Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

laptop mit w700v verbinden

Eddy8343 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, ich hab da ma n problem, wie gesagt ich hab das laptop von medion md96500 mit ner Intel Pro/Wireless 2200BG Wlan karte drin, und den alt bekannten speedport w700v, jetzt zum problem, das laptop findet kein wlan netz, ich habe alle sicherungen ausgeschaltet, also quasi wlan offen, habe feste ip's vergeben, und mit dem Rechner funzt es, hab auch wlan an am lapi (falls diese fragen kommen sollte)
Vielleicht gibt es ja hier irgendjemanden der mir ma helfen kann, ich verzweifele hier so langsam!!! :-)

Danke schonmal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Eddy8343 „laptop mit w700v verbinden“
Optionen

Hallo eddy8343,

übliche Verdächtige sind:

Firewall (deaktiviere sie, falls es eine Fremdsoftware wie z.B. Norton ist)

SSID - ist sie beim Router auf "unsichtbar" eingestellt? Ändere das.
Erkennt dein Notebook denn andere WLAN-Netze?

ungünstiger Funkkanal (ändere ihn auf dem Router).

Poste auch noch, welche IP-Adresse, Gateway und DNS-Server du manuell vergeben hast.
Hast du bei der manuellen IP-Vergabe als Gateway auch richtigerweise 192.168.2.1 eingetragen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Eddy8343 shrek3 „Hallo eddy8343, übliche Verdächtige sind: Firewall deaktiviere sie, falls es...“
Optionen

ja, also SSID is sichtbar, firewall is auch deaktiviert, das NB findet auch keine anderen wlan netze, weil hier in der umgebung niemand sichtbar ist. Weil ich uufn Dorf wohne. Es funktionierte schonmal, und ganz plötzlich geht es nicht mehr.....
die ip 192.168.2.99
255.255.255.0
Der Adressbereich im Router ist 192.168.2.50 bis 192.168.2.199

Der Dns server ist auch auf 192.168.2.1 eingestellt.

hab auch schon treiberupdates gemacht........

shrek3 Eddy8343 „ja, also SSID is sichtbar, firewall is auch deaktiviert, das NB findet auch...“
Optionen

Auch, wenn vielleicht kein weiteres WLAN-.Netz in deiner Nähe ist (was man dann letztlich nicht wissen kann, wenn dessen SSID auf "unsichtbar" gestellt ist) - ändere mal den Funkkanal.
Habe schon erlebt, dass eine WLAN-Karte z.B. auf Kanal 1 überhaupt kein Funknetz wahrnimmt.

Des weiteren vergebe manuell eine IP-Adresse, die sich außerhalb des Router-Adressbereichs befindet.
Also z.B. 192.168.2.9

Deaktiviere (nicht deinstallieren) auch mal den LAN-Adapter.
Es kommt immer wieder mal vor, dass der Browser sich den Weg über den kabelgebundenen Adapter sucht.

Trenne den Router auch mal vom Strom und lass ihn neu starten.

Es funktionierte schonmal, und ganz plötzlich geht es nicht mehr.....
Lässt sich das mit einem bestimmten Ereignis zusammenbringen? Und lief es bis dahin stabil?

Leuchtet die WLAN-LED des Speedports konstant?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Eddy8343 shrek3 „Auch, wenn vielleicht kein weiteres WLAN-.Netz in deiner Nähe ist was man dann...“
Optionen

also ich hab jetzt den funkkanal auf 8 gestellt war vorher auf automatisch, hab dem lapi jetzt die adresse gegeben 192.168.2.9 und funzt trotzdem nich. lan adapter hab ich auch deaktiviert bringt auch nix.... mein rechner läuft ja auch über wlan, deswegen kann ich sagen das hier im moment keine weitere ssid sichtbar ist. der rechner hat keine probleme mit dem wlan, der funzt. hab den router auch schon resetet, und an und aus geschaltet hab ich ihn auch schon. Wlan diode am router blinkt halt nur wenn datendurchsatz ist. wennich das NB über kabel mit dem Router verbinde funzt es alles wunderbar.... (kopfkratz)

shrek3 Eddy8343 „also ich hab jetzt den funkkanal auf 8 gestellt war vorher auf automatisch, hab...“
Optionen

Da kann natürlich die WLAN-Karte hin sein.
Läuft zusätzlich zu XP-eigenen WLAN-Verwaltung im Hintergrund noch ein Konfigurationstool zum WLAN-Adapter?
Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten bliebe noch der Test an einem anderen WLAN-Router.
Scheitert der auch, ist wohl eine neue WLAN-Karte fällig.

Gruß
Shrek3

Eddy8343 shrek3 „Da kann natürlich die WLAN-Karte hin sein. Läuft zusätzlich zu XP-eigenen...“
Optionen

nee, ja, noch n wlan router hab isch net. und noch n tool hab ich auch nich drauf..........

kann ich pci express oder pcmcia karte da rein dängeln'??

shrek3 Eddy8343 „nee, ja, noch n wlan router hab isch net. und noch n tool hab ich auch nich...“
Optionen

PCI-Express ist ein Grafikkartenstandard.

Aber PCMCIA geht natürlich.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „PCI-Express ist ein Grafikkartenstandard. Aber PCMCIA geht natürlich. Gruß Shrek3“
Optionen

W700V- Lade Dir mal die neueste Firmware (mit der Aktualisierung für 16kBit-DSL) herunter und installiere diese auf dem Router, aber bitte über Netzwerkkabelverbindung.
Die letze mit ich glaube 20.irgendwas war sehr problembehaftet, das war bei einem Bekannten ebenso.
Seit dem Update flutscht die Sache wieder, sollte bei Dir auch klappen.

Eddy8343 gelöscht_189916 „W700V- Lade Dir mal die neueste Firmware mit der Aktualisierung für 16kBit-DSL...“
Optionen

welche version ist denn das, hab jetzt die 1.22 drauf

shrek3 Eddy8343 „welche version ist denn das, hab jetzt die 1.22 drauf“
Optionen

Firmware ist bei dir auf dem aktuellsten Stand - siehe auch hier: Klick...!

Es gab aber massive Probleme mit einer anderen Version, so dass T-Online diese wieder zurückzog.
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/firmware.html

Da dieser Speedport sehr problembehaftet ist, könnte eine völlige Neukonfiguration noch eine Chance sein.
http://www.router-forum.de/thread.php?postid=137789

http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Firmware ist bei dir auf dem aktuellsten Stand - siehe auch hier: Klick...! Es...“
Optionen

Shrek3 war schneller, hatte eigentlich die 3.15 gemeint.
Um aber ein Problem beim Rechner ausschließen zu können, teste diesen einfach mal bei einem Bekannten mit einem anderen Router. Ich denke aber, das hier das Problem beim Router liegt.
Auch wenn man keine Reklame machen soll, ich habe mir gleich einen Netgear besorgt, obwohl ich auch den Telekomrouter mitbekommen habe.
Aber insgesamt ist es wohl besser, man hat ein Teil, welches funktioniert, als diesen ständige Nerverei mit den Kisten.
Was auch schon erfolgreich war, allerdings bei einem D-Link, eine Neueinrichtung des WLAN mit neuer SSID etc. sowie die Prüfung der Eigenschaften des WLAN-Adapters, bei TCP/IP sollte kein v.6 auftauchen.
Das kann man aber auch erkennen, wenn in den Netzwerkverbindungen ein Microsoft-Brückenchip auftaucht, diesen einfach entfernen.

Du kannst ja auf der Eingabeaufforderung mal ipconfig /all eingeben und das Ergebnis posten.

Eddy8343 shrek3 „Firmware ist bei dir auf dem aktuellsten Stand - siehe auch hier: Klick...! Es...“
Optionen

wie gesagt, hab die firmware 1.22 drauf..... gibt es denn software mit der man hardware auf ihre funktion prüfen kann?? ich dreh hier bald durch... lool

gelöscht_189916 Eddy8343 „wie gesagt, hab die firmware 1.22 drauf..... gibt es denn software mit der man...“
Optionen

Im Fall WLAN hilft wohl nur das Gegentesten mit einem anderen Gerät.
Aber mit der Konfiguration könntest Du auch mal nachsehen, ob bei den Eigenschaften des WLAN-Adapters oder in den Netzwerkeinstellungen das Häkchen gesetzt ist bei: Windows zum Konfigurieren des WLAN verwenden, damit sollten irgendwelche Herstellertools deaktiviert werden.
Wenn Du unter Start>Ausführen: msconfig eingibst, siehst Du auch ob von Intel was im Autostart steckt.
Und wenn die möglichen Adressen im Router mal gleich nach der Router-IP von 2.2 aufwärts freigegeben werden, vielleicht hilft das.
Die 1.22 ist nach dem Rückzug der 3.15 übrigens die "aktuellste" Firmware.
Ansonsten würde ich auch erstmal auf Werkseinstellungen setzen, im Notebook, alle gefundenen Netze löschen in den Eigenschaften der WLAN-Karte und dann die Konfiguration nochmal mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung durchziehen.

Eddy8343 gelöscht_189916 „Im Fall WLAN hilft wohl nur das Gegentesten mit einem anderen Gerät. Aber mit...“
Optionen

also bei ipconfig/all: steht bei der drahtlosen verbindung: Medienstatus: es besteht keine verbindung
Beschreibung: Intel Pro/wireless 2200BG Network connection
Physikalische adresse: 00-15-00-11..... usw

und bei msconfig hab ich nix gefunden von intel der eintrag müsste ja dann bei dienste stehen, oder??? also ich hab nichts darüber gefunden!

gelöscht_189916 Eddy8343 „also bei ipconfig/all: steht bei der drahtlosen verbindung: Medienstatus: es...“
Optionen

Unter msconfig ist der Autostartreiter interessant, und wenn unter ipconfig die IP-Adressen normal 192.168.2.x lauten und kein Microsoft Brückenchip oder so was herumgeistert, ist IPv6 mal kein Thema.
Wichtig wären auch die Zeilen mit DHCP etc. gewesen.

Eddy8343 gelöscht_189916 „Unter msconfig ist der Autostartreiter interessant, und wenn unter ipconfig die...“
Optionen

also der dhcp client ist gestartet, dns client auch!!

gelöscht_189916 Eddy8343 „also der dhcp client ist gestartet, dns client auch!!“
Optionen

Jo, in den Eigenschaften der WLAN-Karte kannst Du ja nochmal prüfen, ob dort die IP-Vergabe auch per DHCP aktiviert ist und auch die DNS-Vergabe auf auto steht.

Eddy8343 gelöscht_189916 „Jo, in den Eigenschaften der WLAN-Karte kannst Du ja nochmal prüfen, ob dort...“
Optionen

also ich kann dort in den eigenschaften den ad-hoc kanal verstellen, aber der is ja nur für ethernet, oder, ich hab ihn jetzt mal auf den kanal gestellt wo auch das wlan läuft...... sonstige angaben hab ich nicht gefunden...... ich mach ma n screen......

gelöscht_189916 Eddy8343 „also ich kann dort in den eigenschaften den ad-hoc kanal verstellen, aber der is...“
Optionen

Adhoc ist in dem Fall Quatsch, das Teil müßte auf Typ Zugriffspunkt oder Auto stehen, damit es klappt.
Adhoc ist für den Fall, das Du zwei Rechner direkt verbinden willst.
Du kannst ja nochmal ein Bild schicken, ansonsten machen wir vielleicht morgen noch mal einen Versuch, manchmal hat man über Nacht noch eine Idee.

Eddy8343 gelöscht_189916 „Adhoc ist in dem Fall Quatsch, das Teil müßte auf Typ Zugriffspunkt oder Auto...“
Optionen
shrek3 Eddy8343 „ URL http://www.file-upload.net/view-770420/screen.jpg.html IMG...“
Optionen

Am besten ist es, du deinstallierst den WLAN-Adapter über den Geräte-Manager (alternativ über Systemsteuerung -> Software) und startest den Laptop neu.
Dann neu installieren.

Der Treiber installiert den WLAN-Adapter nämlich grundsätzlich so, dass die WLAN-Karte mit einem Router kommunizieren kann.
Im Geräte-Manager an den Eigenschaften des WLAN-Adapters herumzu"fummeln" ist nicht nur absolut überflüssig, sondern verewigt ganz schnell das Scheitern.
Da muss nichts verstellt werden!

Es ist einzig darauf zu achten, dass in den Eigenschaften des WLAN-Adapters in der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" der Haken gesetzt ist, damit XP die Konfiguration in die Hand nimmt.

Zu finden über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Allenfalls die Registerkarte "Allgemein" -> Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP" ist noch interessant - und zwar dann, wenn man manuell eine IP vergeben will.
Dann aber auch den Standardgateway und den DNS-Server gleich mit festlegen (dort die IP-Adresse des Routers eintragen).

Und ggf., wie von fakiauso erwähnt, in der Registerkarte "Systemstart" (nach Eingabe von "msconfig") überprüfen, dass kein WLAN-Intel-Konfig-Tool seine Finger mit im Spiel hat.

Versuche nach der Neuinstallation des Treibers die Verbindung zum Router zunächst mal ohne jede manuelle Einflussnahme aufzubauen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 Eddy8343 „ URL http://www.file-upload.net/view-770420/screen.jpg.html IMG...“
Optionen

Gehe im Reiter Allgemein mal auf TCP/IP und dann auf Eigenschaften, dort sollte IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein und dasselbe bei DNS-Serveradresse.
Unter Allgemein sollte auch bei WLAN ein Menüpunkt existieren, indem Du einstellen kannst, Nur Zugriffspunkt, Adhoc oder beide, da sollte für Deinen Fall nicht Adhoc eingestellt sein.
In der Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen sollte eine Drahtlose Netzwerkverbindung aufgeführt sein, wenn Du darauf rechtsklickst, kannst Du auch kontrollieren in den Eigenschaften, ob Windows zur Konfiguration verwendet wird, wenn da kein Haken drin ist, dann setze ihn mal. Dort sollten auch alle erkannten WLAN drinstehen, also auch Deines.
Wenn dem so ist, dann wählst Du das aus und gehst auf verbinden, danach sollte ja die Verschlüsselung und Paßwortabfrage kommen.
Vielleicht kommst Du auf die Art weiter.

Ich sag jetzt trotzdem erstmal Gute Nacht

jayray gelöscht_189916 „Gehe im Reiter Allgemein mal auf TCP/IP und dann auf Eigenschaften, dort sollte...“
Optionen

Hallo,
Hast du evtl. im Router zugriffsberechtigungen gesetzt??
Oder den MAC-Filter an ??

Eddy8343 jayray „Hallo, Hast du evtl. im Router zugriffsberechtigungen gesetzt?? Oder den...“
Optionen

guten morgen leute....erstmal vielen dank für die rege beteiligung an meinem problem!!!! also ich hab jetzt auf die wlan karte dhcp gestellt, hatte sie auch deinstalliert, und wieder neu installiert, d.h. sie hat sich dann selber wieder installiert, mac filter und sonstige sicherungen im router auch aus gestellt. wie gesagt der rechner findet das wlan netz einwandfrei, nur halt das laptop nicht, ich hab auch nach nachgeschaut, ein intel konfig tool gibt es auch nicht, ich hab auch mal netstumbler installiert, aber der findet auch nichts. ich hab das gefühl das die wlan karte schrott ist.......

gelöscht_189916 Eddy8343 „guten morgen leute....erstmal vielen dank für die rege beteiligung an meinem...“
Optionen

Wenn Du das WLAN mit dem Hotkey auf der Tastatur aus- und wieder einschaltest, zeigt Dir das dann an?
Dafür gibt es doch ein Extratool, das installiert sein muß, dieser Launch Manager.
Normalerweise müßte sich dann in der Taskleiste ein Netzwerksymbol zeigen, das nach WLAN-Netzen sucht und anzeigt.
Bevor Du also durchdrehst, nimm das Ding zu einem Bekannten mit, der WLAN hat und probier es dort nochmal aus.
Habe mich auch über Google mal schlau gemacht zu dem Teil und mußte feststellen, das (mal wieder) viele Nutzer dieses Geräts Probleme mit dem WLAN haben.
Als echte Lösung bliebe jetzt noch, bei Intel die aktuellsten Chipsatztreiber und die für das WLAN zu holen und diese zu installieren, habe ich bei einem Bekannten so gemacht, aber der hatte wohl das 97000, bei diesen Bezeichnungen blickt es sowieso keiner, war aber auch der ipw2200-Chip.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur der Aldi-Support, also einschicken und reparieren lassen, oder wenn das geht, den Vor-Ort-Service, sprich, das die Jungs einen Techniker vorbeischicken, ich weiß ja nicht, wie lange Du dann noch Garantie hast. Darauf wird es wohl leider auch hinauslaufen.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag und sollte es mit den Inteltreibern klappen, kannst du ja nochmal eine Meldung absetzen oder einen Haken an den Thread machen.

Eddy8343 gelöscht_189916 „Wenn Du das WLAN mit dem Hotkey auf der Tastatur aus- und wieder einschaltest,...“
Optionen

also, das tool hat offensichtlich gefehlt, ebend hatte er mein wlan kurz gefunden, jetzt werd ich mal meinen router einstellen vielleicht kann er denn jetzt auch connecten..... ich schreib gleich ma das ergebnis......

Eddy8343 Nachtrag zu: „also, das tool hat offensichtlich gefehlt, ebend hatte er mein wlan kurz...“
Optionen

so, also findet er jetzt das netz, vielen dank soweit, jetzt zum nächsten problem, er verbindet nich, ip eingestell, dhcp im router aktiv, keine verschlüsselungen oder mac filter......

gelöscht_189916 Eddy8343 „so, also findet er jetzt das netz, vielen dank soweit, jetzt zum nächsten...“
Optionen

Dann gehe bitte nochmal den Weg über die Systemsteuerung und dem Haken bei Windows zum Konfigurieren verwenden, beim Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste sollten dann die erreichbaren Netze angezeigt werden und dann auf verbinden gehen.
In den Eigenschaften des Adapters unter TCP/IP auch nochmal nachsehen, ob dort IP-Vergabe und DNS auf automatisch stehen, jedenfalls nicht mit einer festen IP versuchen.
Du kannst auch mal den Haken bei Smartcardaktivierung entfernen und ebenfalls in den TCP/IP-Einstellungen unter WINS LMHOSTS-Abfrage den Haken entfernen sowie NetBIOS über TCP/IP deaktivieren.
Du kannst ja im Router und im Laptop auch nochmal checken, ob die Kanaleinstellung und die Bandbreite (802.11b/g) automatisch eingestellt sind, nicht das es deswegen jetzt wieder hunzt.
Grundsätzlich sollte es aber genügen, wenn unter Allgemein IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen eingestellt ist.
In den Eigenschaften Deiner Drahtlosen Netzwerkverbindung, also da, wo auch der Haken für die Verwendung von Windows zum Konfigurieren steht, sollten eigentlich auch die verfügbaren und die bevorzugten Netzwerke stehen, wenn Du bei den verfügbaren den Button: Konfigurieren drückst, kommt ein Fenster, in welchem der Netzwerkname, die Verschlüsselung etc. auftaucht, dort mal alles eingeben und dann sollte die Verbindung hergestellt werden.
Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit, über den Launchmanager WLAN zu aktivieren, und wenn Windows die Konfiguration hat, einfach mal eine Weile warten, bis die Meldung kommt Mindestens ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar, dieses sich anzeigen lassen und auf Verbinden gehen.
Wenn im Router und im Notebook DHCP und alles Andere auf automatisch steht, dann muß die Verbindung im Regelfall klappen.
Ansonsten, da ja das Netz jetzt im Grundsatz gefunden wird, stellst Du im Router doch mal eine neue SSID ein und nimmst die Sache nochmal neu in die Hand, dann mußt Du halt den anderen Rechner auch nochmal ummodeln.

Junge,Junge ein halber Roman ;-)

Eddy8343 gelöscht_189916 „Dann gehe bitte nochmal den Weg über die Systemsteuerung und dem Haken bei...“
Optionen

total klasse, es funzt, vielen vielen dank für die hilfe....... ihr seid die besten!!!!!!! wenn es nicht mehf funzen sollte, meld ich mich wieder.... :)