Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Mit Telefonkabel PC an Router anschließen

M.Flock / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen PC im oberen Geschoss stehen und im Erdgeschoss steht ein Router der an eine DSL angeschlossen ist. An diesem Router ist ein anderer pc angeschlossen, der direkt neben dem Router steht und mit dem Router über ein LAN-Kabel verbunden ist. Im Router sind drei weitere Anschlüsse für ein Telefonkabel. Nun habe ich folgendes Problem: Zu unserem oberen Geschoss ist kein Lan-Kabel verlegt, aber ein Telefonkabel, welches funktioniert und an unserer Eumex endet, an der ja auch der t-DSL ist. Nun möchte ich wissen ob man sich irgendwie über das Telefonkabel mit der T-DSL verbinden kann! Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.
Und bitte nicht so etwas wie "ein Loch in die Decke bohren und ein LAN-Kabel nach unten durchführen"!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 M.Flock „Mit Telefonkabel PC an Router anschließen“
Optionen

Hallo M.Flock,

falls du vorhast, deinen PC über den Telefonanschluss des unten stehenden Routers ins Internet zu bringen - vergiss es.
Du musst schon per LAN-Kabel oder per WLAN Kontakt zu dem Router aufnehmen.
Alternativ geht dies auch über den Haushaltsstrom (siehe hier: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html ).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
M.Flock shrek3 „Hallo M.Flock, falls du vorhast, deinen PC über den Telefonanschluss des unten...“
Optionen

Das mit dem Dlan klingt ja gut (zumindest die Vorstellung auf der Wensite :-)), ich kann mir auch gut vorstellen, dass das klappt. Jetzt kommt aber wieder etwas anderes in Weg: Das Kabel was in dem Stecker steckt ist ja ein Lan-Kabel, nur leider finde ich an unserem Router nur einen Lan-Anschluss und schließlich ist an dem Router schon ein anderer pc angeschlossen, der da aber weiterhin angeschlossen sein soll. Es müssten an dem Router also 2 pcs angeschlossen sein

Gruß M.Flock

gelöscht_84526 M.Flock „Mit Telefonkabel PC an Router anschließen“
Optionen

Kauf dir einen Access-Point und eine WLAN-PCI-Karte, damit sollte es funktionieren.

Gruß
K.-H.

hexagon M.Flock „Mit Telefonkabel PC an Router anschließen“
Optionen

Hallo,

warum soll denn das nicht funktionieren? Bei mir geht es doch auch über 3 Etagen. Man muss nur darauf achten die Adernpaare richtig zu verdrillen. 1+2 und 3+6 jeweils verdrillen.

MfG. Hexagon

shrek3 hexagon „Hallo, warum soll denn das nicht funktionieren? Bei mir geht es doch auch über...“
Optionen

@hexagon

Wenn ich M.Flock richtig verstanden habe, endet das Telefonkabel an einer der drei Telefonanschlüsse des Routers (Eumex).
D. h., wenn er seine PC-Netzwerkkarte an eine TAE-Dose anschließt (geht das überhaupt?), landet er als "Telefonnummer" im VoIP-Router.
Wie soll da der Webseitenaufbau durch den Router bewerkstelligt werden können?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hk227s M.Flock „Mit Telefonkabel PC an Router anschließen“
Optionen

es geht er, muss nur die vier adern richtig verdrahten dann geht halt das eumex nichtmehr wenn das eumex weiterlaufen soll empiehlt es sich (hört niemand gerne) ein patch-kabel zu ziehen falls noch platz im rohr ist oder ein lehrrohr vorhanden ist muss man nichtmal ein loch bohren :)

die sache mit Netzwerk über steckdose funktioniert aber du zerhackst dir die spannung im ganzen haus das kann dazuführen das du kein Rundfunkempfang mehr hast oder hältere geräte nichtmehr funktionieren.

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
ganzlieber73 hk227s „es geht er, muss nur die vier adern richtig verdrahten dann geht halt das eumex...“
Optionen

Shrek hat schon einen Link auf devolos DLan gesetzt.

Kann ich soweit nur empfehlen. Funktioniert bei mir super.
Bei dir ist aber die Frage, ob das baubedingt geht. Wenn das ganze Haus an einem Stromnetz hängt, dann wäre es möglich. Hängt aber auch davon ab, wie alt die Stromleitungen im Haus sind.

Vielleicht findest du jemanden, der so ein Dlan betreibt und leiht dir kurz mal 2 Stück aus. Dann könntest du das testen. Ich mußte dafür nichts installieren... einstecken und es ging. Die Kosten hängen stark von der Bandbreite ab, welche man haben möchte. Mittlereile gibt es dlan mit 200Mbit Übertragungsrate!

M.Flock ganzlieber73 „Shrek hat schon einen Link auf devolos DLan gesetzt. Kann ich soweit nur...“
Optionen

ich versuche das mal über den Haushaltsstrom zu machen, wenn das nicht klappr werden eben für 300 € Lan-Kabel vom Elektriker nach oben verlegt. Über W-Lan bin ich ja mit dem Router verbunden, das klappt auch, nur immer wenn ich etwas länger im I-net bin fliegt die Verbindung dauernt raus.

Gruß M.Flock