Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fritz-Box USB-Anschluss (FTP) als Netzlaufwerk einbinden

Z_extreme / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe seit einigen Tagen an meiner Fritz-Box 3131 WLAN am USB-Port einen USB-Stick hängen um Daten von einem PC auf den anderen zu schieben ohne eine Dateifreigabe oder Ähnliches einzurichten.
Jetzt ist da allerdings das Problem, dass ich es sehr umständlich finde, immer mit einem FTP-Programm die Daten hochzuladen und auf dem anderen PC mit einem FTP-Prog runterzuladen.
Gibts irgend eine Möglichkeit, dass ich den FritzBox-USB-Port direkt als USB-Port am PC einrichten kann oder wenigstens das FTP-Verzeichnis als Netzlaufwerk einrichten kann??

Ich hoffe, mir kann einer helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Z

bei Antwort benachrichtigen
rill Z_extreme „Fritz-Box USB-Anschluss (FTP) als Netzlaufwerk einbinden“
Optionen

Ich habe die FRITZ!Box 3170 ... dort geht das erst ab einem bestimmten Firmwarestand. Ich weiß nicht, wie das bei der 3131 aussieht.

Bei der Einbindung als Netzlaufwerk muß man genau nach Anleitung vorgehen! Ich nutze auch einen USB-Stick als Netzlaufwerk, sieht so aus:

rill

Z_extreme rill „Geht an bestimmter Firmware ...“
Optionen

ich hab folgendes Bild, wenn ich in das USB-Menü gehe
http://www.abload.de/img/fritzboxusb1ysjy.jpg

zyklop66 Z_extreme „ich hab folgendes Bild, wenn ich in das USB-Menü gehe...“
Optionen

da gibt es nen tool für aber ehrlich gesagt ist das alles ätzend über die 3131 denn da ist nur Usb 1.1 drauf und du kriegst maximal von der geschwindigkeit 800-900 kb/s aktiviere aber doch einfach den usb feernanschluss dann kriegste es als normales laufwerk eingebunden.obwohl ich gerade sehe das du entweder nicht die aktuellste firmware drauf hast um diesen zu aktivieren oder nicht die expertenansicht auf hast damit der usb fernanschluss aktiviert werden kann.

zyklop

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
rill Z_extreme „ich hab folgendes Bild, wenn ich in das USB-Menü gehe...“
Optionen

Wie Du siehst, fehlt der Menüpunkt "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" ... wie gesagt, bei mir war das erst ab einem bestimmten Firmwarestand möglich und mit der FW-Aktualisierung habe ich das gleich aktiviert.

Eventuell geht das bei Deiner FB 3131 nicht. Hier die Unterschiede 3131 und 3170.

rill

Z_extreme rill „Deine FRITZ!Box vermutlich veraltet ...“
Optionen

So, Experten-Ansicht eingeschaltet, Fernanschluss aktiviert, gerade dabei, das Ding zu installieren...
VIELEN DANK!

Z_extreme Nachtrag zu: „So, Experten-Ansicht eingeschaltet, Fernanschluss aktiviert, gerade dabei, das...“
Optionen

so, programm ist endlich fertig bzw. ich sitz wieder vorm pc...
jetzt sagt das ding aber, dass keine Verbindung zu einer FritzBox besteht...
mein Fritz!DSL-Startcenter sagt das schon, seit es installiert ist... aber ich hab ja die verbindung zur Box, sonst könnt ich ja nicht ins netz^^
wie kann ich denn meinem PC verklickern, dass die verbindung zur Box da ist??