Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Problem mit WLAN USB Stick

Rumpelstelze / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !


Ich richte mich mich einem nervigen Problem an Euch,da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte gerne für meinen Sohn sein eigenes Internet einrichten und habe ihm deshalb einen WLAN-USB Stick gekauft (DIGITUS WLAN USB Adapter „DN-7003GS“). Ich habe also vorschriftsmäßig die Software und den Treiber bei ihm installiert und den Stick im USB-Fach eingesteckt. Er blinkte zwar, konnte aber keine Verbindung aufbauen. Im HardwareManager konnte ich keine Konflikte erkennen. Den Stick hat er erkannt.

Hier einige Fakten zu den PC`s:

Mein PC:
FritzBox FON WLAN Surf & Phone 2 von 1&1, welche ich mit dem roten Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden habe (Funktion einwandfrei)
SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
USB 2.0
WinXP Professional SP1a

Sein PC:
Digitus WLAN USB 2.0 Adapter (Stick) „DN-7003GS“
SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
USB 2.0
WinXP Professional SP1a

Zwischen den beiden PC`s sind es ca.8 Meter mit 2 Wänden, an der Entfernung kann es nicht liegen und in den Wänden ist auch kein Stahl oder irgendwelche Rohre verarbeitet.
Ich hab´ auch schon gegoogelt aber nicht das Richtige gefunden.

Was müßt ihr sonst noch wissen um uns zu helfen oder reichen die Angaben ?

Vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rumpelstelze „Problem mit WLAN USB Stick“
Optionen

Hallo, ich frage mich, warum du nicht den original W-LAN-Stick von AVM passend für die Fritzbox gekauft hast?

2 Minuten in der Fritzbox und alle Daten und Schlüssel sind auf dem Stick, bei deinem Sohn eingesteckt und ferddich.....

Weiterhin sollten beide PC,s schleunigst auf das SP2 inkl. aller Patches und Updates upgedatet werden, da relevante Sicherheitseinrichtungen, Xp betreffenden, über das SP2 eingespielt werden!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Rumpelstelze „Problem mit WLAN USB Stick“
Optionen

Standardfragen:

- richtige SSID bei der WLAN-Verbindung eingestellt
- richtige Verschlüsselungsmodus eingestellt
- richtiger Schlüssel eingestellt

Fritzboxen werden von Werk aus mit einem verschlüsselten WLAN ausgeliefert...steht aber auch ausführlich in der Doku der Box.

bei Antwort benachrichtigen
NoComment1 Rumpelstelze „Problem mit WLAN USB Stick“
Optionen

USB Stick deinstallieren. XP Service Pack 2 installieren. Anschliessend WLAN USB Stick erneut installieren. Mitgelieferte Software ausführen oder Windows - Tool (Drahtlos Netzwerkverbindung) verwenden und mit der Fritzbox Verbindung aufnehmen: SSID, Verschlüsselungsmethode, und Netzwerkschlüssel eingeben. Dann sollte es funzen!

MfG

NoComment1

Bitte warten Sie, ich hole Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
NoComment1 Nachtrag zu: „USB Stick deinstallieren. XP Service Pack 2 installieren. Anschliessend WLAN USB...“
Optionen

Ach So! Möglicherweise ist am Router auch noch der MAC-Filter aktiv - dann muss der Filter entweder ausgeschaltet werden, oder die MAC-Adresse des USB Stick in die Liste eingetragen und die Verbindung zugelassen werden!

MfG

NoComment1

Bitte warten Sie, ich hole Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen