Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Internetzugang mit Laptop Gericom Hummer Force 30680+ZyXEL 10

RALLEMANN / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine bestehende Internetverbindung über einen Arcor-Router.(ZyXEL 100)
Die Verbindung ist auch i.O.
Nun möchte ich über WLAN das Laptop meiner Freundin über den Router ins Internet bringen.Er hat einen USB-WLAN Adapter von Asus.(802:11g)
Bisher sind alle Versuche gescheitert.
Auch über den direkten Weg,also über Kabel an den Router schaffte ich es nicht,ins Internet zu kommen!
So langsam weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter...!
Ich habe schon versucht,in den Router zu kommen,um die Einstellungen zu überprüfen.
Leider musste ich feststellen,das ich zwar das Passwort notiert habe,den Benutzernamen aber nicht mehr weiss!!!
Würde es was bringen,wenn ich Software von Arcor für die Erstinstallation des Routers auf den Laptop aufspiele?
Oder wird da auch nach dem Benutzernamen+Passwort gefragt?
Dann kann ich mir das sparen.
Würde mich freuen,wenn hier jemand eine Idee hat,die mich etwas weiter bringt.

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RALLEMANN „Internetzugang mit Laptop Gericom Hummer Force 30680+ZyXEL 10“
Optionen

Hallo RALLEMANN,

ab Werk ist der Benutzername: admin und das Passwort: 1234

Poste mal die Daten, die du erhältst, wenn du den Laptop deiner Freundin per LAN-Kabel angeschlossen hast und über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung den Befehl eingibst: ipconfig /all
Es interessieren hier nur die Daten zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung". Diese aber vollständig!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
RALLEMANN shrek3 „Hallo RALLEMANN, ab Werk ist der Benutzername: admin und das Passwort: 1234...“
Optionen

Danke schon mal,für die Rückmeldung.
Also,ich habe es probiert.
Wenn ich den Befehl wie oben eingebe erscheint:"Windows-IP-Konfiguration"

Hostname............................:petra-a8be65707
Primäres DNS-Suffix.................:
Knotentyp...........................:Broadcast
IP-Routing aktiviert................:Nein
WINS-Proxy aktiviert................:Nein

Ethernetadaper Drahtlose Netzwerkverbindung7:
Medienstatus........................:Es besteht keine Verbindung
Beschreibung........................:ASUS USB Wirelesss Network Adapter3

Physikalische Adresse...............:00-13-D4-0B-A4-18

Ich hoffe,du liest da mehr raus,als ich.

Gruß,

Ralf

RALLEMANN Nachtrag zu: „Danke schon mal,für die Rückmeldung. Also,ich habe es probiert. Wenn ich den...“
Optionen

Das mit dem Standartbenutzernamen wusste ich schon.
Den habe ich aber inclusive dem Passwort geändert.
Das Passwort habe ich ja,aber den Benutzernamen,(Den geänderten!) nicht mehr!

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Das mit dem Standartbenutzernamen wusste ich schon. Den habe ich aber inclusive...“
Optionen

Du hat mich falsch verstanden.

Ich bat dich darum, den Laptop per LAN-Kabel an den Router anzuschließen und dessen IP-Daten zu posten, um an die IP-Adresse des Routers heranzukommen.
Nur so ist es möglich, heraus zu finden, ob der Laptop überhaupt dazu in der Lage ist, mit einem Router ins Internet zu gehen (denn es kann auch an Browsereinstellungen oder einer Firewall liegen).

Außerdem kann man dann dem WLAN-Stick manuell eine IP-Adresse zuweisen - in der Hoffnung, dass dies (zusammen mit dem hoffentlich richtigen Netzwerkschlüssel) reicht.

Ansonsten hilft jedoch nur ein Werksreset und anschließende Neukonfiguration des Routers.

Hab ich ganz vergessen: Welches Betriebssystem (inkl. Service Pack, falls vorhanden)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
RALLEMANN shrek3 „Du hat mich falsch verstanden. Ich bat dich darum, den Laptop per LAN-Kabel an...“
Optionen

Ich habe den Laptop mit dem Kabel an den Router angeschlossen,womit er auch angeschlossen wird.
Ein anderes habe ich nicht.
Gibt es den keinen anderen Weg,das ich den Router anpinge,o.ä.?
Bräuchte dann nur den Befehl dazu.Die IP-Adresse des Routers ist bekannt.
Das BS ist XP,ob jetzt ein Service Pack drauf ist kann ich nicht sagen.
Die Firewall müßte ich überprüfen.

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Ich habe den Laptop mit dem Kabel an den Router angeschlossen,womit er auch...“
Optionen

Wir können die Vorgehensweise auch abändern:
Kommt der Laptop ins Internet, wenn er per LAN-Kabel mit dem Router angeschlossen ist?

Welches Verschlüsselungsprotokoll ist auf dem Router aktiv?
Hat er WPA oder höher, muss das Service Pack 2 installiert sein.

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Wir können die Vorgehensweise auch abändern: Kommt der Laptop ins Internet,...“
Optionen

Also der Laptop kam ins Internet,zumindest beim Vorbesitzer.(Der Freund unserer Tochter,der jetzt allerdings 4 Wochen in Urlaub ist!)
Ich hatte ihm damals nicht erlaubt,über Wireless-Lan über den Router ins Netzt zu gehen.
Das Verschlüsselungsprotokoll,das noch unter Eigenschaften von Drahtlosen Netzwerkverbindungen zu sehen ist,ist WEP.

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Also der Laptop kam ins Internet,zumindest beim Vorbesitzer. Der Freund unserer...“
Optionen

Moment - ich sehe gerade, dass du im 1.Posting schriebst, dass der Laptop auch per Kabel nicht ins Internet kommt.
Öffne den IE -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" und entferne im Bereich "VPN- und andere Wählverbindungen" den dort vermutl. vorhandenen Eintrag.
Klick auch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und entferne im nächsten Fenster (falls vorhanden) sämtliche Haken.

Schließe den Laptop wieder an den Router per Kabel (stecke das LAN-Kabel am LAN-Anschluss des Routers).
Deaktiviere auf jeden Fall die evtl. auf dem Laptop vorhandene Firewall und versuche nun, ins Internet zu gehen.

Geht das nicht, poste mir die IP-Daten zum LAN-Adapter - nicht aber die des WLAN-Adapters (ipconfig /all in der Eingabeaufforderung).

Es geht erst mal darum, herauszufinden, warum er überhaupt nicht ins Internet geht.
Das ist mit LAN-Kabel viel eher herauszufinden als per WLAN, da im letzteren Fall noch mehr Ursachen möglich sind.

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Moment - ich sehe gerade, dass du im 1.Posting schriebst, dass der Laptop auch...“
Optionen

Ich habe gerade festgestellt,das im Gerätemanager das PCI-Modem Probleme bereitet.
"Der Treiber für diese Gerät wurde nicht installiert" (Code 28)
Ich glaube hier liegt der Hund begraben,oder???
Also sollte ich mir,woher auch immer,erst einmal einen Treiber für das Modem besorgen,Richtig?

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Ich habe gerade festgestellt,das im Gerätemanager das PCI-Modem Probleme...“
Optionen

Es ist nichts gegen einen Treiber für das Modem einzuwenden - nur, das ist nicht das Problem.
Der Internetzugang findet über die Netzwerkkarte statt - und das ist eine ganz andere Hardwarekomponente.

Schau im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" nach, was dort aufgelistet ist.

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Es ist nichts gegen einen Treiber für das Modem einzuwenden - nur, das ist...“
Optionen

Also,unter Netzwerkadapter stehen:

1394-Netzwerkadapter
ASUS USB Wireless Network Adapter 3
National Semiconduktor Corp. DP83815/816 10/100MacPhyter PCI Adapter

Alle sind "sauber",also ohne Ausrufe,oder Fragezeichen!

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Also,unter Netzwerkadapter stehen: 1394-Netzwerkadapter ASUS USB Wireless...“
Optionen

Das ist der LAN-Adapter.
Und was passiert, wenn er per Kabel mit dem Router verbunden ist?

Und wie sieht es mit den Einstellungen im Internet Explorer aus?
Firewall?

Gruß
Shrek3
RALLEMANN shrek3 „ Das ist der LAN-Adapter. Und was passiert, wenn er per Kabel mit dem Router...“
Optionen

Die Firewall ist ausgeschaltet.
Im IE sind unter VPN keine Einträge verzeichnet gewesen.
Ein Häckchen unter LAN habe ich weg gemacht.
Wenn der Laptop über Kabel mit dem Router verbunden ist,geht auch nichts.
Wenn ich unter "Drahtlosnetzwerke auswählen"; Netzwerkliste aktualisieren" wähle,zeigt er mir auch die in der Nähe befindlichen an!
Also scheint der ASUS WLAN-Adapter ja zu funzen.

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Die Firewall ist ausgeschaltet. Im IE sind unter VPN keine Einträge verzeichnet...“
Optionen

Falls die IP-Adresse des Routers diese ist: 192.168.1.1, mache folgendes:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Dort "Internetprotokoll TCP/IP" markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften".

Trage dort folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.1.37
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Mache das selbe schon mal mit dem WLAN-Adapter, mit einer Änderung:
IP-Adresse: 192.168.1.47
Rest wie oben eintragen!

Der Weg dahin ist nahezu identisch:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Dort "Internetprotokoll TCP/IP" markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften".

Schließe das LAN-Kabel an den Router und versuche, über den Browser zu surfen.

Anmerkung:
Sollte die IP-Adresse des Routers eine andere sein, poste dies erst, bevor du die IP-Adressen der Adapter veränderst!
Ermittle sie besser an dem PC, der bereits über ihn ins Internet geht.
Es reicht dafür der Befehl ipconfig (ohne den Zusatz /all).
Teile mir vor allem die IP-Adresse des Standardgateways mit (ist i.d.R. identisch mit der Router-IP)!

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Falls die IP-Adresse des Routers diese ist: 192.168.1.1, mache folgendes:...“
Optionen

Die IP-Adresse vom Router ist schon Richtig.
Habe auch alles so eingegeben.
Aber es funzt nicht!!!

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Die IP-Adresse vom Router ist schon Richtig. Habe auch alles so eingegeben. Aber...“
Optionen
Aber es funzt nicht!!!
Also auch nicht bei angeschlossenem LAN-Kabel?
(Ich muss immer ein wenig raten bei dir.)

Befand oder befindet sich auf dem Laptop eine Security Suite wie z.B. Norton?
Ist dort ein AOL- oder T-Online-Browser installiert (gewesen)?

Diese Softwaremonster hinterlassen trotz Deinstallation oft ihre Spuren.

Falls ja -> Systemsteuerung -> Software -> das jeweilige Programm deinstallieren.
Nach jeder Deinstallation den Laptop neu starten.

Zusätzlich das Norton Removal Tool anschließend drüber laufen lassen.
Download: http://norton-removal-tool.softonic.de/

Laptop nochmals neu starten und noch mal versuchen.

Falls es immer noch nicht klappt:
In der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:
netsh winsock reset

PC neu starten.

Bitte explizit angeben, ob es per LAN klappt oder nicht!

Hilft das alles nichts - kann es sein, dass bei der damaligs erfolgten Routerkonfiguration eine MAC-Adressfilterung aktiviert wurde? Dass also nur bestimmte Netzwerkkarten zugangsberechtigt sind?
Dann hilft nur eine komplette Routerneuinstallation.

Ist es auch das nicht, muss XP neu auf dem Laptop installiert werden.

Gruß
Shrek3
RALLEMANN shrek3 „ Also auch nicht bei angeschlossenem LAN-Kabel? Ich muss immer ein wenig raten...“
Optionen

So,es hat leider ein wenig gedauert.
Ich konnte jetzt den ehemaligen Besitzer des Laptops erreichen!
Er erzählte mir,das im Laptop das Modem defekt wäre,(!) und ich mit einem USB Stick die Verbindung zum Router herstellen soll.
Aber ich habe doch schon einen ASUS USB Adapter dran!?
Hat der eine andere Funktion?

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „So,es hat leider ein wenig gedauert. Ich konnte jetzt den ehemaligen Besitzer...“
Optionen

Hallo RALLEMANN,

Er erzählte mir,das im Laptop das Modem defekt wäre,(!) und ich mit einem USB Stick die Verbindung zum Router herstellen soll.
Diese Information hält uns nur unnötig auf, da das Modem überhaupt keine Rolle spielt.

Allerdings schließe ich mittlerweile nicht mehr aus, dass du die ganze Zeit mit einem falschen Kabel die Verbindung zwischen Router und Laptop herzustellen versucht hast.
Sieht das LAN-Kabel so aus, wie auf dem Bild (Farbe ist egal - meistens sind diese Kabel grau. Es kommt auf den Stecker an, der an beiden Enden gleich aussehen muss.)
http://image.auctionweb.info/lister/original/127409/8f293d0dddb2250f798fe486b7c2e43f.jpg

Als nächstes lade dir dieses Handbuch des Zyxel-Routers herunter:
ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW-67/document/arcor/Arcor-DSL_WLAN-Modem_100_IA_online.pdf

Im Kapitel 2.1 ist ein Bild mit den ganzen Anschlüssen des Routers abgebildet.
Überzeuge dich davon, dass das LAN-Kabel, welches den Laptop mit dem Router verbinden soll, in einem der mit Nr. 5 bezeichneten LAN-Anschlüsse angeschlossen ist.

Und noch etwas sehr wichtiges:
Verwende dazu nicht das Kabel, welches den Router mit dem DSL-Splitter verbindet und im Handbuch, Kapitel 2.1 an den Anschluss Nr. 6 angeschlossen ist!!!!!
Du wirst von Arcor ein LAN-Kabel mitgeliefert bekommen haben - das ist immer Bestandteil des Lieferumfangs!

Und gebe bitte vollständige Rückmeldung - du gibst mir zu vielen Vorschlägen überhaupt keine Rückmeldung (z.B. netsh winsock reset).

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Hallo RALLEMANN, Diese Information hält uns nur unnötig auf, da das Modem...“
Optionen

Hallo,
ich werde mir das Handbuch einmal runterladen und genau lesen.
Das Kabel ist das gleiche,was ich auch verwende.
Was die Rückmeldung betrifft,z.B.netsh winsock reset,das sagt mir gar nichts,was soll ich dazu schreiben?

Gruß,

Ralf

P.S.:Ich melde mich,wenn ich die Anschlüsse kontrolliert habe.

shrek3 RALLEMANN „Hallo, ich werde mir das Handbuch einmal runterladen und genau lesen. Das Kabel...“
Optionen
Was die Rückmeldung betrifft,z.B.netsh winsock reset,das sagt mir gar nichts,was soll ich dazu schreiben?
Nun, ob du den Befehl in der Eingabeaufforderung ausgeführt hast und ob dies nach dem nächsten Neustart zur Folge hatte, dass die Verbindungsaufnahme jetzt klappt.

Gruß
Shrek3
RALLEMANN shrek3 „ Nun, ob du den Befehl in der Eingabeaufforderung ausgeführt hast und ob dies...“
Optionen

Ich habe den Befehl netsh winsock reset eingegeben und das Laptop neu gestartet.
Am Anfang zeigte es an,ich solle eine CD einlegen,das verschwand aber dann.
In der Systemsteuerung ist nichts zu finden,an Software wie oben beschrieben.Also brauchte ich auch nichts entfernen.
Er zeigt mir nur unten in der Task-Leiste an "Ralink Wireless Lan Card not exist!"

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Ich habe den Befehl netsh winsock reset eingegeben und das Laptop neu gestartet....“
Optionen

Hallo RALLEMANN,

wie müssen systematisch vorgehen, sonst hat das hier alles keinen Zweck.
Du hast zwar jetzt den "netsh..."-Befehl eingegeben - aber hast du daraufhin auch das LAN-Kabel mit dem Router verbunden, um zu schauen, ob es jetzt mit dem Internet klappt - nachdem du anhand der Bilder im Handbuch zum Router dich davon überzeugt hast, dass Kabel und Anschlussbuchse richtig sind?

Nimm's mir nicht übel, aber ich halte es für besser, wenn du damit zu einem Fachmann gehst.
Es hapert nicht nur an der Umsetzung, sondern es scheint auch noch ein ziemliches Durcheinander auf dem Laptop zu herrschen.

Denn der Hinweis auf einen fehlenden "Ralink WLAN-Card", bedeutet, dass da irgendwann noch eine andere WLAN-Netzwerkkarte auf dem Laptop installiert wurde.
Und da solche WLAN-Netzwerkkarten selten ohne eienes Konfigurationstool daherkommen, befürchte ich, dass dieses Tool auch noch seinen Teil dazu beiträgt, dass es nicht klappt.

Diesen gordischen Knoten können wir nicht so nicht lösen.

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Hallo RALLEMANN, wie müssen systematisch vorgehen, sonst hat das hier alles...“
Optionen

Also muß ich mir diese "Ralink WLAN-Card", besorgen und installieren,damit es wieder funzt???
Wäre das ein Versuch wert?

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Also muß ich mir diese Ralink WLAN-Card , besorgen und installieren,damit es...“
Optionen

Das würde das Chaos mit ziemlicher Sicherheit verschlimmern, zumal du nicht weißt, welche Ralink-Card da genau hintersteckt.
Da reicht ein etwas anderes Modell und schon hast du mindestens zwei verschiedene WLAN-Karten installiert und mehrere verschiedene Konfigurationstools...

Und noch etwas sehr, sehr wichtiges:
Wenn es nicht gelingt, per Kabel ins Internet zu gelangen, gelingt es auch nicht, dies per WLAN zu bewerkstelligen. Dies ist in fast allen Fällen so!

Das einzige, was du mal versuchen kannst:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften.
Nun auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" sämtliche im unteren Bereich vorhandenen Netzwerke markieren und durch Klick auf die Schaltfläche "Entfernen" löschen.

Siehe auch Bild - dort wäre das Netzwrrk "HRZ WAVE-LAN" zu entfernen.
Laptop neu starten und versuchen, ins Funknetz des Routers zu gelangen.

Gruß
Shrek3
http://www.hrz.uni-dortmund.de/computerPostille/Maerz2006/resource/eigenschaften.gif

RALLEMANN Nachtrag zu: „Also muß ich mir diese Ralink WLAN-Card , besorgen und installieren,damit es...“
Optionen

Ich habe mal im Gerätmanager genauer nachgeschaut.
Unter Netzweradapter habe ich folgende Einträge gefunden,wenn es weiterhilft:

1394-Netzwerkadapter
ASUS USB Wireless Network Adapter
ASUS USB Wireless Network Adapter *2
ASUS USB Wireless Network Adapter *3
ASUS USB Wireless Network Adapter *4
National Semiconductor Corp. DP83815/816 10/100 MacPhyter PCI Adapter
National Semiconductor DP83815-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter-Paketplaner Miniport
Parallanschluss(direkt)
RT2500 USB Wireless LAN Card-Paketplaner-Miniport
RT2500 USB Wireless LAN Card *2-Paketplaner-Miniport
RT2500 USB Wireless LAN Card *3-Paketplaner-Miniport
RT2500 USB Wireless LAN Card *4-Paketplaner-Miniport
WAN-Miniport (IP)
WAN-Miniport (IP)-Paketplaner-Miniport
WAN-Miniport (L2TP)
WAN-Miniport (PPPOE)
WAN-Miniport (PPTP)

Ich weiss nicht,ob das hier alles so richtig ist.
Vielleicht liegt auch hier der Hase im Pfeffer und man könnte durch löschen/deaktivieren dem Problem auf die Sprünge helfen.

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Ich habe mal im Gerätmanager genauer nachgeschaut. Unter Netzweradapter habe...“
Optionen

Ich habe keine Lust mehr.
Statt den Punkt abzuarbeiten, die ich z.B. im letzten Posting vorschlug (alte Drahtlosnetzwerke entfernen), gehst du in den Geräte-Manager.

Statt zu schauen, ob du nach "netsh..." per LAN ins Internet kommst, stellst du Überlegungen an, ob du nicht eine Ralink-Card kaufen sollst.

Seit mittlerweile 25 Postings versuche ich, dich dahin zu kriegen, dass wir erst mal nur die LAN-Verbindung ins Visier nehmen.
Nichts relevantes ist passiert.

Am 4.10. um 19:26 Uhr postest du noch, dass im Geräte-Manager dieses eingetragen wäre:

1394-Netzwerkadapter
ASUS USB Wireless Network Adapter 3

Und jetzt sind aus drei Einträgen 16 Stück geworden...

Glaubst du wirklich noch, dass du das in den Griff kriegst?
Wird nicht mit jedem weiteren Versuch alles nur noch schlimmer?

Der Laptop ist mittlerweile wahrscheinlich so zer-installiert, dass wahrscheinlich nur über eine saubere Neuinstallation noch etwas zu machen ist.
Such einen Fachmann auf.

Gruß
Shrek3

RALLEMANN shrek3 „Ich habe keine Lust mehr. Statt den Punkt abzuarbeiten, die ich z.B. im letzten...“
Optionen

Ich habe die Netzwerkverbindungen gelöscht!(Es war nur eine) Ist aber nichts passiert.Hatte ich vergessen zu erwähnen,sorry.Der Funkaufbau zum Router klappte trotz mehreren Versuchen nicht.

Am Anfang hat er mir ja auch im Geräte Manager die 3 Geräte angezeigt!
Nur wenn ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen",(WAS IMMER DAS BEDEUTET!) anklicke,DANN ERSCHEINT DIESE ELLENLANGE LISTE!

Ansonsten habe ich mich immer daran gehalten,was du geschrieben hast.
Den letzten Befehl habe ich auch eingegeben,hatte ich ja auch weiter oben geschrieben,nur auch nach dem Neustart passierte nichts.
Am Laptop selber habe ich,ausser was du gesagt hast,nichts geändert,oder verändert!

Gruß,

Ralf

shrek3 RALLEMANN „Ich habe die Netzwerkverbindungen gelöscht! Es war nur eine Ist aber nichts...“
Optionen

Das waren ausgeblendete Geräte?
Entschuldige bitte - das ändert die Beurteilung der angeschlossenen Adapter schon sehr.

Lasse die Netzwerkadapter so, wie sind sind.
Gehe stattdessen in Systemsteuerung -> Software und liste zunächst nur all die Programme auf, die etwas mit WLAN-Software (Ralink z.B.), T-Online-Browser, AOL-Browser, Sicherheitssoftware wie Firewall, DSL-Speedmanager u.dgl. zu tun haben.
Auch Arcor-Software gehört dazu.

Der Hund dürfte in den Untiefen des Systems durch blockierende Programme und/oder deren Reste liegen.
Liste lieber ein paar Programme zuviel auf, als zu wenig.

Das Ralink-Tool kannst du schon mal ohne weitere Rückfrage deinstallieren (Laptop dann neu starten).

Gruß
Shrek3

uli47 RALLEMANN „Ich habe die Netzwerkverbindungen gelöscht! Es war nur eine Ist aber nichts...“
Optionen

Hallo Ralf,

besteht das Problem noch?

Ich denke, ich hab die Lösungen.

Hatte dasselbe Problem.

Wenn ja, melde dich!

Gruß

uli47 RALLEMANN „Internetzugang mit Laptop Gericom Hummer Force 30680+ZyXEL 10“
Optionen

falls noch aktuell, bitte melden.

gelöscht_35042 uli47 „falls noch aktuell, bitte melden.“
Optionen

Nach über 8 Jahren dürfte auch diese Kiste längst entsorgt sein  ;-)