Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

verschiedene geschwindigkeiten an einem router?

elec79 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe da n kleines problem:

zunächst zur hardware:

Router: Speedport W500V (Wlan)
PC1: Notebook ACerExtensa 2603WLMi (incl. wlan)
PC2: DeskPC mit Netgear Wg311T

die Verbindungen sehen so aus:

PC1: 5000/s
PC2: 2100/s

beide wlankarten sind identisch eingestellt
beide pcs stehen in der gleichen entfernung zum router (sogar nebeneinander)

wieso bekomme ich mit der netgear karte nicht die gleiche datenmenge hin wie mit dem notebook?
hat einer ne begründung dafür?

was könnte man ändern?

für anworten bin ich im vorraus schonmal dankbar

mfg elec

bei Antwort benachrichtigen
elec79 Nachtrag zu: „verschiedene geschwindigkeiten an einem router?“
Optionen

ich vergaß...die geschwindigkeiten wurden gemessen mit www.wieistmeineip.de speedtest.
während der tests war immer nur ein rechner zum router verbunden..

elec79 Nachtrag zu: „ich vergaß...die geschwindigkeiten wurden gemessen mit www.wieistmeineip.de...“
Optionen

hat keine(r) ne ahnung warum das so ist?

gelöscht_129835 elec79 „hat keine r ne ahnung warum das so ist?“
Optionen

vergiss die Anzeige von wieistmeineip. Die hab ich vor kurzem auch ausprobiert, und kurz gesagt, bei mehreren Tests innerhalb weniger Minuten kam jedesmal was anderes raus, obwohl ich keine Geschwindigkeitsprobleme habe. Ich hatte das nur mal aus Neugierde probiert.
Mach mal einen ordentlichen Download von einer "flotten" Seite, und vergleiche mal, wie es sich beim gleichen Download zeitlich an den beiden Rechnern verhält. Das hat meiner Meinung nach mehr Aussagekraft.
Ansonsten können auch Virenscanner oder Firewalls am PC2 die Übertragungsrate beeinflussen. Schalte die mal alle aus und versuche es nochmal.

Rudi54 gelöscht_129835 „vergiss die Anzeige von wieistmeineip. Die hab ich vor kurzem auch ausprobiert,...“
Optionen

Virenscanner macht nichts, sollte sogar tunlichst eingeschaltet sein, aber eine evtl. aktive Firewall solltest du abschalten, da in dem Moment deine Daten durch zwei Firewalls durch müssen, und das dauert naturgemäß länger (der Speedport hat schon eine Firewall drauf). Versuch mal den Speedtest unter www.speedmeter.de
Gruß
Rudi