Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Router

zicki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab mir einen W-Lan Router gekauft. ich hab bei der installation den firewall ausgeschalten müssen. kann ich diesen wieder aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle zicki „Router“
Optionen

Hi

Warum willst Du das ????????

Du hast die von XP

Du hast vor allem die im Router vorhandene (HARDWARE)Firewall

Warum möchtest Du noch so einen Placebo Schrott von Software Firewall installieren ??

Angst davor, dass die, ach so bösen Hacker, ausgerechnet DEINEN PC attakieren wollen ??

Sorry, aber das solltest Du unbedingt mal jemandem vom Fach erzählen *ggg*

Zur Sicherheit, würde ich vielleicht doch oder trotzdem noch eine 4. Firewall in´s Auge fassen *rolleyes*


Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Hoinerle „Hi Warum willst Du das ???????? Du hast die von XP Du hast vor allem die im...“
Optionen
Angst davor, dass die, ach so bösen Hacker, ausgerechnet DEINEN PCbild attakieren wollen ??
Die nicht, aber die können auch Bots beauftragen, die an JEDEM PC interessiert sind.
Grunsätzlich hast du natürlich Recht und eine 3. Firewall ist sinnloser Quatsch.
bei Antwort benachrichtigen
olbra zicki „Router“
Optionen

Hallo,
schau mal hier http://www.nickles.de/c/s/41-0006-387-2.htm
Fast jeder Router hat eine integrierte Firewall. Ein Hacker der ins System eindringt, kriegt vom kompletten Netzwerk nichts anderes als die IP-Adresse des DSL-Routers zu sehen und sonst nichts. Wie jede softwaremäßige Firewallbild lässt sich natürlich auch so eine hardwaremäßige Firewall knacken - aber besser als "Nichts" ist's garantiert.

Eine weitere Firewall auf dem Rechner schadet nie, ob es nun die von XP ist oder z.B. von www.zonelabs.de (die ist kostenlos)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix olbra „Hallo, schau mal hier http://www.nickles.de/c/s/41-0006-387-2.htm Fast jeder...“
Optionen
Eine weitere Firewall auf dem Rechner schadet nie,

Dumm nur: DA gehört eine Firewall nicht hin, zumindest keine echte. Eine echte Forewoll gehört VOR das zu shcützende Systen nicht drauf.

Und was deinen Einleitungssatz betrifft:

ob es nun die von XP ist oder z.B. von www.zonelabs.de (die ist kostenlos)


Dieses Zeugs schadet mehr, als es nutzt. ZoneAlarm ist derart löchrig und es gibt derart viele Hacks dafür - da ist jedes Script-Kiddie in maximal 10min durch.

Schlimmer finde ich nur noch Norton Internet Security -- weil es sich, genau wie Norton AV, vergleichsweise tief im System verankert und es durch simple Deinstallation eigentlich nicht wirklich wieder zu entfernen ist.

Volker, der die Abkürzung "PFW" als "Pseudo Firewall" übersetzt.




Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen