Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

1 x DSL an 4 Computer,Tool zum Reservieren von Download-Speed

hawkin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

lebe in einer WG, wir haben einen DSL-Anschluss mit Router wo 4 Computer dranhaengen. Manchmal kommen irgendwelche Leute auf die Idee mal Ihren emule laufen zu lassen, das ist sehr unverschaemt, da alle anderen Rechner dann leer ausgehen und eine minimale Download/Uploadrate haben.

Gibt es ein Tool, welches ich auf meinen Rechner installieren kann, der mir eine bestimmte Download/Uploadgeschwindigkeit reserviert?
Also praktisch wie emule auf meinen Rechner simuliert und mir somit z.B. 15 KB/Sec. Download immer bereithaelt ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hawkin „1 x DSL an 4 Computer,Tool zum Reservieren von Download-Speed“
Optionen

http://tinyurl.com/38qmjq

Da gibt es was, was deinen Wünschen ziemlich nahe kommt.

Gruß

hawkin gelöscht_84526 „http://tinyurl.com/38qmjq Da gibt es was, was deinen Wünschen ziemlich nahe...“
Optionen

danke. mal gucken hoffentlich klappts, geht mir auf die nerven hier. reicht nicht mal aus um ein vernuenftiges gespraech mit skype zu fuehren.

hawkin Nachtrag zu: „danke. mal gucken hoffentlich klappts, geht mir auf die nerven hier. reicht...“
Optionen

also bisher habe ich das Programm so verstanden, dass man die Geschwindigkeit nur begrenzen kann nach unten. Somit muesste ich das programm bei den anderen Leuten installieren und das geht natuerlich nicht. Ich moechte auf meinem Computer ein Programm haben was die Minimum-Geschwindigkeit vorgibt fuer meinen Rechner. Glaube das geht mit diesem Programm nicht.

gelöscht_84526 hawkin „also bisher habe ich das Programm so verstanden, dass man die Geschwindigkeit...“
Optionen

Tja, das stimmt wohl so. Das Programm muss auf jedem einzelnen Rechner installiert werden. Dazu müsstest du natürlich das Einverständnis deiner Mitbewohner haben.

Wenn diese allerdings uneinsichtig sind, dann kann man da nichts machen. Normalerweise ginge es ja auch ohne ein solches Programm, wenn die ihre Downloadlimits einfach heruntersetzen würden, sodass für jeden genügend Bandbreite übrig bliebe.

Aber aus diesem Grunde habe ich auch geschrieben, dass das Programm deinen Wünschen "ziemlich nahe" kommt.

Gruß

Aragorn75 gelöscht_84526 „Tja, das stimmt wohl so. Das Programm muss auf jedem einzelnen Rechner...“
Optionen

Oder eben mit einem entsprechenden Router der Trafficmanagment beherrscht und es dort einrichten.

Hab einen WLAN Router von Linksys (WRT54GL) mit nem anderen BS versehen (dd-wrt) und dort ist es möglich, soetwas einzustellen.
Glaube zwar nicht, das die Standardrouter, die bei DSL dabei sind, können, aber evtl. kann du soeinen vor den Router hängen und dort die Clients anschliessen...
WRT Traffic shaping

hawkin Aragorn75 „Oder eben mit einem entsprechenden Router der Trafficmanagment beherrscht und es...“
Optionen

hmm... denke mir aber trotzdem, dass es sowas gibt. denn wenn ich meinen emule hier anmache, dann laeuft auf den andern rechnern auch nichts mehr, deshalb muss es doch ein programm geben, was mir die z. b. 10-15 KB/sec. einfach reserviert, also praktisch wie einen "emule" simuliert, so dass ich diese Geschwindigkeit immer nutzen kann.

auf den router habe ich keinen zugriff.

|dukat| Aragorn75 „Oder eben mit einem entsprechenden Router der Trafficmanagment beherrscht und es...“
Optionen

Wobei Du wohl einräumen musst, das Skype einen ziemlichen Hunger hat und eine einfache DSL Leitung (768/128) locker blockieren kann.
Ich bin jetzt kein WG Psychologe, aber vielleicht rührt deren Uneinsichtigkeit ja daher.
Skype wählt automatisch den besten Codec, was bedeutet, daß es 3kb/sec, aber auch 15kb/sec. verbrauchen kann.
Wie Skype das festmacht kann ich nicht sagen.
Interessant wäre wohl, was Ihr für eine Verbindung habt, und vielmehr, welchen Upload.
Bei 15kb/sec beanspruchst Du jedenfalls fast den gesammten Upload von 17kb/sec eines herkömlichen 128er uploads, wie er bei vielen einfachen DSL-Anschlüssen noch vorhanden ist.
Wäre dann tatsächlich sehr dumm für Dich, wenn ihr die 17kb upload durch 4 Teilen würdet. Da bleibt dann nämlich nichts übrig.

Heute schon getestet?

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

;)

MfG

Dukat

hawkin |dukat| „Wobei Du wohl einräumen musst, das Skype einen ziemlichen Hunger hat und eine...“
Optionen

Download aus Deutschland, 23.6 KByte/Sek, (=189 kbps)
Upload, 11.4 KByte/Sek, (=91 kbps)

Aragorn75 hawkin „Download aus Deutschland, 23.6 KByte/Sek, 189 kbps Upload, 11.4 KByte/Sek, 91...“
Optionen

Wie soll das denn gehen, wenn du nur auf deinem Rechner so ein Tool installierst???
Das geht nicht, ausser die Gegenstelle (Router) spielt da mit... wobei wir dann wieder bei o.g. Thema wären...

Entweder muss das auf alle drauf bzw. nur auf die Rechner, die du einschränken möchtest
oder du musst es eben an der Quelle, sprich DSL Router machen, wo es für jeden gilt.

hawkin Aragorn75 „Wie soll das denn gehen, wenn du nur auf deinem Rechner so ein Tool...“
Optionen

denke da gibts auf jeden fall ne moeglich, wenns theoretisch moeglich ist, dann auch praktisch. denn wenn ich emule zu laufen habe, dann habe ich die geschwindigkeit auch NUR fuer mich alleine ! und die anderen gehen leer aus. dann muss man es auch programmieren koennen, dass mein rechner z.b. immer seine 15 kb/sec runterlaedt und wenn ich was machen moechte, dann mit der geschwindigkeit fuer mich etwas runtergeht. die anderen gehen dabei leer aus.

Hoinerle hawkin „1 x DSL an 4 Computer,Tool zum Reservieren von Download-Speed“
Optionen

Dann hau mal in die Tasten und programmiere schön *ggg* oder lasse Dich eben überzeugen, dass es eben NICHT immer nach Deinen Wünschen geht(en) MUSS *gg*

Gruss Hoinerle

hawkin Hoinerle „Dann hau mal in die Tasten und programmiere schön ggg oder lasse Dich eben...“
Optionen

nein, bin kein programmierer obwohl ich java und php gelernt habe. keine lust und meine erfahrung ist weg. aber ich weiss dass man es programmieren kann. wird auch bestimmt schon im netz ein bestehendes tool rumschwirren.

Aragorn75 hawkin „nein, bin kein programmierer obwohl ich java und php gelernt habe. keine lust...“
Optionen

Ich geb´s langsam auf...

Willst du es nicht verstehen oder ist es zu weiter hinter deinem Horizont???

Das Gerät, was die zur verfügungstehende Bandbreite verteilt (ROUTER) kann eine Aufteilung vornehmen. Ein Client alleine kann das nicht, zumindestens nicht, wenn nicht alle beteiligten Clients da mitspielen bzw. das geleich Programm installiert haben...

Ein Tool, was nur auf einem Client läuft und nur dir Bandbreite reserviert gibt es nicht!!!

Wenn du das nicht glauben willst, dann benutzt eine Suchmaschnine um dein Tool zu finden oder schreib es eben selber...

KarstenW hawkin „1 x DSL an 4 Computer,Tool zum Reservieren von Download-Speed“
Optionen

Benutzt nur einen Rechner für Filesharing und teilt euch ihn ein. Bei emule kann man den Upload und den Download begrenzen.
Für Filesharing mit aMule beispielsweise reicht auch ein alter K6 500 MHz, zumindest unter Linux, weil man da kein Antivirenprogramm installieren braucht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Marc101 KarstenW „Benutzt nur einen Rechner für Filesharing und teilt euch ihn ein. Bei emule...“
Optionen

Haste zu griff auf den Router? Wenn ja, sperre doch einfach die Ports :-) So kann keiner mehr saugen. Auf wen läuft den der Anschluss? Ich weiß ja nicht was deine Mitbewohner saugen, aber wenn nicht legal ist und die einen Erwischen dann ist glaub ich auch der auf dem der Anschluss läuft auch dran.

An was für eine Router hängt ihr den?

hawkin Marc101 „Haste zu griff auf den Router? Wenn ja, sperre doch einfach die Ports :- So kann...“
Optionen

hallo,

ist irgendein alter router, nichts besonderes. an den rechner wo router dranhaengt komme ich nich mal ran. ports sperren klar, waere cool. aber was solls. muss mit den leuten hier reden dass keiner mehr emule oder so zu laufen hat, sonst gibts was auf die nase :-)

Marc101 hawkin „hallo, ist irgendein alter router, nichts besonderes. an den rechner wo router...“
Optionen

Oder ihr müsst euch einen Zeitplan erstellen, wer wann Saugen darf ;-)