Wer kann mir bitte weiterhelfen? Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN, sowie einen Vigor510 USB WLAN Empfänger. Betriebssystem ist WIndows ME. Habe alles so eingerichtet, wie beschrieben. Also: DNS deaktivieren, IP Adresse automatisch suchen;
Der Vigor 510 baut sofort eine Verbindung zum Router auf, diese wird auch im Fritz Box Menü angezeigt. Jedoch kann ich nicht ins Internet gelangen. Habe ich irgendetwas in der Konfiguration vergessen ? Die Hotline des Provider war nicht wirklich eine Hilfe, vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee ? Vorab schon einmal vielen Dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Bist Du bei 1&1? Hast Du die korrekte Verschlüsselung eingegeben? Oder hast Du eine Softwarefirewall auf Blockade? Auch die Fritzbox Protect Software kann den Internetzugang verwehren, wenn z.B. der Internetexplorer oder alternative Browser nicht zugelassen sind. (grünes Männchen statt rotes Kreuz in der Protect Einstellung).
Hast Du mal einen Ping versucht? Unter Start/Ausführen/ cmd eingeben/ "ping www.nickles.de" eingeben und Return/Enter. Wenn alle Pakete ankommen ist eigentlich eine Internetverbindung da.
Mit "ipconfig -all" kannst Du alle Infos zur IP/Netzwerkkarte und dem Router einholen.
Gruß, Henning
Ja, bin bei 1&1. Verschlüsselung ist korrekt eingegeben. Habe keine Softwarefirewall auf Blockade. Was ist die Fritzbox Protect Software mit dem grünen/roten Männchen? Das sagt mir nicht, wo finde ich die denn?
Ping habe ich noch nciht versucht, das werde ich heute abend mal angehen.
Vorab schon mal vielen Dank für die Ideen Henning !
Protect: Wenn Du über die 1&1 Router-CD installierst wird das mitinstalliert. Es kommt dann beim Start von neuen Programmverbindungen nach außen (also z.B. Start des IE) zu einer Abfrage erlaubt oder verboten. Wenn dies verboten wird geht nichts mehr. Liegt als Symbol im Autostart (unten rechts).
Wenn Du die Fritzbox so betreibst und keine weitere Softwarefirewall (wie Norton Internet Security etc.) vorhanden ist kann man dies ausschließen.
Wenn Du über WLAN auf den Router kommst hast Du auf jeden Fall schon halb gewonnen. Die IP Vergabe muß natürlich einheitlich sein. Wenn also am Router DHCP läuft muß am PC/Notebook die IP Vergabe unter Drahtlose Netzwerkverbindung/TCP/IP auf automatisch stehen. Fehler würdest Du aber mit ipconfig -all sehen. Die IP des WLAN PC's muß immer im Wertebereich des Routers liegen. Hat dieser 192.168.1.1 hat der PC nur in der letzten Stelle eine höhere Zahl.
Ohne DHCP muß eine feste IP eingetragen werden.
Gruß, Henning
O.K., werde heute abend mal die Geschichte mit den Pings probieren und sehen was dabei herauskommt.
Sehe ich das richtig, dass außer der automatischen IP Vergabe und DNS deaktivieren sonst keine Einstellungen mehr vorgenommen werden müssen ?
:-) Das ist Ansichtssache. Ich selbst stelle noch SSID Broadcast (so heißt es bei mir bei Netgear), oder ESSID (gleiche Bedeutung nur anderer Hersteller und Router) auf unsichtbar (Der Access Pointname wird dann für andere nicht sofort sichtbar dargestellt/Vorsicht: Macht nicht jeder WLAN Empfänger mit, dann muß es sichtbar bleiben). Dann aktiviere ich eine MAC-Filterung (erlaubte eingeben/kann ohne Bindestriche sein). Deine MAC (es gibt eine für WLAN und eine für LAN) Adresse erfährst Du auch über ipconfig -all. Dort steht dann ein längerer Code mit immer zwei Stellen und einem Bindestrich dazwischen.
Dieser wird (nur für WLAN) für die erlaubten Geräte eingestellt. Kann aber inzwischen umgangen werden. Ist aber trotz allem eine zusätzliche Absicherung. Man kann dann noch die Anzahl der möglichen vergebenen IP am Router eingrenzen (Bsp. Du gibst zwei IP frei, dann kann sich schon kein drittes Gerät anmelden).
Das ist nur dann schlecht wenn Du Gäste mit eigenem PC/Notebook bekommst. Dann mußt Du die MAC erlauben und eine weitere IP freigeben.
Die Verschlüsselung sollte mind. auf WPA (kann auch ausgeschrieben aufgeführt sein), oder auch WPA-PSK sein. WEP ist ungenügend, aber besser als gar keine Verschlüsselung.
Dann solltest Du die Zugangsdaten des Routers ändern. Kein Standardpasswort verwenden. Dann kannst Du (sofern die SSID auf unsichtbar steht, sonst ist es sinnlos/andere können dann immer noch den Routertyp ermitteln) den Namen des Access Points ändern (natürlich auch auf dem PC in den Zugangseinstellungen).
Aber immer beachten: Änderst Du im Router etwas, kommt es je nach Funktion zu einem Verbindungsabbruch zum Router (bei WLAN, bei LAN nicht). Die wichtigsten Einstellungen müssen oft am PC ebenfalls eingetragen werden (Access Pointname, Verschlüsselung).
www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
habe dasselbe Problem.
FritzBox 7050 (1&1). Zugang mit WIN2000Prof. klappt, Zugang mit WIN98SE nicht, beidesmal über WLAN verbunden.
Einstellungen: DHCP nicht aktiviert, ansonsten die Adressen aus dem Handbuch eingegeben (IP 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standartgateway 192.168.178.1, DNS-Server 192.168.178.1.
Wie gesagt bei beiden PC die gleichen Adressen eingegeben,WIN 2000 i.O; WIN 98SE n.i.O.
Verbindung über WLAN USB-Stick, aber niemals beide PC gleichzeitig! Stick wird abwechselnd, da wo gerade benötigt eingesteckt.
Wer kann mir sagen wo der Fehler bei WIN 98SE liegt?
MfG
Holger
Hallo Henning,
läuft alles wieder. Vielen Dank für die Tipps. Konnte dadurch erkennen, dass absolut gar nichts nach aussen drang. So ist mir dann eingefallen, dass ich vor grauer Urzeit einmal die Verschlüsselung für die Fritz Box änderte (wie peinlich!), geänderten Schlüssel eingegeben - alles läuft !
Nochmals danke !
Gruß
Markus
Gern geschehen...
Gruß, Henning