Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

UNI W-Lan integrieren

Hans7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
in unserer WG haben wir einen DSL Anschluß der Telekom. Also Router fungiert ein Sinus 154 Basic3. Nun habe ich mir eine Outdoorantenne von WiMo (YA-2400-12) an der Uni ausgeliehen und kann damit das UNI WLAN aus der WG erreichen. Im Moment ist die Antenne per Steckkarte am Laptop angeschloßen. Somit kann nur ein Laptop diese Antenne nutzen. Nun meine Frage: Ich möchte den DSL Zugang der Telekom kündigen. Wie kann ich diese WLAN Outddorantenne in unser WG Netzwerk integrieren? Kann man die an den Router anschließen? Ich hoffe ihr versteht das Problem:
UNI WLAN ---> WiMo Outddorantenne -> WG-Wlan
Danke für die Hilfe,
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Hans7 „UNI W-Lan integrieren“
Optionen

Hi,

unter Win XP (bei anderen weiss ich nicht; benutze XP Pro) schau unter "Netzwerkverbindungen", dort siehst du die eingerichteten Verbindungen. Markiere die beiden zu verbindenden Verbindungen (mit Strg-Taste) und rechtsklicke auf eine der beiden. Im Kontextmenü ist dann "Verbindung überbrücken" zu sehen-Klick! Dann werden die Verbindunngen automatisch überbrückt.

btw: Ich habe das noch nie verwendet, aber genau dafür ist es gedacht.

Gruss

Hans7 Marcel39 „UNI W-Lan integrieren“
Optionen

Aber dafür muß dann immer ein Rechner laufen? Lieber wäre mir eine Verbindung mit Router oder ein ähnliches Gerät...
Aber danke für die Antwort, eine erste Idee haben wir nun!
Gruß,
Hans

apollo4 Hans7 „Aber dafür muß dann immer ein Rechner laufen? Lieber wäre mir eine Verbindung...“
Optionen

Hi

Wenn Du den Router einsetzt dann muss kein PC anbleiben. Der Router alleine ist für die Online Verbindung zustädigt.
Den Sinus 154 DSL Basic3 kannst Du doch so Konfigurien das W-lan aktiv ist und auch geschützt.

Zur Not auch mal Firmware aktualiesieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Marcel39 Hans7 „Aber dafür muß dann immer ein Rechner laufen? Lieber wäre mir eine Verbindung...“
Optionen

Ja, daran habe ich nicht gedacht. Bei Routern kenn ich mich aber nicht so aus; ob es routerintern noch eine Opton zum Durchschleifen gibt weiss ich nicht.

Gruss
Marcel

xafford Hans7 „UNI W-Lan integrieren“
Optionen

Ich kene jetzt den Suínus 154 nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher, dass er keine abnehmbare Antenne hat. Es gäbe zwar die Möglichkeit ihn zu öffnen und einen entsprechenden Anschluß einzubauen, dies beinhaltet allerdings die Gefahr das Gerät zu killen, gerade wenn man wenig Erfahrung damit hat. Zudem ist die Garantie dann hin.

Du müsstest also schon etwas investieren und entweder einen Linksys WRT54GL (oder vergleichbaren) holen und den Sinus komplett ersetzen, oder einen "Wireless Converter" wie den D-Link DWL-G810 oder einen entsprechenden AP wie den DWL-2100AP (oder einen anderen, der den Client-Modus beherrscht) besorgen. Zudem müsstest Du schauen, an welche Pigtails Du herankommst, ich vermute mal, dass an der Antenne derzeit ein MMC-Stecker ist, wenn sie am Notebook angeschlossen ist. Die D-Links brauchen RP-SMA und der Linksys braucht RP-TNC, die Antenne selbst dürfte einen N-Stecker haben.

Mit dem Linksys würdest Du ganz normal den Sinus rauschmeissen und den Linksys als Router einsetzen (er kann zwar mir modifizierter Firmware auch als Client dienen, wäre aber umständlicher). Den Converter oder den AP im Clientmodus kannst Du als Alternative an die WAN-Schnittstelle des Sinus hängen und darüber die Verbindung herstellen.

Du solltest allerdings im RZ eurer Uni nachfragen, ob es zulässig ist Netzwerke so zu routen, im Normalfall ist es eigentlich nciht erlaubt. Zudem haben Uni-Netze häufiger Einschränkungen, gerade in den WLAN-Netzen, was die Verfügbarkeiten von Diensten angeht, so kann es sein, dass ihr zB keine externen SMTP-Server ansprechen könnt, externe Newsserver geblockt sind, oder generell nur wenige Ports freigegeben werden. Eventuell musst Du auch NAT (Netzwerkadressübersetzung) im Router deaktivieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hans7 xafford „Ich kene jetzt den Suínus 154 nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher, dass...“
Optionen

Hui jetzt kommt hier ja richtig was in fahrt ;-).
Also nun will ich mal antworten:
- Die WLAN Antenne ist vom Rechenzentrum der Uni und genau dafür gedacht. Zu testen ob das UNI WLan auch Zuhause empfangbar ist und sich somit Kosten sparen lassen.
- Bei dem Sinus lässt sich die Antenne abschrauben mit geeigneten Adapter kann ich dann die Outdoorantenne anschließen. Doch meine Frage, der WLAN Router SENDET ja normaler weise auf dieser Antenne. Kann er dann auch automatisch empfangen über diesen Anschluß? Wenn ich nun diese Outdoorantenne dort anschließe, wie baut der Router dann das WLAN für die WG auf? Meine Frage ist also, wie bekomme ich das empfangene UNI-WLAN über diese Outdoorantenne in unser Netzwerk "eingeschleußt" ohne das 24 Std. ein Rechner läuft!
Vielen Dank für die tolle Hilfe, bin sicher wir lösen das mit diesen PROFIS hier.
Hans

xafford Hans7 „Hui jetzt kommt hier ja richtig was in fahrt - . Also nun will ich mal...“
Optionen
der WLAN Routerbild SENDET ja normaler weise auf dieser Antenne. Kann er dann auch automatisch empfangen über diesen Anschluß?

Das hängt davon ab, wie euer Uni-WLAN aufgebaut ist und was der Sinus unterstützt. Da ich aber leider weder euer Uni-Netz kenne, noch den Sinus, kann ich Dir da leider nicht wirklich weiter helfen, ausser ein paar allgemeine Tipps zu geben. Frag mal im RZ eurer Uni nach, ob das WLAN-Netz WDS unterstützt und ob ihr ein NAT-Netzwerk anschließen dürft. Falls das Netzwerk WDS unterstützt und der Router auch als Bridge oder WDS-AP arbeiten kann, dann funktioniert das eigentlich problemlos, sofern jeder Rechner in eurem Netz eine eigene IP aus dem Uni-Netz beziehen kann (also kein NAT). Wenn kein WDS vorhanden ist und ihr NAT nutzen wollt/müsst so wird es schwieriger und wird wahrscheinlich mit dem Sinus nicht gehen, da der Router dazu das WLAN-Netz als eigenes logisches Netz trennen muß um routen zu können, hier kämt ihr dann nicht um eine Nauanschaffung herum.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!