Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan Störung durch Wände?

cpuquäler / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen.

Ich hab ein interessantes Problem mit einem TP-Link TL-WN321G (Wlan USB Stick). Ich benutze das Teil normalerweise an meinem Rechner und da funktioniert er auch tadellos, aber am Rechner meines Vaters gehts nicht.

Die Anordnung ist wie folgt: Der Wlan-Router (Telekom Speedport W500) ist im Flur an der Wand angebracht.

Mein Rechner ist im Stockwerk darüber ca. 4-5m entfernt, getrennt durch eine Wand (30 cm. Hohlblock) und eine relativ dicke Betondecke.

Der Rechner meines Vaters ist auf dem selben Stockwerk wie der Router, ca. 5-6m entfernt, getrennt durch die selbe 30cm dicke Wand und durch eine weitere Wand schätzungsweise 20cm, auch Hohlblock.

Das Verhalten des WLan-Netzes ist seltsam, bei mir gehts wie gesagt wunderbar, aber bei meinem Vater bricht die Verbindung immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab und wird neu aufgebaut. Teilweise verliert der Stick das Netz dann völlig, teilweise steht nur keine Verbindung mehr, aber das Netz wird weiterhin angezeigt. Auch wenn die Verbindung steht kann ich den Router nicht anpingen. Die Verbindungsqualität liegt bei ca. 65 %, die Verbindungsstärke ist bei ca. 98 %.

Kann das an den Wänden liegen oder muss ich wo anders suchen? Ich hab schon die Macfilterung ausgeschaltet, obwohl die Macadresse bei mir oben ja geht und freigegeben ist. Die Firewall wars auch nicht, weder die von Windows noch die vom Router.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, weil mein Vater das Internet mal dringend brauch und sein alter Stick kaputt ist:-(

Danke schonmal, Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 cpuquäler „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

Hi,

sind irgendwelche Stahl-, oder Alluminiumträger in der Wand?

Im Router kann man eventuell die Sendestärke des WLans einstellen/erhöhen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Eventuell die Antenne des Routers drehen (manchmal ist da ein Gelenk dran...)
Da kann noch was zu drehen sein, im wahrsten Sinne des Wortes.

Sind andere W-Lans in der Nähe?
Dann den Kanal wechseln (auch im Routersetup).

Das waren jetzt nur Tipps zur Empfangsoptimierung, mit W-Lansoftware kenn´ ich mich nicht aus.
Bei meinem Stick muss man eine Software installieren, und zwar bevor man den Stick zum ersten Mal einsteckt.

[Update]:
Hast du an die IP-Config gedacht? TCP/IP?

Gruss
Marcel

Anonym cpuquäler „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

Hi, CPUQuäler,

Die Probleme, wie du sie schilderst, sind identisch mit den Problemem, wie sie meine Frau und ich hatten. Ich hatte die gleiche Position inne, wie du zu Hause. Meine Frau die Position deines Vaters. Auch die Verbindungsprobleme waren die gleichen, wie bei euch. Die Wandstärken kommen in etwa auch so in Frage. Auch wir haben hin und her gerätselt, alles deinstalliert, neu verschlüsselt etc. etc..

Ich kenne zufällig einen Techniker bei der T-Com, dem schilderte ich die Angelegenheit. Der gab uns den Tipp, beide
PC's in die obere Etage zu verfrachten. Gesagt, getan. Und siehe da, es funktionierte bei beiden einwandfrei. Als Grund gab der Techniker an, das Funkwellen sich zwar in alle Richtungen ausbreiten würden, aber die Richtung nach oben immer am ausgeprägtesten sei. Mir leuchtete das zwar nicht so ein, konnte mir aber egal sein, da ich den Ärger los war.

Ich weiß nicht, welche Probleme ein Umzug mit dem PC deines Vaters bereitet, aber probiert es doch mal aus. Oder
falls ihr das nicht wollt, könnte dein Vater eine Karte mit stärkerer Antenne einbauen.

Gruß

Landoran

cpuquäler Nachtrag zu: „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

@Marcel: Ich denke nicht, dass in der Wand Stahlträger sind, aber ausschließen kann ichs nicht. Sendestärke ist schon auf Maximum und die Antenne hab ich schon in alle Richtungen gedreht. Kanal wechseln muss ich mal probieren. Andere Wlans sind in der Nähe, aber nur eines was ca. 5-10% Sendestärke bis zu uns hat, kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Probleme macht. Und die Software installiert hab ich wie in der Anleitung beschrieben, vor dem anschließen etc.

@Landoran: Hmmm... den PC hier hoch stellen wär doof, weil dann das Büro mitkommen müsste. Außerdem Funkwellen besser nach oben? Hab ich noch nie gehört 0_o
Aber vllt. hast du recht.

Wer bietet mehr?

Gruß CPUQuäler

Fan130XE cpuquäler „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

Solche Erfahrungen machen zunehmend mehr Anwender, da die Funknetzdichte, teils mit Verstärker (chic für die Anwendung im Garten...) inzwischen zu einer elektromagnetischen Dröhnung geworden ist, der mancher Sender/Empfänger wohl nicht mehr ganz gewachsen zu sein scheint, egal welchen Kanal er auch immer benutzt.

Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass bestimmte WLan-Empfänger/Sender (z."hochleistungs-" Sticks oder -karten) besonders anfällig für solche Störungen sind: beste Signalwerte, keine Konnektivität....

Vielleicht hilft da "weniger Leistung = mehr"

(Manchmal, wenn mich die Sache so richtig geärgert hat, habe ich mein langes USB-Kabel rausgeholt....)

xafford cpuquäler „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

Heizkörper in der Nähe? Funktelefon? Babyfon? Steckdose (Stromleitung) direkt im Weg? Schnurlose Maus und/oder Tastatur? Wie ist die Antenne am Speedport ausgerichtet? Die Haupt-Abstrahlrichtung eines Stabstrahlers ist senkrecht zur Längsachse, also ggf. einfach mal die Antenne anders ausrichten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
cpuquäler xafford „Heizkörper in der Nähe? Funktelefon? Babyfon? Steckdose Stromleitung direkt im...“
Optionen

Heizkörper, evtl. der Ölofen, der ist so ganz grob in Senderichtung. Funktelefon oder so ist nicht, Steckdose auch nicht. Die Antenne hab ich schon in alle Richtungen gedreht, zwar nimmt die Signalqualität ab oder zu, aber ich krieg keine dauerhafte Verbindung hin :-(

Gruß CPUQuäler

siggi12 cpuquäler „Heizkörper, evtl. der Ölofen, der ist so ganz grob in Senderichtung....“
Optionen

Mensch CPU du bist doch schon ne weile dabei leider steht nix dazu ob es sich um Desktoprechner handelt. Imho sind Sticks Spielzeuge für Lappis in nen richtigen PC gehört sowas rein.

http://netgear.de/Privat/Netzwerkkarten/Wireless/WG311T/index.html

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Marwoj siggi12 „Mensch CPU du bist doch schon ne weile dabei leider steht nix dazu ob es sich um...“
Optionen

Damit hast du fast recht..:)
Wobei ich habe das Ding bei mir etwas modifiziert und ihm eine Quad-Antenne verpasst. Mit dem kleinen Knüppelchen, das so fein hinten dem Rechner sich versteckt, habe ich ca 60% des Signals erreicht, jetzt allerdings funkt 100%. Entfernung ca 5-6 m, eine Wand dazwischen. Auch der Router hat nach einem Umbau eine starke Antenne (7dB) bekommen.(WGR614)
Sonst ein stabiles und sicheres Teil.

@CPU..
mag sein, irgend jemand funkt auf deinem Kanal. Prüfe das und bei Bedarf stelle um.
Langsam kannst du auch dein Stick auf was besseres umstellen..;)

amat victoria curam
Fan130XE Marwoj „Damit hast du fast recht..: Wobei ich habe das Ding bei mir etwas modifiziert...“
Optionen

Ich hoffe, Du hast einen guten Internisten an der Hand...

Marwoj Fan130XE „Ich hoffe, Du hast einen guten Internisten an der Hand...“
Optionen

Ich huste jetzt schon..., sind allerdings die weiße Stäbchen..:)
Zuerst wird der Zaharzt stark gefragt. Hat allerdings mit der Macht der Hardware nicht zu tun, oder?

amat victoria curam
cpuquäler siggi12 „Mensch CPU du bist doch schon ne weile dabei leider steht nix dazu ob es sich um...“
Optionen

Naja, ich dachte das sei klar gewesen, aber irgendwie haste schon recht. Also es ist ein Desktop PC ;-)

Ich benutz meinen Stick halt für meinen Großen und das Schlepptop, daher ein Stick. Und eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass bei so geringer Entfernung schon solche Probleme auftreten können. Bin halt recht neu im Wlan-Geschäft ;-)

Den Sendekanal werd ich mal umstellen, schauen was es bringt...

Gruß CPUQuäler

cpuquäler Nachtrag zu: „Wlan Störung durch Wände?“
Optionen

Hab jetzt mein Notebook ins Büro von meinem Vater gestellt und sieheda es funktiniert! Mit demselben Stick an derselben Stelle. Verbindungsqualität: 98-100%, Signalstärke: 60-70%, Rauschen: 0-3%.

Irgendwie seltsam. Hab auch schon den Treibeer neuinstalliert und alles mögliche probiert, aber ich hab immer wieder das selbe Problem.

Das wohl jetzt um die Software geht hier noch ein paar Infos:

Der Rechner von meinem Vater:
MSI KT6-Delta FISR
AthlonXP 2200+
256 MB Ram DDR333Mhz
WindowsXP Home

Mein Notebook:
IBM Thinkpad 570e
Pentium III 500 Mhz
192MB Ram
WindowsXP Pro

Gruß CPUQuäler

siggi12 cpuquäler „Hab jetzt mein Notebook ins Büro von meinem Vater gestellt und sieheda es...“
Optionen

Wenn der Stick kaputt ist nimm doch trotzdem einfach ne PCI Karte die frisst doch beim Desktop kein Brot und billiger ist sie auch noch.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !