Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

WLAN-Verbindung zu Router unbeständig

todoha88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen:
folgendes system:
Targa-Router
daran 1 PC mit Kabel (LAN)
und 1 PC mit WLAN (Fritz Wlan USB Stick)
(beide XP)

beim 1. PC läuft das Internet wunderbar, nur beim 2. (mit WLAN) bricht die Internetverbindung nach ein paar Minuten (unregelmäßig) immer ab. Wenn ich bei den Drahtlosnetzwerk-Einstellungen auf "Reparieren" gehe (IP erneuern, DHCP ist eingeschaltet), geht die Verbindnung zunächst wieder. Was könnte das sein bzw. was kann man dagegen tun?

mfg, todoha88

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 todoha88 „WLAN-Verbindung zu Router unbeständig“
Optionen

Hallo todoha,

versuch's mal mit der Vergabe einer festen IP-Adresse.
Da der Weg dahin bei XP und Vista etwas unterschiedlich ist, teile das Betriebssystem mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 shrek3 „Hallo todoha, versuch s mal mit der Vergabe einer festen IP-Adresse. Da der Weg...“
Optionen

sind beide xp

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 todoha88 „sind beide xp“
Optionen

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften.

Es öffnet sich ein neues Fenster.
Dort auf Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften".

Dann folgende Eingaben tätigen:
IP-Adresse: 192.168.2.12
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 shrek3 „Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklick auf das Symbol...“
Optionen

hab ich gemacht, ip ist jetzt fest
trotzdem besteht das problem weiterhin! ich flieg alle paar minuten raus. was kann das bloß sein??
lg todoha88

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 todoha88 „hab ich gemacht, ip ist jetzt fest trotzdem besteht das problem weiterhin! ich...“
Optionen

Weitere Möglichkeit:
Funkkanal im Router ändern.
Möglich, dass in deiner Nachbarschaft auf der selben Kanal funkt. Nicht jede WLAN-Karte kommt damit gleichermaßen klar.

Auch denkbar:
Geht ein Stick nur an einem Rechner nicht oder nicht zuverlässig, hilft oft ein aktualisierter Mainboard/Chipsatz-Treiber.
Hilft das nicht, verträgt sich das USB-Gerät vielleicht einfach nicht mit dessen USB-Controller - sowas kommt vor, bei USB-Festplatten eher als bei Sticks. Deshalb ist es von Vorteil, neben den Onboard-Ports eine USB2-Controller-Karte im Rechner zu haben, auf die man ausweichen kann. Am besten eine mit NEC-Chip, zur Not VIA.

Problematisch sind auch billige USB-Verlängerungen - je dünner und länger, um so eher gibts Probleme. Wenn nicht 'USB 2.0' dransteht, taugen sie dafür meist auch nicht.
Beim Verlegen ist die Nähe von Strom-Kabeln zu meiden.

USB-Ports vorne am Rechner machen auch gerne Probleme, weil sie per Kabel durch den 'verstrahlten' Rechner geführt werden, während sich die hinteren Ports direkt auf dem Mainboard befinden.

Möglich ist auch, daß der Strom knapp wird. Insbesondere 2,5-Zoll-Festplatten ohne Netzteil und vereinzelt auch interne Card-Reader ziehen mächtig Strom. Wenn dann noch ein - eigentlich harmloser - USB-Stick dazu kommt, kanns schon zuviel sein.

Man kann auch versuchen, testweise alle anderen USB-Geräte abzuklemmen. Kandidaten für Störungen sind vor allem solche Geräte, die nicht mit Windows-eigenen Treibern laufen und zudem ständig Daten übertragen, z.B. WebCams.


entnommen aus: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 shrek3 „Weitere Möglichkeit: Funkkanal im Router ändern. Möglich, dass in deiner...“
Optionen

hab alles was mir möglich war mal ausprobiert: neue treiber installiert, verlängerungskabel weggelassen etc, funzt aber immer noch nicht richtig.:-(
man sollte vielleicht dazu sagen, dass die WLAN-Verbindung zum Router ansich nicht unterbrochen wird, es wird durchgehend angezeigt, dass eine Verbindung da ist (wenn auch zeitweise nur "niedrig"), nur das internet bricht immer wieder ab. Hab langsam die Vermutung dass mit dem USB-Stick was nicht stimmt, werd am WE mal nen anderen ausprobieren.

grüße,
todoha88

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 todoha88 „hab alles was mir möglich war mal ausprobiert: neue treiber installiert,...“
Optionen

Was ist, wenn du den Stick am anderen PC mal ausprobierst?
Oder steht der PC sehr viel näher am Router?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen