hallo alle zusammen!
ist bestimmt eine ganz banale Frage, aber ich möchte mich genug absichern: Ich hab einen DSL-Anschluss, meine Nachbarn (Studentenwohnheim) nicht. Ich kann mein Internet über einen WLAN-Router (für einige) freigeben, die mir dafür eine kleine Unkostenbeteiligung zukommen lassen.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich mich dagegen absichern, dass ich für illegale Aktivitäten der Mitbenutzer zur Rechenschaft gezogen werde? (Ich kenn mich mit routern nicht so aus)-> wird jedem eine eigene IP zugewiesen bzw. diese irgendwo protokolliert? oder ist 1 Anschluss = 1 IP (nach außen)? Am besten wäre es, wenn irgendwo protokolliert werden würde, wer wann mit welcher IP online war bzw. wer sich hinter welcher IP "versteckt". Nur weiß ich nicht ob das so möglich ist.
thx im voraus!
tobi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wieso gibt es dieses Thema 6 mal? Hätte nicht auch einmal gereicht? Dadurch wird die antwort nicht schneller kommen ;-)
Na ja, jetzt ist es beräumt :-).
Die Sicherheit hast Du nicht. Aber google mal nach Freifunk, vielleicht ist da eine Anregung dabei. http://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches
Konsultiere über das Webinterface die Routerfunktionalitäten, ob das, was Dich interessiert protokolliert wird. Im Heimrouterbereich ist das allerdings eher nicht der Fall. Dort werden in der Regel nur die aktiven Verbindungen angezeigt und keine Historie protokolliert.
Und selbst dann ist er mit seinem Account immer noch der Ansprechpartner für evtl. Verstöße seiner Mitsurfer. Da hilft im auch nicht, wenn er weiß wer in seinem Netzwerk der Übeltäter ist.
@todoha88: Du bekommst eine öffentliche IP-Adresse und die lässt sich Dir zuordnen. Ich verstehe nie und nimmer, wie man sich wegen der paar Kröten so auf Glatteis begeben kann. Leiste einmal pro Woche Support bei einem Studenten-Kollegen und Du hast dir ein Vielfaches davon redlich verdient.
Gruß Alois
Als Ergänzung zu dem, was cbuddeweg schon ausführlich dargelegt hat, funktioniert das schon mal gar nicht. Der Router, bekommt bei jder Einwahl eine (in Ziffern 1) neue IP aus dem Pool des Providers zu geteilt. Sind jetzt mehr als 1 Nutzer am Router online, benutze sie alle die gleiche IP, so dass hier keine Trennung mehr möglich ist.
Auch ist mir kein Router mit DSL-Modem aus dem Homebereich bekannt, welche eine von Dir gewünschte Protokollierung bereitstellt.
Hier würde ein Rechner, der als Proxy fungiert Abhilfe schaffen. Da ihr ja per Wlan arbeiten wollt, wird es dann schon wieder arg kompliziert.
Ausserdem müsste dieser Rechner dann ständig in Betrieb sein.