Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan 802.11 b

noel031 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich habe eine kleine Frage: Mein Notebook mit der Wlan Karte Wistron NeWeb 802.11b Wireless LAN PCI Card. Ich möchte die Verschlüsselung WPA2 einsetzt welche aber nicht vorhanden ist. Ich habe den MS Patch 917021 eingespielt aber zur Auswahl habe ich nichts Neues bekommen. Woran kann ich erkennen ob diese Karte WPA2 kann?(Möchte das Notebook nicht unbedingt öffnen. Gruss Noel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 noel031 „Wlan 802.11 b“
Optionen

Hi!

bei meinem Notebook mit Intel-WLAN-Lösung ist es so, dass ich bei der normalen Einrichtugn eines WLAN-Netzes gar nicht angeben kann/muss, welche Verschlüsselung verwendet wird.

Ich richte das WLAN-Netz am Router ein. Im Notebook gibt es ein Tool, dass alle WLAN-Netze in meiner Umgebung erkennt und auflistet. Dort wähle ich mein netz aus und wähle verbinden. Danach muss ich nur den Schlüssel angeben, aber nicht die Art der Verschlüsselung.

Das mag anders sein, wenn man eine Adhoc-Verbindung aufbaut, also eine Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten ohne Verwendung eines WLAN-Acesspoints/routers.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_23570 Andreas42 „Hi! bei meinem Notebook mit Intel-WLAN-Lösung ist es so, dass ich bei der...“
Optionen

Ich fürchte aber, daß diese Karte noch kein WPA bzw. WPA2 kann.

Gruß Alois

noel031 gelöscht_23570 „Ich fürchte aber, daß diese Karte noch kein WPA bzw. WPA2 kann. Gruß Alois “
Optionen

Hallo onkel alois, ja das befürchte ich auch. Aber wie kann ich das Feststellen. Wobei ich der Meinung bin eine WPA Verschlüsselung zu haben aber keine WPA2.
Gruss Noel

gelöscht_23570 noel031 „Hallo onkel alois, ja das befürchte ich auch. Aber wie kann ich das...“
Optionen

Zumindest in der Dokumentation sollte sowas stehen.

Richte doch einfach eine fiktive WLAN-Verbindung an der Karte ein. Bei der Auswahl der Verschlüsselung siehst Du dann schon, was ausgewählt werden kann. Aber der Standard 802.11b hat nun mal laut Wiki nur brutto 11 MBit/s. Daraus schließe ich, daß die Karte bereits ein entsprechendes Alter hat, vermutlich älter als es WPA gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Nichts desto Trotz, Andreas hats ja anfangs schon geschrieben, die Verschlüsselung gibt der WLAN-Router vor. Wenns die Karte nicht kann, das Ding ersetzen. Oder was schlechter wäre, die Verschlüsselung lockern nach WEP. Aber das wäre dann schon mehr als leichtsinnig.

Sollte die Karte WPA können, wäre das ja schon mal besser als nichts. Müsstest dann halt das ganze WLAN entspr. umstellen.

Gruß Alois