gesetzt, nur werden die anscheinend
allein vom IE ausgewertet, und Opera benutzt eigene Presets.

Gut, das mal so als erste Anregung, was abzuchecken wär...

Greetings,
-= Newton =-

Kokosbaer Newton „Fassen wir zusammen: Der Problem-PC kann selbst alle Rechner im W LAN per Ping...“
Optionen

Hallo Newton,
leider hat mich meine Tochter (ihr gehört der PC) zunächst mal aus ihrem Zimmer geschmissen. Ich mache also erst mal ne Pause. (Sie setzt andere Prioritäten als ich)

- Zwischenzeitlich hatte ich jedoch festgestellt, das SP2 noch nicht installiert war (habe ich gerade gemacht)
und
- (Schreck laß´ nach) ... die deinstalliert geglaubte Norton FW ist jetzt wiederbelebt. (Das Ding hat 1000 Leben, aber nur wenn man sie weghaben will)

So, wie gesagt, erst muß der PC wieder gesund sein, dann melde ich mich wieder bzgl. WLAN.
Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Themen abarbeiten.

Gruß Kokosbaer

PS: Hast du einen Norton-Killer-Trick?
(mein NortonKill sagt: Zeit abgelaufen)

Newton Kokosbaer „Hallo Newton, leider hat mich meine Tochter ihr gehört der PC zunächst mal aus...“
Optionen

Norton killen ? "SymNRT" heißt das, was du willst! (Symantec Norton Removal Tool)
Google gibt dir den Link zu einer Anleitung dazu aus, auch auf deutsch.

Von Hand lässt sich diese elende (und leider viel zu weit verbreitete) Norton-Firewall nämlich nicht entfernen,
das weiß ich aus leidiger Erfahrung bei mehreren Kunden...

Gruß,
Newton

Kokosbaer Newton „Norton killen ? SymNRT heißt das, was du willst! Symantec Norton Removal Tool...“
Optionen

Das Ding habe ich mir original gezogen, aber es läßt sich nicht starten und sagt: Zeit abgelaufen :-(

Kokosbaer Newton „Norton killen ? SymNRT heißt das, was du willst! Symantec Norton Removal Tool...“
Optionen

So, ich bin wieder da (und meine Tochter und Norton sind weg :-)

Fassen wir zusammen:
Der Problem-PC kann selbst alle Rechner im (W)LAN per Ping finden und erhält Antworten ?
richtig

Andere können ihn anpingen
nein (Zeitüberschreitung)

und werden von ihm "gepongt" (also ICMP und IGMP requests
nimmt er an, das ist in Firewalls meist explizit freizugeben)
gepongt: den Ausdruck kenne ich nicht

Und im Windows-Netz (Explorer) wird er dagegen nicht gesehen von den andern ?
richtig

Stimmt die Arbeitsgruppen-Einstellung ? (Einstellungen -> System)
ja (bei allen PCs WLAN)

Benutzt du eine Domain oder WINS ?
kein WINS (DNS 192.168.1.1)

Kannst du von dem PC dein Gateway oder Router erreichen ?
ja klar (im IE über 192.168.1.1)
ja (klar, im IE über 192.168.1.1)

Dann müsste Opera gehen, wenn nur
DNS bei diesem PC nicht ankommt, weil er vielleicht falsche Domain Name Server Settings hat,dann müsste Opera beispielsweise diesen hier öffnen : http://80.237.206.56/
nein (Meldung: Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden)

Unter Umständen ist in den "Internet Einstellungen" das richtig gesetzt, nur werden die anscheinend allein vom IE ausgewertet, und Opera benutzt eigene Presets.

möglich, aber Opera "reparier" ich später

Gut, das mal so als erste Anregung, was abzuchecken wär...

So, das wäre nun gecheckt :-)
Was ich an Anfang vergessen habe zu sagen: Ich habe natürlich die "Eigenschaften" der Netzwerkverbindungen aller WLAN-PCs verglichen, aber keinen Unterschied festgestellt. D A S hat mich so geärgert!
Der PC kann micht auf die Arbeitsgruppe WLAN zugreifen (Meldung: keine Berechtigung auf WLAN zuzugreifen)
Hast Du noch einen Tip?

Optionen

Hallo Newton,

wie geht es nach dem Check weiter. Ich bin ratlos?

Newton Kokosbaer „Hallo Newton, wie geht es nach dem Check weiter. Ich bin ratlos?“
Optionen

Hmmm... momentan hab ich auch keinen goldenen Tipp auf der Pfanne.
Nur eins fällt mir auf :
DNS = Gateway klappt nicht immer, würde einen externen Domain Name Server angeben.
Am besten den Deines Internetproviders. Den kann man mit google ermitteln, und
nslookup (oder auch ping) liefert einem die IP-NUmmer.

"Pong" ist das Antworten auf ein "ping"... das tut dein Rechner nicht, höchstwahrsch., weil
eine Software-Firewall darauf diese ICMP/IGMP-Echo-Requests nicht durchlässt.
Wenn keine Personal Firewall darauf läuft, dann nochmal nachsehen, ob du im Router MAC-Filterung an hast.
Und die MAC-Adresse dieses Rechners (also seiner Ethernetkarte) eingetragen ist.

Schon mal ganz naiv versucht, mit dem Netzwerk-Installationsassistenten eine Diskette (oder USB-Stick) zu
beschreiben, und diese Daten auf allen andern PCs einzuspielen ?

Noch was : "cmd" ausführen, am Prompt "nbtstat -s" eingeben, was kommt da als Ausgabe ?
MIr scheint hier vor allem mit NetBIOS was faul zu sein, da ja das interne Netz nicht richtig läuft.

Soweit erstmal,
Gruß,
-=Newton=-

Kokosbaer Newton „Hmmm... momentan hab ich auch keinen goldenen Tipp auf der Pfanne. Nur eins...“
Optionen

Hallo Newton,

- MAC ist natürlich "ein", aber die MAC-Adressen sind korrekt (es kommt ja auch jeder ins INet)

- nbtstat -s ergibt:

Knoten-IP-Adresse: [192.168.1.3] Bereichserkennung: []
Keine Verbindungen

(Das gleiche Ergebnis, wie an meinem PC, natürlich bis auf dei andere Adresse)

- diese Daten auf allen andern PCs einzuspielen
Die Idee mit dem USB-Stick ist gut, die PCs meiner Kinder haben keine Floppys. Das werde ich mal probieren. Ich wußte gar nicht, dass die Netzdaten so übertragbar sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße Kokosbaer