Hallo,
ich habe einen WLAN USB Stick und möchte mich mit meinem Laptop mit Windows 2000 in einem WPA2 verschlüsseltem Netzwerk anmelden. Ich habe nun gelesen, dass WPA2 erst unter XP geht. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem in das Netzwerk reinzukommen?
Philipp
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
WPA2 wird nur unter XP vom Betriebssystem unterstützt. Wenn aber die mitgelieferte Software des Wlan-Sticks ebenfalls WPA2 beherrscht, kann WPA2 auch unter älteren Betriebssystemen eingesetzt werden - ich habe z.B. eine PCI-Wlankarte unter Windows 98SE mit WPA2 laufen. Wichtig ist halt nur, das der Verbindungsaufbau nicht vom Betriebssystem, sondern von der mitgelieferten Software gemacht wird.
danke für die antwort. ich habe einen msi us54se stick.
wie finde ich heraus, ob die software den verbindungsaufbau macht? kann ich vielleicht eine alternativsoftware installiern?
fakt ist, dass ich momentan keine verbindung zustande bekomme.
philipp
>...wie finde ich heraus, ob die software den verbindungsaufbau macht?...
In der Iconleiste sollte ein Icon von MSI sein, Wireless Lan Configuration Tool Plus von MSI. Allerdings kann die Software laut Dokumentation (aus dem Treiberpaket der MSI-Seite) nur zu WEP/WPA-verschlüsselten Netzwerken eine Verbindung herstellen, nicht zu WPA2.
Alternativsoftware ist wahrscheinlich nicht drin, es sei denn andere Hersteller verwenden identische Hardware.
Heißt das, dass ich extra Windows XP (was ich gar nicht habe) installieren muss, um ins Netz zu kommen?
Gibt es irgendeine Alternative?
Angeblich soll der MSI us54se (NICHT V2!!) einen ZyDAS ZD1211 Chipsatz haben. Dummerweise ist die offizielle Webseite des Chipherstellers zur Zeit anscheinend nicht erreichbar. Im Netz habe ich zwar neuere Treiber gefunden, allerdings ohne weiterführende Beschreibung und scheinbar ohne Software. Kannst du ja trotzdem ausprobieren, auch wenn ich dir nicht allzuviel Hoffnung machen will...
http://dl.qj.net/ZyDAS-ZD1211-v4.13-drivers-for-Windows-General-Tools-Utilities-PSP-Tools-Utilities-(on-PC)/pg/12/fid/7928/catid/193
Noch zur Ergänzung:
Statt dir XP zuzulegen könntest du dir auch einen USB-Stick zulegen, der WPA2 in der Software unterstützt...ist vermutlich billiger als auf XP umzurüsten.
Leider bin ich bei der Software von USB-Sticks nicht ganz auf dem laufenden, aber soweit ich weiss sollten zumindest die Sticks von AVM WPA2 in der Software unterstützen. Ansonsten kennt hier vielleicht noch jemand Sticks, die WPA2 unter 2000 können...