Hallo, ich bin am verzweifeln.
Ich habe bei einer funktionierenden Netzwerkverbindung unter XP SP2 mit Realtek 8169/8110 Adapter die Mac-Adresse eingetragen. Und zwar genau die, welche ipconfig angezeigt hat.
Ende vom Lied Netzwerk ist futsch.
Problem: ein nachträgliches Ändern incl. Neustart bewirkt NICHTS!
Hat Jemand ne Idee wo der Schraubendreher anzusetzen ist? Bitte nicht beim Urschleim anfangen. Kenne mich bis auf dieses Problem recht gut aus.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wo und warum hast Du die Mac-Adresse eingetragen ?
Die Mac Adresse ist in der Regel "fest verdrahtet" und ist die weltweit eindeutige Kennung der Netzwerkkarte.
Man braucht sie afaik im Treiber nicht einzutragen. Ausser im Router, wenn man dort den Mac-Adressenfilter aktivieren will.
Vielmehr sind Einstellungen, ob DHCP oder nicht bzw. die Vergabe einer IP Adresse für den Rechner, sowie eine Subnetmask und die IP des Standardgateway wichtig.
Ja. MAC Adresse ändern brauchst du nicht. Vielleicht liegt da auch schon dein Problem.
Und zwar genau die, welche ipconfig angezeigt hat.
Das ist völliger Quatsch und kannst du dir schenken.
MAch alles wieder Rückgängig und sag uns ob es geholfen hat.
Und wie sieht denn dein Netzwerk aus???
Router, wieviele Clients, DHCP oder feste IP usw...
ja das ist mir im Grunde bekannt.
In den Adaptereigenschaften bei "erweitert" habe ich das eingetragen. Ich nenn das beim Treiber. In dem Moment wo ich auf ok geklickt habe war es mit dem Netzwerk vorbei.
Diese Problem habe ich nun schon lösen können. Ich denke das eine Änderung in meiner Routerkonfig sich störend ausgewirkt hat. Nachdem ich dort alles wieder zrückgesetzt hatte, ging auch meine netzwerkkarte wieder normal.
trotzdem danke für deine Anteilnahme.
Teil und doch mal mit, was Du eigentlich machen wolltest. Du wolltest im Router etwas ändern ? Aber was und zu welchem Zweck.
Eventuell könne wir Dir helfen. Wolltest Du im Router einen Mac-Filter einstellen ? Dieser geht bei vielen Routern eh nur für das Wlan.
Mac-Adressenfilter für Lan sind im Homebereich eher die Ausnahme.
Wenn ich das jetzt hier alles ausbreite, muß ich mir zwangsweise nen anderen usernamen zulegen.
Aber damit es die welt nachlesen kann, bitte.
Das Augangsproblem ist das im Haushalt ein Teenager fast mit seinem Mörder-Gamer-PC verwachsen zu sein scheint. Deshalb sollten Sperregeln den Inet-zugang zeitlich eingrenzen. Was nur teilweise funktionierte, da sein pc(Vista, plus zwei netzwerkarten) es schafft sich mit anderen Mac-addressen am router anzumelden, wodurch sperr-regeln umgangen werden.
Die Dame des Hauses liegt bevorzugt auf der Couch mit Lappi im Anschlag und frönt diversen Chats und Onlinegames.
Und abschließend bin da noch ich, der sich, wie der zufall es will, auch im Internet zu schaffen macht und mal zockt mal surft und mal bei nickles probleme postet.
Speedport 700V Router - > DSL
2 Desktop, 1 Lappi,
Alle mittels LAN, der Lappi und 1 Desktop zusätzlich(bzw. alternativ) mittels W-LAN ins I-Net. Ich wollte alle Möglichkeiten der Verbindung zum I-net haben, zwecks Variabilität.
Durch ein paar Versuche mittels DHCP, und Sperrregeln für einzelne PC's und fester IP vergabe und und und hat sich erstmal beim Lappi das W-LAN verabschiedet und meldet nur noch das es im 169.254.x.x Bereich zu hause ist und als sich der LAN-Adapter des Lappi dort gemütlich machte, war ich etwas ratlos. Wobei ich "eigentlich" alles richtig gemacht zu haben dachte. Wie das halt so ist mit dem denken.
Naja dann habe ich im Router wieder den DHCP bereich vergrößert und die ip vergabe der pc's wieder auf "auto" gesetzt.
Zur Sicherheit den Router neugestartet. Nun ist nur noch ein Problem mit dem W_LAN des Lappi. Ich kann ihn nicht davon überzeugen aus dem 169.254. 'er Bereich in die große weite Welt zu kommen.
Selbst mit festeingestellter gateway und dns ip wird am router kein anmeldeversuch von ihm geloggt.
Der w-lan adapter sendet zwar aber empfängt nichts. Neuer Treiber hilft auch nichts. Selbiges Problem hatte ich schon mal wo anders, da half nur eine neuinstallation des OS.
Ich tippe mal wieder auf irgendeinen cache oder queue im windows wo sich da was verhakelt hat.
Soweit der Stand des Dilemma.
so, auch das noch letzte problem ist erledigt, so einfach es manchmal auch zu sein scheint.
diesesmal hat ein entfernen des netzwerkadapters aus dem gerätemanager mit anschliessendem systemneustart. geholfen. *schweiss abwisch*
Vielleicht meinst du ja die ganze Zeit IP-Adresse und hast immer Mac-Adresse gesagt, ohne es zu merken.
Du hast bei Subnetzmaske 255.255.255.0 stehen?
Du hast jeweils bei den Netzwerkeinstellungen eine feste IP gegeben, und bei Gateway und beim ersten DNS-Feld jeweils Adresse des Routers eingetippt?
Also wenn der vorletzte satz in meinem ersten post nicht missverstanden werden kann, und davon gehe ich aus, verwechsle ich mac und ip nicht.
"Du hast bei Subnetzmaske 255.255.255.0 stehen?"
Damit Leidensgenossen(per Google-Suchende) nicht diesen Thread im gesamten durchlesen müssen, um dann festzustellen, das die Lösung schon etwas weiter oben stand, erkläre ich es hiermit für e r l e d i g t.
Mach einen Haken an den Thread, dann wird er als erledigt markiert !
@repi
Ich lach mich weg - deine Signatur ist ja wirklich genial! ;)))
@jeano
Eine funktionierende Zugangssteuerung mit dem Speedport ist nicht wirklich realisierbar, da das Teil ja quasi bis auf die essenziellen Funktionen kastriert worden ist. Viele der vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten werden einfach nur nicht angezeigt und können somit auch nicht beeinflußt werden.
Mehr Kontrolle ist aber möglich... [HOWTO] Speedport2Fritz - Oberfläche der Fritz!Boxen von AVM auf Speedport
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284
Gruß oooho
warum Google? Hab ich doch gar nicht benutzt...
Aber egal.