Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

auf 2. pc zugreifen

kroete1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
weiß nicht genau wie man das nennt, aber ich möchte daten von meinem pc auf den pc meines mannes geben. wir haben beide xp. was muss ich da machen? hab schon ip suchen lassen aber irgendwie hat das nicht geklappt. kann mir jemand weiterhelfen? muss ich da irgendwie ein netzwerk herstellen????

danke

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski kroete1 „auf 2. pc zugreifen“
Optionen

Hallo Kroete2,
wenn Du über einen Router ins Internet gehst, kann der zweite PC ja auch am Router hängen, und dann hättet Ihr ja schon ein Netzwerk. Dann kannst Du den PC Deines Mannes über die Netzwerkumgebung finden, wenn er einen Ordner freigibt, kannst Du da Dateien reinkopieren. (IPs werden per DHCP automatisch vom Router zugeteilt).
Oder, andere Möglichkeit, eine direkte Verbindung beider PCs über ein Crossover-Netzwerkkabel. Ein PC bekommt die IP 192.168.0.1 und der andere PC 192.168.0.2, beide Subnetzmasken 255.255.255.0.
Danach können die PCs miteinander über die Netzwerkumgebung kommunizieren, immer vorausgesetzt, daß Ihr Ordner freigebt.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
kroete1 cscherwinski „Hallo Kroete2, wenn Du über einen Router ins Internet gehst, kann der zweite PC...“
Optionen

hallo christian,
zuerst mal danke für deine schnelle antwort. Hast recht, wir sind beide am router. nur ich komm nicht ganz klar. ordner haben wir beide freigegeben. nur, wie meinst du das mit der netzwerkumgebung. soll ich den pc suchen lassen, denn das hab ich schon gemacht, mein mann findet meinen pc, nur ich nicht seinen. oder soll ich mit der netzwerkumgebung was anderes machen, ??? sorry, aber im moment steh ich echt aufm schlauch.

elke

cscherwinski kroete1 „hallo christian, zuerst mal danke für deine schnelle antwort. Hast recht, wir...“
Optionen

Hallo Kroete2,
Start-Ausführen-cmd-OK
dann im Dos-Fenster eingeben:
ipconfig /all
Das bei beiden angeschlossenen PCs machen und hier die IPs posten.
Oder Du sagst mir die IP des Routers, und dann gibst Du beiden PCs feste IPs, sagen wir der Router hat die IP 192.168.0.1, dann bekommt der erste PC die IP 192.168.0.2 und der zweite 192.168.0.3. Die Subnetsmaske steht automatisch bei 255.255.255.0.
Dann können sich die PCs über die Netzwerkumgebeung sehen. Du kannst auch mal den Netzwerk-Assistenten ausführen. Hilft manchmal unter Windows.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
ArminH kroete1 „auf 2. pc zugreifen“
Optionen

Hallo, Kroete2,

m.E. ist der einfachste Weg dafür Folgender:

Zuerst besorgst du dir den Dateimanager "FreeCommander" und installierst ihn auf beiden PCs.
Dann richtest du damit auf jedem PC einen speziellen Ordner ein (z.B. "Eingang").
Diese beiden Ordner musst du dann freigeben; das geht ebenfalls mit SpeedCommander.

Dann werden die Dateien, die auf den anderen PC kopiert werden sollen, zunächst in den Eingangsordner des 1. PCs kopiert. Danach rufst du mit SpeedCommander den Eingangsordner des 2. PCs auf und verschiebst bzw. kopierst die Dateien dorthin. Fertig.

Natürlich funktioniert das gleiche auch mit jedem anderen Ordner, der freigegeben wurde, und auch ohne FreeCommander, allerdings etwas umständlicher bzw. komplizierter...

Voraussetzung ist natürlich, dass beide PCs sich verständigen können: Etnweder über den Anschluss an einen gemeinsamen Router oder über ein Crossover-LAN-Kabel.

Gruß, Armin