Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Welche netzwerktopologie

Vagabund / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, viele wissens: LAN inner Schule, wohlmöglich Aula, Stromsache klärt sich noch, aber vorher eien frage:
Wie verstrickt man am besten das Netzwerk, damit auch locker 50 Leute in einer Schulaula zoken können - also nicht alle auf einen haufen!

Bisher dachte ich da an ne Sterntopologie:
Server mit 2x 1Gb Uplink an einen Gigabitswitch für 8 Leute. An jeden dieser Ports kommt dann nen Switch, wohl nen 5, 8 oder gar 10... gute Idee??

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Vagabund „Welche netzwerktopologie“
Optionen

an deiner stelle würde ich mal bei einer netzwerkfirma vor ort klingeln und nett fragen, ob die einen größeren switch sponsern.

das zusammengefriemel von heimgeräten macht das daddelnetz sicher nicht besonders schnell.

ansonsten ist etwas anderes als sterntopologie auch nicht möglich.

"...Stromsache klärt sich noch..."

bevor du an höhere aufgaben gehst, solltest du erstmal die stromversorgung ZUVERLÄSSIG und SICHER regeln. auch da kann eventuell eine elektrofirma etwas sponsern....

hast du von sponsering denn überhaupt schonmal etwas gehört?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Vagabund GarfTermy „an deiner stelle würde ich mal bei einer netzwerkfirma vor ort klingeln und...“
Optionen

Hey, wir bekommen die Technik schon ran udn nen 64 Switch wäre auch Kein problem, nur hat kaum eienr nen 20m LAN-Kabel im Schrank, darum ja dieses "Gefrimel".

Das Problem an der Sache ist, das ca. 3 Wochen zur Planung bleiben, Sponsorensuche betreib ich ja auch schon.
Außerdem.. "Heimgeräte", sind das wohl nicht, ich meine, immerhin nen Gigabit.Switch und dann jeweils 8er Switches dran -> solte mehr bandbreite haben. Außerdem kommt nix billiges ran, nur Netgear, D-Link und Co ;-) Notfalls haben wir jmd. der das Zeug stellt, nur woollten wir auf den nicht unbedingt zurückgreifen :-)

GarfTermy Vagabund „Hey, wir bekommen die Technik schon ran udn nen 64 Switch wäre auch Kein...“
Optionen

"...kommt nix billiges ran, nur Netgear, D-Link ..."

muhaaaaa - wirklich nicht billig - sondern spottbillig....

"...nur hat kaum eienr nen 20m LAN-Kabel im Schrank..."

doch - wer auf ne lan geht schon - das kann man in den regeln als veranstlter festlegen:

jeder bringt seinen verteiler und ein x-meter langes kabel cat5 oder höher mit

[...ist deine erste lan...?]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „ ...kommt nix billiges ran, nur Netgear, D-Link ... muhaaaaa - wirklich nicht...“
Optionen

Switch ist nicht gleich Switch.
Gute Switche kommen von Cisco, 3Com, Extreme, Enterasys usw...

Das was man bei den Ketten kaufen kann, ist alles für zuhause geeignet, für mehr aber auch nicht...

Haben die ganzen Switche, die du an den 8Port Gigabit Switch anschliessen willst, alle einen GBit Uplink oder sind das auch Gbit Switche??? Wenn ja, würde ich alle Userports auf 100MBit runter regeln... sonst nutzt dir auch die Anbindung des Servers per GBit nix... wenn dann ein paar Multimediadaten getauscht werden, blasen sie dir dein Netzwerk ganz schön zu...

Sternverkabelung ist das einzigts sinnvolle und ein langes LAN-Kabel sollte man wirklich haben.
Du solltest versuchen die Anzahl der Switche so klein wie Möglich zuhalten. Das ist erstens für dich übersichtlicher und zweitens vom administrativen Aufwand und Fehlersuche einfacher...

Du solltest auch verstärkt auf den Strom achten, das genügend Stromkreise (Sicherungen) zur Verfügung stehen. Bei 50 Mann würde ich mind. 6 nehmen. Die User können ziemlich sauer werden, wenn auf einmal ne Sicherung rausfliegt, weil irgendjemand, trotz Verbot, einen Wasserkocher angeworfen hat... Also, genügend Reserven...

GarfTermy Aragorn75 „Switch ist nicht gleich Switch. Gute Switche kommen von Cisco, 3Com, Extreme,...“
Optionen

"...Sternverkabelung ist das einzigts sinnvolle ..."

sorry?

bitte ändern: von "sinnvoll" nach "möglich"

[zumindest solange wir von ethernet reden]

;-)

markus86xxx GarfTermy „ ...Sternverkabelung ist das einzigts sinnvolle ... sorry? bitte ändern: von...“
Optionen

meine Literaturempfehlung für garf und aragorn

http://www.nickles.de/c/stats/153111.htm

*g*

Vagabund markus86xxx „meine Literaturempfehlung für garf und aragorn...“
Optionen

Nicht meine rste LAN, aber meine erste, wo die masse relativ weit auseinander hängt ;-)

Nunja, ursprünglich sollte es nen 64 Port mit 2x Gbit-Uplink werden, doch das mit den kabeln ist recht ärgerlich... kein problem, wir stellen sponsor hin, bei den man die kabe kaufen kann - natürlich von der Rolle. Kein Problem, nur ging ich jetzt davon aus, dass eine Teilung in mehrere Subnets besser wäre, aber wenn das so ist, mach ich das so :-)

Nen Switch finden wir schon. Mit Netgear hab iich da recht gute Erfahrung, den könnten wir eventuell auch behalten, nen andern, z.B. Cisco oder 3Com würden wir glaub ich nur gegen leihgebühr bekommen. Naja mal sehn.

Vielen Dank für die Holfe. Ahso und garftermy, wenn man LANs bis 20 leute macht, is das kein problem, wenn man halt nah beieinander sitzt, aber bei über 50 Mann ist es nicht unbedingt leicht das genauso zu handhaben. Außerdem ist die Anforderung an ein 20m Netzwerkkabel nicht überall wirklich willkommen 8-) also, danköö!

markus86xxx Vagabund „Nicht meine rste LAN, aber meine erste, wo die masse relativ weit auseinander...“
Optionen

"wir stellen sponsor hin, bei den man die kabel kaufen kann"
inwiefern ist das Sponsoring? Gibts die Kabel für die Hälfte?

"natürlich von der Rolle"
wer crimpt dann die stecker drauf?

Vagabund markus86xxx „ wir stellen sponsor hin, bei den man die kabel kaufen kann inwiefern ist das...“
Optionen

Wir haben einige Kontakte zu Fachändlern. Davon "crimpt" einer immer noch selbst, da kannste cm genaue Kabel anfertigen lassen.
Natürlich können wir nicht alles vom Sponsor verlangen, es reicht, wenn er nen großen Switch und eventuell nen starken Rechenr als Server stellt.
Die Kabel sind ehh Sache der Teilnhemer, von daher... wer eins braucht muss eins kaufen und weil wir keinen paar dafür laufen lassen können7wollen, soll mans vcor ort kaufen, simpel, oder? ;-)

OWausK Vagabund „Wir haben einige Kontakte zu Fachändlern. Davon crimpt einer immer noch selbst,...“
Optionen

Tach,

mal eben noch am Ende einen mitgeben...

Da ja schon URI und PUI gänzlich unbekannt waren, hier mal noch was zu deiner Topologie:
Deine "Stern-Topologie" ist die LAN-Topographie! > Räumliche Verkabelungs-Struktur.

Die LAN-Topologie ist das Zugriffs-Verfahren:
Token-Prinzip > Token-Ring und andere
Contention-Prinzip > Ethernet

Und zum Thema Kabel sag ich nur: Wenn deine People nicht in der Lage sind nen 20m Kabel
mitzubringen, dann sollen sie das LAN'en besser lassen, aua!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
markus86xxx OWausK „Tach, mal eben noch am Ende einen mitgeben... Da ja schon URI und PUI gänzlich...“
Optionen

wäre fast besser, er läßt das einen "wissenden" ausrichten und mischt sich unter die Zocker...

Vagabund OWausK „Tach, mal eben noch am Ende einen mitgeben... Da ja schon URI und PUI gänzlich...“
Optionen

Aso du kleiner Klugscheißer, hör mir mal zu: Auch wenn ich vlt. gerade was ne 50 mann LAN angeht nicht unbedingt ne großartige Idee habe, muss ich mir von dir sowas nicht erklären lassen. Ich gehe mal etwas genauer drauf ein: "Netzwerktechnik" von Dirk Larisch
ISBN - such selber

Zitat: "Der Begriff Netzwerk-Architektur oder Netzwerk-Topologie steht als Sinnbild für die Anordnung der einzelnen Datenendgeräte (Rechner usw.) innerhalb eines Netzwerks im Bezug auf die hardwaremäßige Verbindung der einzelnen Rechner untereinander." (S. 76)

Token-Passing usw.s sind Zugriffsverfahren,
Token Ring ist nichtweiter als ein Ring-Bus (Topologie) mit dem Zugriffsverfahren des Tokens.

So, dazu mal von einem "Anfänger". Ich werd wohl alles selber amchen, komm ich witer, als wenn mich eienr an einen "Fachmann" lenkt und es selebr von sich behauptet.

benjamin kraft Vagabund „Aso du kleiner Klugscheißer, hör mir mal zu: Auch wenn ich vlt. gerade was ne...“
Optionen

Keine Beleidigungen im Forum, und mal ehrlich, n 50er LAN is nu wirklich keine allzugroße Kunst, wenn man sich rechtzeitig und organisatorisch einwandfrei um alles kümmert. Ich veranstalte regelmäßig normale Partys, die wahrscheinlich mehr Kostenrisiken und aufwand mit sich ziehen als so ne mittlere LAN.
Und 3 Wochen für deine Größenordnung is wohl hart an der grenze aber mit einsatz durchaus machbar.

Vagabund benjamin kraft „Keine Beleidigungen im Forum, und mal ehrlich, n 50er LAN is nu wirklich keine...“
Optionen

Seh ich ja auch so, aber jetzt "muss" es nen "Baum" werden, da nur die Klassenräume bleiben, also insgesamt 3 Räume :-)
Naja, wird schon...