Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kabel-Netzwerk zusätzlich mit WLAN aufstocken?

ghostkillah / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe hier zu Hause 2PCs mit Kabel an einem normalen Kabelrouter (D-Link DI604).
Dieser hat keinen WLAN Anschluss und sonsitges.
Nun möchte ich mir zurätzlich noch ein Notebook zulegen und will dieses über WLAN an das Netzwerk hängen.
Nun meine Frage, kann ich das Kabel-Netzwerk irgendwie noch mit einem WLAN-Sender ausstatten oder muss ich direkt einen WLAN Router besorgen?

Mit freundlichen Grüßen
Danny Schimpf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ghostkillah „Kabel-Netzwerk zusätzlich mit WLAN aufstocken?“
Optionen

Du brauchst sowas zum Beispiel.......

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2710010

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah gelöscht_35042 „Du brauchst sowas zum Beispiel....... http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr...“
Optionen

was meinst du jetzt direkt?
Es ist doch auch ein WLAN-Router oder nicht?
Also brauch ich einen neuen Router, der zusätzlich WLAN hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ghostkillah „was meinst du jetzt direkt? Es ist doch auch ein WLAN-Router oder nicht? Also...“
Optionen

Da kannst das Teil an deinen Kabelrouter hängen oder besorgst dir einen Kabelrouter mit W-LAN (Fritzbox z.B.)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah gelöscht_35042 „Da kannst das Teil an deinen Kabelrouter hängen oder besorgst dir einen...“
Optionen

Achso...also wäre dies ein Zusatzgerät..Mhm aber für diesen Preis würde sich doch ein WLAN-Router, welcher alles drin hat mehr lohnen oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ghostkillah „Achso...also wäre dies ein Zusatzgerät..Mhm aber für diesen Preis würde sich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah gelöscht_35042 „http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp jsessionid...“
Optionen

naja wenn dann einen ohne Modem... ^^

bei Antwort benachrichtigen
usernull ghostkillah „Achso...also wäre dies ein Zusatzgerät..Mhm aber für diesen Preis würde sich...“
Optionen
Mhm aber für diesen Preis würde sich doch ein WLAN-Router, welcher alles drin hat mehr lohnen oder?

Nur wenn nichts ausfällt. Geht im WLAN-LAN-Modem-Router was kaputt, kannst du gleich das ganze Gerät entsorgen.
Einzelne Geräten kosten insgesamt mehr. Aber Du bleibst flexibel und kannst Defekte schneller und einfacher beheben. Das zahlt sich auch in einem Mini-Netzwerk zu Hause aus.

In diesem Sinne solltest Du Dir einen WLAN-Access-Point zulegen, wie lutty empfohlen hat. Aber besser einen mit WLAN 802.11n (300 MBit/s brutto und - vielleicht wichtiger - deutlich größere Reichweite wie 802.11b/g), bsp. den WN802T von Netgear und einen USB-WLAN-Stick dazu.

usernull
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 usernull „Mhm aber für diesen Preis würde sich doch ein WLAN-Router, welcher alles drin...“
Optionen

Und du hast ein zweites Gerät was im besten Fall rund um die Uhr Strom frisst ausserdem kann an einem Router kaum etwas kaputt gehen. Verscherbel das Ding bei Ebay und hohl dir nen guten WLAN Router.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah siggi12 „Und du hast ein zweites Gerät was im besten Fall rund um die Uhr Strom frisst...“
Optionen

Bin ich absolut siggi12 seiner Meinung...
Ich will es nicht beschreien, aber bis jetzt sind wedr Modm noch Router kaputt gegangen.

Meine Frag war ja, ob es überhaupt twas gibt und ob es sinnvoll ist, aber wenn diese Geräte genauso wie nen neuer WLAN Router kosten, ist es doch rentabler, wenn man sich nen WLAN Router besorgt, oder nicht?

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
usernull siggi12 „Und du hast ein zweites Gerät was im besten Fall rund um die Uhr Strom frisst...“
Optionen
Und du hast ein zweites Gerät was im besten Fall rund um die Uhr Strom frisst
Ach, ein Alles-in-einem-Gerät verbraucht insgesamt weniger Strom, obwohl es dieselben Geräte versorgen muss??

ausserdem kann an einem Router kaum etwas kaputt gehen
Ist selten, kommt aber darauf an. Hatte schon einige Geräte, denen NNTP oder BT das Modem gebruzzelt hat.

Einzelne Geräte sind sehr sinnvoll. Vor allem beim Aktualisieren der Netzwerkkomponenten tut man sich mit einzelnen Geräten leichter.

Für ADSL2+ brauchst Du ein neues Modem. Schlecht, wenn das Modem im Router integriert ist und sich nicht deaktivieren lässt. => Alles neu kaufen.
Und erst die WLAN-Sachen: Antennen, die abbrechen, "Standards", die sich alle 2 Jahre ändern.
Oder die Protokoll-Unterstützung im Router: Kein SIP, weitgehend kein VoIP, etc.
Oder der eingebaute Switch: Kann nur 100 MBit/s, aber so gut wie jedes Board hat heute einen GBit-Chip.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah usernull „Und du hast ein zweites Gerät was im besten Fall rund um die Uhr Strom frisst...“
Optionen

Wenn du danach gehst, dass sich alle zwei Jahre alles ändert, dann sollte man sich garnichts zulegen. Oder es als teures Hobby betrachten?

Modem hab ich immer extra...wird auch nicht als integriert in den Router gekauft...nur seh ich nicht ein Router und WLan zu trennen...des is ja wohl die Aufgabe des Routers das Netzwerk aufzuteilen oder?

Naja billiger scheint es nicht zu gehen, als nen neuen Wlan-Router zu kaufen. Ist jedenfalls besser, als 3 oder 4 Geräte nebeneinander an der Wand hängen zu haben -.-

bei Antwort benachrichtigen
usernull ghostkillah „Wenn du danach gehst, dass sich alle zwei Jahre alles ändert, dann sollte man...“
Optionen

Klar, wenn es nur auf billig ankommt, ist die Alles-in-einem-Lösung die Beste.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 ghostkillah „Kabel-Netzwerk zusätzlich mit WLAN aufstocken?“
Optionen

Ich habe gleich so einen Router angeschafft, damit kannst du auch gleich
einen Drucker von mehreren Geräten aus nützen:
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVYl7j6ltbNlwaaRp7D0qAmu5j3cf/YEPBM7h3aDpJ0oYteo=

bei Antwort benachrichtigen