Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN geht - LAN geht nicht

mathiasbx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will zwischen meinem Laptop und meinem Heimrechner eine Netzwerkverbindung aufbauen. Auf beiden Rechnern ist XP-Prof / SP2

Beide Rechner sind über WLan mit dem Router verbunden. Das Internet geht auch bei beiden Rechnern. Beide haben die gleiche Arbeitsgruppe, bei beiden Rechnern sind die Freigaben gesetzt.

Die nötigen Freigaben auf dem Router sind gemacht. Beziehungsweise habe ich da explizit für die beiden IP´s TCP/IP und UDP zueinander freigegeben.

Auf beiden Systemen hab Zugriff auf die Arbeitsgruppe... sehe aber jeweils nur das eigene System.

Vom PC aus kann ich das Laptop anpingen. Das geht... mehr aber auch nicht. Beim Laptop kann ich nichtmal nen Ping absetzen.

Bei der Einrichtung des Netzwerkes auf dem Heimrechner konnte ich bei den zu nutzenden Verbindungen das WLAN auswählen. Bei dem Laptop bekomm ich das aber nicht zur Auswahl.

Hat einer ne Idee, wo da mein Fehler ist??

Apropos... die Sicherheitsrichtlinien sind auch korrekt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
AST mathiasbx „WLAN geht - LAN geht nicht“
Optionen

Hi,
es gibt auf manchen Routern eine Einstellung so in der Art:
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
schau mal ob das aktiviert ist.
Alexander

mathiasbx Nachtrag zu: „WLAN geht - LAN geht nicht“
Optionen

@ast

Die Einstellung gibt mein Router leider nicht her.

Was ich noch vergessen habe.... auf beiden Rechnern läuft die Sygate Firewall. Aber auch bei Deaktivierung der Laptop-Firewall funzt das nicht. Die XP-Firewall ist eh auf beiden Systemen inaktiv.

Wenn ich wenigstens ein Ping rausbekommen würde, wäre ich ja schon weiter. Aber selbst wenn ich die 127.0.0.1 anpinge bekomme ich die Meldung "UNKNOWN HOST".

Mario32 mathiasbx „@ast Die Einstellung gibt mein Router leider nicht her. Was ich noch vergessen...“
Optionen

auf beiden Rechnern läuft die Sygate Firewall

ber selbst wenn ich die 127.0.0.1[...]

Wenn du nichtmal deine eigene Loopback Addy pingen kannst hat dir wohl deine Personal Desktop "Firewall" was verhunzt an den Protokollen/Diensten.
Empfehlung: Hau weg das Teil (richtig deinstallieren=Originaltreiber für die Komunikationsprotokolle verwenden!) und versuch dann erstmal ob du richtig Netzwerken kannst mit den Computern.

weissnix2 mathiasbx „@ast Die Einstellung gibt mein Router leider nicht her. Was ich noch vergessen...“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstehe: ich hatte ein ähnliches Problem. Ursprünglich war bei mir der PC mit dem Notebook drahtlos-problemlos vernetzt, der Internetzugang für beide erfolgte über Kabel-DSL am PC. Nachdem ich dann beide Rechner über WLAN mit dem Internet verbunden hatte, sahen sie sich im Netzwerk jeweils nur noch selbst. Ich habe dann mit der WinXP-Routine zwei separate Netzwerke mit unterschiedlichen Namen und Netzwerkadressen eingerichtet, eines für die Verbindung zum Router und ein zweites für die Verbindung PC-Notebook, und jetzt geht es (keine Ahnung, wieso, aber es geht)...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
mathiasbx weissnix2 „Wenn ich Dich richtig verstehe: ich hatte ein ähnliches Problem. Ursprünglich...“
Optionen

Hat sich erledigt.
Hab den Fehler gefunden.

1. Netzwerke nochmal manuell eingerichtet - Kein Erfolg
2. Router-Firewall nochmals neu konfiguriert - Kein Erfolg
3. Dienste der XP-Firewall deaktiviert (aktiviert sich ja immer wieder nach updates)
4. Sygate-Firewall Freigabe manuell für die Verbindungen der Rechner untereinander konfiguriert

Endergebnis = funktioniert einwandfrei :o)