Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kleines Netzwerk - xp home

Oskar8 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!

Ich habe zwei PC`s, die per FritzBox 3170 mit dem Internet verbunden sind. Ich möchte jedoch auch auf bestimmte Verzeichnisse der PC`s vom jeweils anderen PC zugreifen und einen Drucker (HP Laserjet 1020) gemeinsam nutzen. Gelesen habe ich schon jede Menge (Computerzeitschriften und auch Bücher), doch klappen will es nicht. Ich lasse die Netzwerkassistenten durchlaufen, vergebe für beide PC`s die gleiche Arbeitsgruppe (ich habe den XP-Vorschlag "Heimnetzwerk" übernommen), vergebe zur Identifikation Computernamen, gebe die von mir gewünschten Ordner und den Drucker frei, ich habe auch geprüft ob das Protokoll TCP/IP auf beiden PC`s eingerichtet ist (es ist eingerichtet), dennoch ist alles vergebens. Ping-Signale über DOS-Eingabe an den jeweils anderen PC werden nicht beantwortet. Das Ping-Signal an den selben PC wird beantwortet.

Kann das an meiner Firewall liegen? Auf beiden PC`s ist die F-Secure Internet Security 2008 installiert. Bei F-Secure habe ich nachgeschaut, ob dort irgendetwas freizugeben ist, habe aber nichts entsprechendes gefunden.

Den Drucker habe ich auch schon mal an die FritzBox angeschlossen um wenigstens darauf mit beiden PC`s zugreifen zu können. Die erkennt den Drucker aber nicht.

Jetzt bin ich schon leicht frustriert und hoffe auf Hilfe von Euch.

Herzlichen Dank im Voraus.

Oskar

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Oskar8 „Kleines Netzwerk - xp home“
Optionen

Hallo,

eine kompente Hilfe / strukturierte Anleitungen bekommst Du unter: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

Der Drucker sollte nicht an den Router angeschlossen werden, sondern an einen der beiden PC und mittels der Datei- & Druckerfreigabe für den anderen PC frei gegeben werden.

Grundvoraussetzung ist aber, dass die Windows-Netzwerktreiber vollständig installiert sind Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten honzufügen oder entfernen

1. Netzwerkdienste
2. Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
3. Weitere Datei- und Druckdienste

von der Windows CD!

bei Antwort benachrichtigen
Ceron Oskar8 „Kleines Netzwerk - xp home“
Optionen

Hallo Oskar8,

das mit dem Drucker hast Du schon richtig gemacht, braucht der andere Rechner nicht hochgefahren werden. Du musst nur erst einmal von der FritzBox-CD das USB-Tool installieren (enthalten Hilfedatein und PDF_Dokumente), nicht zu verwechseln mit dem Anschluss an dem USB-Port. Dieses Tool stellt dann einen AVM1:-Port zur Verfügung. Nun noch den Druckertreiber auf beide Clients und den AVM1:-Port als Anschluss wählen und Du kannst drucken, funzt bei mir absolut gut. Zu Deinen connect-Problem - Schalt mal kurzfristig die Firewall bei beiden Rechner aus, wenn Du dann Verbindung erhälst dann ist die Firewall schuld und Du musst im 'inneren' Netz die Freigaben erteilen. Desweiteren solltest Du die Verbindungen als Netzlaufwerke verbinden, so das beim Hochfahren schon die Verbindungen erstellt werden. Mail mal kurz, ob es geholfen hat. mfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ceron „Hallo Oskar8, das mit dem Drucker hast Du schon richtig gemacht, braucht der...“
Optionen
Auf beiden PC`s ist die F-Secure Internet Security 2008 installiert.

Was passiert, wenn du die Firewall auf beiden PCs abschaltest?
Geht dann der ping?

Versuche auch mal, auf diesem Weg Zugang zum freigegebenen Ordner zu bekommen:

Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden.

Dann eintippen:

\\Computername\OrdnerFreigabename

Computername = der jeweils andere Rechnername

Außerdem:
Welche XP-Versionen verwendest du?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Oskar8 „Kleines Netzwerk - xp home“
Optionen

Hi Oskar8,

das ist ja witzig - du hast genau meine Konfiguration (Router und Drucker) - und weisst du was: du kannst den Drucker sehr gut ohne das "dämliche" USB-Tool nutzen (hatte ich zuerst auch, aber das bedeutet, dass du immer nur von einem Rechner drucken kannst, ansonsten musst du die Verbindung zum Drucker "händisch" trennen).

Es funktioniert wie ein Netzwerkdrucker, wenn du wie hier beschrieben vorgehst: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3 - vorher noch den Druckertreiber auf beiden PC entfernen, erst wenn du mit der Netzwerkinstallation startest, dann brauchst du den Treiber wieder. Vorteil ist, dass du von beiden Rechnern unabhängig drucken kannst - komisch ist nur, dass dieses Vorgehen zum Druckeranschluss nicht auf der AVM-Seite der FB3170 aufgeführt ist, sondern z.B. auf der der FB7170 - ob man uns mit den "kleineren Routern" ärgern will? 8-;

Bei den Freigaben für die Ordner muss ich passen, da lasse ich beide Rechner voneinander getrennt.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_101060 „Hi Oskar8, das ist ja witzig - du hast genau meine Konfiguration Router und...“
Optionen

Hi,

bin an einem ähnlichen Problem auch schon verzweifelt, obwohl augenscheinlich alles richtig eingerichtet war, manchmal wollen die Kisten einfach nicht funzen und die Fehlersuche ist dann wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Richtet man das Ganze dann exakt genauso wie vorher auf frischen Systemen ein, klappts plötzlich.
Kleiner Tipp für den Notfall, das kleine Proggy Team-Viewer richtet dir mit ein paar Klicks eine Verbindung via Internet ein, klappt super, nur die Druckerfrage ist damit nicht geklärt.
Kuckst du teamviewer.com, für Privatanwender kostenlos, Datentransfer, Fernsteuerung, VPN usw., könnte man im Prinzip auch hier bei Nickles nutzen, dann können die Experten direkt helfen ;-)
cu
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Ralf103 „Hi, bin an einem ähnlichen Problem auch schon verzweifelt, obwohl...“
Optionen

Hallo Oskar8,

ich bin nicht der grosse Netzwerkprofi, vermute jedoch, das die Verbindung zwischen deinen PC's erst noch durch bestimmte Portfreigaben im Router aktiviert werden muss.

Alternativ verbinde doch mal die beiden PC's direkt, dann sollte der Datentransfer funktionieren. Dafür ist eventuell ein Crossover-Kabel nötig - manche LAN-Karten brauchen das Crossover nicht, wie z.B. die von Netgear.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander odin4 „Hallo Oskar8, ich bin nicht der grosse Netzwerkprofi, vermute jedoch, das die...“
Optionen

Im Router muß nichts konfiguriert werden. Der Datenverkehr zwischen den Computern erfolgt nur über den internen Switch des Routers. Der interne Datenverker kommt mit der Routing-Funktion daher gar nicht in Berühtung.

manche LAN-Karten brauchen das Crossover nicht, wie z.B. die von Netgear.
Das ist einer eine Sache des Netzwerkstandards. Karten für GBit-Ethernet sollten immer Auto-MDI/X unterstützen, bei Fast-Ethernet war das nicht Teil des Standards.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Borlander „Im Router muß nichts konfiguriert werden. Der Datenverkehr zwischen den...“
Optionen

Danke Borlander,

jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings bekomme ich den Datentransfer bei meiner Fritz!Box SL zwischen den PC's nicht zum Laufen. Das kann daran liegen, das mein DSL-Router nur 1 LAN und 1 USB-Anschluß hat. Da ist wohl kein richtiger Switch enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 odin4 „Danke Borlander, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings bekomme ich den...“
Optionen

Hallo odin4,

deaktiviere mal auf beiden PCs die Firewall (falls vorhanden).

Gehe dann auf PC1 in die Eingabeaufforderung (über Start -> Programme -> Zubehör) und gebe dort ein:

ipconfig

Du erhältst nun die zurzeit verwendete IP-Adresse von PC1.

Gehe nun zum anderen PC und gebe dort in der Eingabeaufforderung ein:

ping IP-AdressePC1

Antwortet PC1? Dann wird auch der Datentransfer zwischen den beiden funktionieren können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander odin4 „Danke Borlander, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings bekomme ich den...“
Optionen

Mit dem USB-Anschluß ist bestensfalls als Notlösung zu sehen und meines Erachtens ziemlicher Pfusch. Hast Du in dem über USB angeschlossenen PC bereits eine Netzwerkkarte eingebaut? Dann würde ich es umbedingt mal mit einem richtigen Switch versuchen. Ein einfaches Fast-Ethernet Switch bekommst Du inzwischen für unter 10€, ein 5port Gbit-Ethernet Switch ab etwa 25€. Die Anschaffung eines GBit-Switches lohnt sich allerdings nur wenn Du regelmäßig größere Datenmengen (in der Größenordnung von mehren Gigabytes) über Netzwerk austauschst.

Hast Du es denn schomal mit deaktivierter Software-Firewall getestet?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hein1 odin4 „Danke Borlander, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings bekomme ich den...“
Optionen

Hallo
schalte einfach ein switch dazwischen, das heißt computer1 auf switch computer2 auf switch switch auf Fritzbox

Viel erfrolg

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Klaus Hein1 „Hallo schalte einfach ein switch dazwischen, das heißt computer1 auf switch...“
Optionen

Ihr habt alle recht, der Datentransfer zwischen den PC's funzt mit der FritzBox.
Keine Ahnung, warum das früher nicht geklappt hat. (Vielleicht wegen Win98).
Ein extra Switch ist nicht nötig - und natürlich ist das nicht gerade flott - wegen USB 1.0!

Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Oskar8 „Kleines Netzwerk - xp home“
Optionen

@ Oskar - sag einfach Bescheid, wenn du die Tipps hier mal zu Hause durchprobiert hast. Vielleicht haben sich dann einige unserer "Sorgen" erledigt. 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Okieha gelöscht_101060 „@ Oskar - sag einfach Bescheid, wenn du die Tipps hier mal zu Hause...“
Optionen

Hallo zusammen,
das Thema:
"Pingbefehle funktionierten nicht unter F-Secure".

Lange danach gesucht, Das Problem war:

In der standardmässig ausgelieferten Regel stand Ping.exe auf ablehnen.
Genauer Wortlaut des Eintrags war "deny"

Änderung über:

F-Secure/Erweitert/Internet-Schutzschild/Firewall/Dienste/
diesen Eintrag geändert (zulassen/erlauben)
Danach funktionierte es prima!

Beispiele:
Win-Taste+r drücken
cmd eingeben + OK klicken,

dann am Prompt:

netstat (zeigt aktive Verbindungen + gibt die z.Zeit)
(eigene Ping-Adresse aus)

und dann zum Beispiel eingeben:

ping name-01 (oder name-02 oder name-03)

oder IP-Adressen:
ping 192.168.178.1 (für AVM-Fritz-Box)

ping 192.168.178.21 (für Rechner name-01 = /WinXP-MBO)
ping 192.168.178.20 (für Rechner name-02 = /WinXP-ALD)
ping 192.168.178.22 (für Rechner name-03 = /Vista N-Book)

Noch ein Hinweis, oben im Thread wurde gemeint, es könne der Drucker als RAW definiert werden. Dieses funktioniert nur korrekt, wenn der Drucker wirklich nur als Drucker genutzt werden soll.
Ist es ein Multi-Funktions-Drucker (Faxen, Kopieren, Scannen, Drucken) ist die Vorgehensweise wie von AVM beschrieben zu benutzen.

Die Sonderfunktionen erfordern Dialoge zwischen Drucker und angeschlossenem PC's und das wird von der Raw-Methode nicht abgedeckt.
Raw ist nur gut für Datenausgabe, also nur in eine Richtung.
Wie im Raw-Fall, bei Druckerstörung, eine entsprechende Rückmeldung zum PC erfolgt, ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg wünscht
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Okieha „Hallo zusammen, das Thema: Pingbefehle funktionierten nicht unter F-Secure ....“
Optionen

@ Okieha - du hast mit deiner Einschränkung bei MFD-Geräten natürlich recht - der Fragesteller hatte hier aber explizit auf seinen Laserdrucker abgezielt. Trotzdem, guter Hinweis!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen