Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

TCP/IP fehlerhaft - Verbindung bricht ab

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sowohl über Themen hier im Forum als auch durch einen Support-Artikel von Mircosoft (http://support.microsoft.com/kb/314067/DE/#13) habe ich bei meinem TCP/IP-Verbindungsproblem nun versucht, so viel wie möglich herauszufinden, komme nun aber nicht weiter.

Ich benutze WinXp und gehe mit zwei Pc über eine Switch + Kabelmodem ins Internet. Auf dem einen Pc funktioniert alles einwandfrei, der andere kann nach ca. 20 min. online nicht mehr ins Netz.
Ich kann die Pcs untereinander anpingen. Der Pc mit fehlerhafter Verbindung kann nach Verbindungsabriss nicht mehr an das Standardgateway oder andere Ips pingen.
Gehe ich bei jenem Pc in die Netzwerkverbindungs-übersicht, kann ich entweder durch "reparieren" oder durch "deaktivieren+wieder aktivieren" erneut ins Netz. Bei der Methode "reparieren" kommt eine Fehlermeldung, dass der Arp-Cache nicht geleert werden konnte.

Des weiteren habe ich aus der Support-seite von Microsoft gelesen, dass das Problem "mit dem Netzwerkadapter selbst, dem Router/Gateway-Gerät, den Kabeln oder einer anderen Hardwarekomponente der Verbindung vorliege", da ich nicht mehr an das Standardgateway pingen kann.

Das Modem wurde testweise ausgetauscht, auch Kabel ist neu, bzw. funktioniert es weder, wenn ich per Usb noch per Ethernetkabel zum Modem connecte.

Ich habe für meine Ethernetkarte den neuersten Treiber per Windowsupdate ermittelt (war bereits der neueste).

Weiter sagte man mir beim Support meines ISP, es könne an einem Problem mit dem Protokoll an sich sein, da es nur an diesem Computer auftritt und die Hardware+Verbindung okay sein sollte.

Auch habe ich das Zurücksetzen des TCP/IP auf Installationsstandard per "netsh int ip reset resetlog.txt" (http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/) versucht - leider auch ohne Erfolg.


Ihr seht wohl, dass ich mit meinem Latein am Ende bin... Über Hilfe/Suchanstöße wäre ich überaus dankbar.

Gruß,
k.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Anonym „TCP/IP fehlerhaft - Verbindung bricht ab“
Optionen

Hast Du an deinem Switch noch freie Ports?

Steck den fehlerhaften Rechner mal auf einen anderen Port.

Auch möglich das der Port falsch oder fehlerhaft konfiguriert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PerryR „Hast Du an deinem Switch noch freie Ports? Steck den fehlerhaften Rechner mal...“
Optionen

Ich habe den Rechner auch schon direkt ans Modem gesteckt, also die Switch mal außen vor gelassen, und es funktioniert nicht.
Bzw. hatte ich auch den Rechner per Usb anstelle von Ethernet mit dem Modem verbunden.
Auch hatte die die Ethernetstecker schon in verschiedenen Ports.

Alles ohne Effekt.

Danke für die schnelle Antwort

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Anonym „Ich habe den Rechner auch schon direkt ans Modem gesteckt, also die Switch mal...“
Optionen

Du siehst mich etwas zweifeln. Du hast dein Rechner direkt am DSL Modem angeschlossen? Ich hoffe Du hast dann auch deine Verbindungseinstellungen (Benutzername, Passwort, Einwahlrufnummer; netzwerkverbindungen) am Client konfiguriert.

Wenn ein Rechner online kann und der andere Rechner nicht, dann muss der Weg vom Provider bis zu deinem Modem ok sein.
Als Fehlerquelle bleibt dann nur noch der Router, das Kabel oder dein Rechner.

Vorstellen kann ich mir jetzt nur noch ein Protokollfehler. Ich würde die Netzwerkkarte deinstallieren, alle Treiber dabei entfernen und dann die Karte oder besser noch eine andere Netzwerkkarte neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PerryR „Du siehst mich etwas zweifeln. Du hast dein Rechner direkt am DSL Modem...“
Optionen

Ich habe ein Kabelmodem, welches ich per Ethernetstecker entweder von der Switch oder dirket von meiner Netzwerkkarte anstecken kann, oder aber per Usb dirket von meinem Pc.

Die Leitung ist lt. Provider in Ordnung. Das Modem sowie die Kabel sind gewechselt worden; ich werde mal deinstallieren und sehen wie es danach läuft.

Danke für die Antwort,
k.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Anonym „Ich habe ein Kabelmodem, welches ich per Ethernetstecker entweder von der Switch...“
Optionen

Ich habe noch eine Idee

Na ch 20 min bricht die Verbindung ab? Und das nur bei einem Recher?

Es gibt bei guten Router eine Funktion, die bei zu vielen Broadcast den Port abschaltet um einen Broadcaststorm vorzubeugen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PerryR „Ich habe noch eine Idee Na ch 20 min bricht die Verbindung ab? Und das nur bei...“
Optionen

Also die Verbindung bricht ca. nach 10-30 Minuten ab und ich muss die "reparieren" / "de-aktivieren"-Sache abziehen, damit es wieder klappt.
Der Router/Kabelmodem wurde zu Testzwecken ja mal durch ein anderes Ersetzt und es gab genau das gleiche Problem.
Zudem würde das ja dann wohl auch auf beiden Pcs das gleiche Problem hervorrufen, nicht nur auf dem einen.

Im Techsupport meines ISPs sagte man mir, dass die Art und Weise, wie der Pc seine IPs erneuert, nicht richtig klappt. Leider werden die dort nur bezahlt, Probleme bis zu meiner Haustür zu fixen, nicht aber wenn das Problem am Computer/an Settings auftritt. Es meinte, TCP/IP arbeite nicht korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „Also die Verbindung bricht ca. nach 10-30 Minuten ab und ich muss die reparieren...“
Optionen

Hast Du nun einen Router oder nicht?? Jetzt ist plötzlich von einem Router die Rede, in allen anderen Postings vorher nur von Switch und Kabelmodem! Die Einrichtung des Internetzugangs mit oder ohne Router unterscheidet sich deutlich! Du solltest schon verlauten lassen, was Du für Hardware hast, sonst ist hier alles Stochern im Nebel!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Router ja/nein??“
Optionen

Ich habe dir bereits geantwortet was ich benutze. Ich dachte, mit Router sei mein Kabelmodem gemeint. Bleib' mal in deinem Ton sachlich, bitte.


Gruß,
k.

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „Ich habe ein Kabelmodem, welches ich per Ethernetstecker entweder von der Switch...“
Optionen

Ich würde Dir raten, Dir einen Router ohne eingebautes DSL-Modem (wahlweise mit eingebautem Switch) zu besorgen. Alles andere ist Bastelei, die gehen kann oder auch nicht.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Router muß her!“
Optionen

Ich benutze ein Kabelmodem, also über die Hausantenne, nicht ein DSL Modem.
2 PCS Kabelmodem -> Antennensteckdose
oder aber zum Testen
Pc -> Kabelmodem -> Antennensteckdose

Das Modem scheint fehlerfrei, ebenso die Leitung zur Steckdose sowie die verwendeten Kabel. Die Netzwerkkarte habe ich neu installiert, leider auch ohne Erfolg. Es scheint irgendwie mit dem Protokoll/der IP-Erneuerung nicht zu klappen, so die Vermutung im Techsupport meines ISPs.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Anonym „Ich benutze ein Kabelmodem, also über die Hausantenne, nicht ein DSL Modem. 2...“
Optionen

Alle Protokolle entfernen und nur TCP IP installieren.

Oder die Netzwerkkarte tauschen.


..mir gehen die Ideen aus *seufzt*

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PerryR „Alle Protokolle entfernen und nur TCP IP installieren. Oder die Netzwerkkarte...“
Optionen

Hey!

Ich habe jetzt alle Netzwerkdienste ect. aus der Lan-Verbindung entfernt und seit dem Restart nun funktioniert es - auch wenn es rätselhaft bleibt.

Danke an alle für die Hilfe; ich hoffe es funktioniert auch weiterhin.

Gruß,
k.

bei Antwort benachrichtigen
usernull Anonym „Ich benutze ein Kabelmodem, also über die Hausantenne, nicht ein DSL Modem. 2...“
Optionen

Wie rill geschrieben hat; Ein Router löst das Problem:

http://winhlp.com/WxCable.htm

Alternative: Zweite Netzwerkkarte in einen PC und auf diesem PC das Internet-Connection-Sharing (ICS) konfigurieren.

usernull

bei Antwort benachrichtigen