Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Suche passiven Hub

lieutanantrabb / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der suche nach einem pasiven Hub, also einen, der ohne Strom funktioniert und sozusagen nur die Adern der Netzwerkkabel elektrisch verbindet. Wer Ahnung von Netzwerken hat wird sicherlich wissen was ich meine. Wird so etwas heutzutage überhaupt noch hergestellt? Oder gibt es nur noch switchende Hubs und die Switche selber? Das Problem wenn man so was sucht ist, dass man überall nur USB-Hubs findet.
Ich brauche unbedingt einen pssiven hub, da ich ihn zusammen mit meinem Botebook benutzen will wenn ich mich mal mit mehreren Leuten vernetzen will, sonst würde ich natürlich einen Switch nehmen, aber der braucht ja Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lieutanantrabb „Suche passiven Hub“
Optionen

Auch Netzwerk-Hubs brauchen Strom! Obwohl die noch vergleichsweise dumm sind, sind sie immer noch mehr als ein schöner Kasten in dem nur ein Haufen Kabel zusammengelötet sind ;-)

Würde mich mal umsehen nach kleineren Geräten im Taschenformat mit 5V Eingangsspannung, dann könnte man die ggf. (sonfern nicht zu viel Strom brauchen) per USB versorgen...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 lieutanantrabb „Suche passiven Hub“
Optionen

bei pearl gibts (gabs?) afair einen kleinen handlichen 5fach switch der strom vom usb port kriegen sollte..

bei Antwort benachrichtigen
lieutanantrabb Nachtrag zu: „Suche passiven Hub“
Optionen

den mit der stromversorgung über usb kenne ich den werde ich mi jetzt auch holen da es die anderen ohne strom anscheinend nicht mehr gibt

@Borlander: Ein normaler Hub, so wie es ihn mal gab braucht keinen strom. Das die heutigen Geräte alle Strom brauchen liegt daran dass die alle in Richtung Switch gehen und auch die signale verstärken. Aber das was ursprünglich Hub genannt wurde braucht keinen Strom

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lieutanantrabb „den mit der stromversorgung über usb kenne ich den werde ich mi jetzt auch...“
Optionen
Ein normaler Hub, so wie es ihn mal gab braucht keinen strom.
Seltsam, so ein Hub habe ich noch nie gesehen...

Würde mich dann allerdings mal interessieren wie die da intern die Verbingung gelöst ist - nur zusammenlöten tut es definitiv nicht (jedes Gerät muß ja zu jedem Gerät senden und von jedem empfangen können, so einfach wie beim Cross-Over-Kabel ist das definitiv nicht lösbar!)...

Aber das was ursprünglich Hub genannt wurde braucht keinen Strom
Dann solltest Du die alten Dinger mittlerweile für 1€ bei eBay bekommen...
bei Antwort benachrichtigen
lieutanantrabb Borlander „ Seltsam, so ein Hub habe ich noch nie gesehen... Würde mich dann allerdings...“
Optionen

ich habe vorher extra nochmal im internet nachgeschaut auf verschiedenen netzwerk seiten und da stand das auch ich war mir nicht mehr so sicher weil ich das vor 3 jahren in der schule hatte.
die verbindung wird wirklich so gemacht dass einfach die adern verbunden sind so dass jeder client zu jedem sendet. dass ist nämlich ach der nachteil gegenüber einem switch, der sich merkt wo welcher client angeschlossen ist und nur dahin sendet.
der hub arbeitet ja auch auf OSI-Schicht 1, also ist er dem netzwerk gegenüber passiv. der switch arbeitet auf Schicht 2.
das problem bei ebay ist, dass man bei entsprechenden suchanfragen mit usb hubs bombardiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
xafford lieutanantrabb „ich habe vorher extra nochmal im internet nachgeschaut auf verschiedenen...“
Optionen

Suche mal nach RJ45 und Verteiler. Damit sollte sich was finden lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lieutanantrabb xafford „Suche mal nach RJ45 und Verteiler. Damit sollte sich was finden lassen.“
Optionen

jatzt keufe ich mir nen hub/switch mit usb stromversorgung weil ich keinen bock habe weiter zu suchen ausserdem sin die besser weil man da nicht die bandbreite teilen muss

bei Antwort benachrichtigen
xafford lieutanantrabb „jatzt keufe ich mir nen hub/switch mit usb stromversorgung weil ich keinen bock...“
Optionen

Vorischt, beim Hub teilst Du die Bandbreite (auch wenn er eine Stromversorgung hat), da ein reiner Hub eben an alle Ports sendet und somit die Leitung für alle dicht ist, wenn eine Station sendet. Wenn Du das nicht willst mußt Du auf einen Switch ausweichen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lieutanantrabb xafford „Vorischt, beim Hub teilst Du die Bandbreite auch wenn er eine Stromversorgung...“
Optionen

das meinte ich ja. ich bin mir nur nicht genau sicher was das teil was ich mir holen will jetzt genau ist aber es ist das einzige was über usb mit strom versorgt werden kann.

http://www.sellya.de/product_info.php?products_id=3182

das teil heisst zwar mini switch aber in der beschreibung steht was von einem switchenden hub. der text ist übrigens derselbe wie vom hersteller, den haben die auf der seite nur kopiert also findet man auf der herstellerseite keine weiteren informationen

bei Antwort benachrichtigen