Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk

MrConfused / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal Hallo zusammen!

Ich hab ein etwas schwierigeres Problem, mit welchem ich mich jetzt mal an euch wenden möchte. Eigentlich hab ich bis jetzt alles selber hinbekommen, was ich machen wollte, aber hier komme ich nicht mehr weiter...

Erstmal der Ist-Zustand:
Ich habe einen DSL-Anschluss mit WLAN-Router und sieben PCs.
1 PC ist via Kabel verbunden
1 PC ist via "Netzwerk über Stromleitung" verbunden (also auch Kabel)
3 PCs sind via WLAN verbunden
An einem dieser PCs mit WLAN hängen am LAN-Anschluss zwei weitere PCs (über Switch), die über die Internetverbindungsfreigabe in Internet gehen.

Das Netzwerk des Routers hat die Adresse 192.168.2.0, die der Internetverbundungsfreigabe die 192.168.0.0.

Das ganze funktioniert einwandfrei, alle PCs kommen problemlos ins Internet.

Das Problem: Die beiden PCs (von denen einer mein Datei- und Druckserver ist), die die Internetverbindungsfreigabe benutzen, können nicht mit den anderen PCs kommunizieren (ausser dem PC, der die Internetverbindungsfreigabe zur Verfügung stellt). Die Ursache ist mir auch wohl bekannt: Die PCs arbeiten in zwei verschiedenen Netzwerken und die IVF routet anscheinend nur die Abfragen für das Internet..

Am besten wäre es natürlich, wenn der PC, der die IVF bereit stellt, als Switch/Hub arbeiten würde. Dann könnte man die IVF deaktivieren, die beiden PCs würden IP-Adressen vom Router zugewießen bekommen (aus dem Netzwerk 192.168.2.0, wie die anderen PCs auch) und alles würde funktionieren. Leider bekomme ich das einfach nicht hin.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob dies überhaupt möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Bastian S.

PS: Eine alternative Vernetzung ist leider NICHT möglich, die Frage zielt nur auf eine Lösung auf Softwareebene ab. Das einzige, was noch in Frage kommen würde, wäre ein zusätzlicher Adapter, der das Netzwerk-Signal über das Stromnetz weiterleitet. Dieser käme dann an den Switch (an dem jetzt auch die Rechner hängen, die die IVF nutzen/bereitstellen). Vielleicht kann mir noch jmd verraten, ob das funktioniert (also über so ein Gerät mit mehreren PCs zu kommunizieren und mehr als zwei Geräte in einem Haushalt).

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MrConfused „Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk“
Optionen

Hi

Warum richtest Du nicht alle PCs in eine Netzwerk ein?
Neu vernetzen musst Du dafür nicht.
Alle PCs in einer Arbeitsgruppe (z.B.Heimnetzwerk)
Die Netzdaten müssten dann noch angepasst werden.

Damit wäre ein Teil Deines Problems gelöst.

Was den andern Teil angeht wegen Switch funktioniert so nicht. Dann müsstets Du das neu verkabeln, was ja nicht möglich ist.
So, wie das Aufgestellt ist muss ein PC die Internetverbindungsfreigabe übernehmen.

Ideal wäre es, alle PCs sind mit den Switch verbunden.( So habe ich es eingerichtet )

Die Lösung dafür kann eine zweite Netzwerkkarte sein.
Die erste ist dann für das Internet und die zweite für das Netzwerk.

Man kann aber auch das so einrichten, dass alle PCs nach den PC, der die IVF hat, ausgerichtet sind.
Heist also in Klartext so:
1 PC IVF. 192.168.2.1
Der rest muss sich dann nach dieser ausrichten.
192.168.2.2 , 192.168.2.3 usw.

Sieh auch mal unter http://www.netzwerktotal.de/ nach.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 apollo4 „Hi Warum richtest Du nicht alle PCs in eine Netzwerk ein? Neu vernetzen musst Du...“
Optionen

Hallo Mr. Confused,

wie wär's, wenn du dir einen zweiten WLAN-Router zulegst, der die Aufgaben des PCs mit der IVF übernimmt, indem er an den Switch kommt.
Diesem WLAN-Router weist du als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des ersten WLAN-Routers zu. Außerdem erhält er eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.2.x.
Die beiden PCs, die bisher mit dem IVF-PC verbunden waren, erhalten nun ebenfalls eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.2.x und als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse des zweiten WLAN-Routers.
Der PC, der bisher als IVF-PC fungiert hatte, wird dieser Aufgabe entbunden.

Damit es zwischen den beiden Routern keine Konflikte bei der IP-Adressvergabe kommt, deaktiviere in ihnen den DHCP-Server und richte auf den PCs feste IP-Adressen ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MrConfused apollo4 „Hi Warum richtest Du nicht alle PCs in eine Netzwerk ein? Neu vernetzen musst Du...“
Optionen

Zitat "Warum richtest Du nicht alle PCs in eine Netzwerk ein?"

Das Problem ist, dass diese drei PCs (also die beiden, die die IVF nutzen und der der sie zur Verfügung stellt) nicht per Kabel an der Rest des Netzwerkes angebunden werden KÖNNEN. Der IVF-"Server" ist via WLAN verbunden (ein Laptop), die anderen beiden bekommen zum Verrecken keine WLAN-Verbindung zustande. Deswegen nutzen diese die IVF. Jetzt ist aber einer von den beiden ein Server. Bisher war dies kein Problem, da nur die anderen beiden Zugriff haben sollten. Nun sollen aber anderen diesen Server mitbenutzen können.

REPI MrConfused „Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk“
Optionen

1. Erweitere doch die Subnet-Mask auf allen Rechnern auf 255.255.0.0, dann sind alle Rechner im gleichen Subnet.
oder
2. Trage auf den beiden am ICS hängenden Rechnern als Gateway die Adresse 192.168.0.0 ein.
oder
3. Ein zusätzlicher Powerlan-Adapter mit Hub/Switch nachgeschaltet, an dem die beiden Rechner hängen, welche jetzt per ICS versorgt werden, wäre eine weiter Möglichkeit. Auch hier sollten dann aber alle Rechner in dem gleichen Subnet sein. ICS könnte dann aufgelöst werden.

Warum hast Du eigentlich zwei verschiedene Subnetze kreiert ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
usernull MrConfused „Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk“
Optionen

Das MS-Netzwerkprotokoll SMB ist nicht routingfähig. Um auf die PCs im anderen Subnetz zuzugreifen, öffne den Windows-Explorer und gebe in die Adressleiste folgendes ein: \\IP-Adresse, also zB. \\192.168.2.34

usernull

Borlander MrConfused „Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk“
Optionen
An einem dieser PCs mit WLAN hängen am LAN-Anschluss zwei weitere PCs (über Switch), die über die Internetverbindungsfreigabe in Internet gehen.
Das könnte ein Acesspoint (im Client-Modus? Habe damit bislang keine Erfahrungen) oder eine WLAN-Bridge abhilfe schaffen über die dann die zwei zusätzlichen (oder vielleicht noch besser gleich alle 3) Computer ins LAN eingebunden werden. WLAN-Experten können dazu sicher mehr sagen...

ICS war schon immer die schlechtestmögiche Lösung für den Internetzugang :-\

Gruß
Borlander
weizenkeim MrConfused „Internetverbindungsfreigabe und Netzwerk“
Optionen

Hi!
Ich weiss ja net welches os auf dem pc mit der ivf läuft aber wenn es 2000 o. XP ist kann man doch einfach ne Netzwerkbrücke erstellen zwischen dem wlan adapter und der netzwerkkarte an dem das switch/hub hängt... voila das problem wäre gelöst und alle pcs arbeiten in einem netzwerk und bekommen die ip vom router zugewiesen.... so hab ich es immer gemacht....