Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

MSHEIMNETZ funktioniert nur noch teilweise

volme521 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe 2 PC (Büro und Heim) und ein Notebook per MS Netzwerk schon seit Jahren miteinander verbunden. Ein Drucker ist direkt an der Fritzbox per USB als WLAN Drucker angeschlossen. Auf dem Notebook ist ein "MS Aktenkoffer" eingerichtet, der regelmäßig von mir mit dem Büro PC abgeglichen wird. Outlook wird auch mittels einer Software (SychPST for Outllok) täglich abgeglichen. Und einige Ordner sind auf allen PC freigeschaltet. Alles funktionierte bisher einwandfrei.
Habe jetzt aber sowohl im Notebook als auch im Büro PC eine Festplatte (C:) gegen eine größere getauscht (Betriebprogramm Windows XP Pro ist geblieben). Drucker und Aktenkoffer funktionieren immer noch, aber Outlook Abgleich und Zugriff auf freigegebene Ordner im Neztwerk wird von allen Computern verweigert. Der andere PC wird z. T. im Netzerk auch nicht mehr angezeigt. Netzwerk neu aufgebaut habe ich schon. Keine Besserung. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 volme521 „MSHEIMNETZ funktioniert nur noch teilweise“
Optionen

Hallo volme521,
nach Einbau einer zweiten Festplatte hatte ich ein ähnliches Problem. Ich erhielt allerdings stets eine klare Fehlermeldung, wenn ich Netzlaufwerke verbinden wollte: "für diesen Befehl ist nicht genügend serverspeicher verfügbar".
Als Lösung habe ich dann eine Änderung in der Registry gefunden; klappte auf Anhieb. Falls du ähnliche Fehlermeldungen bekommst, versuch's eben mnal hier:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/irpstacksize.html

Ohne weitere Informationen von dir hab' ich keine bessere Idee.
Mit Gruss
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Calixtus1 „Hallo volme521, nach Einbau einer zweiten Festplatte hatte ich ein ähnliches...“
Optionen

Hallo Calixtus,

genau dieser Fehler wird angezeigt. Habe nach den Infos im Link in der registry nachgesehen und festgestellt, dass IRPStackSize auf dem Notebook gar nicht vorhanden ist. Daran wird es dann wohl liegen. Aber wie bekomme ich das da wieder hinein? Einfach reinschreiben? Aber bei Änderungen in der registry bin lieber extrem vorsichtig und Frage hier nochmal nach.

Übrigens, schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Tschüss -volme521-

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 volme521 „Hallo Calixtus, genau dieser Fehler wird angezeigt. Habe nach den Infos im Link...“
Optionen

Hallo vollme521,
ich schicke dir mal einen Text, der mir sehr geholfen hat, weil bei mir auch dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden war. Ich habe übrigens gleich mit dem Wert 18 begonnen, und siehe da: alles lief hervorragend - wie früher.
Also nun der Text, der nict auf meinen Mist gewachsen ist:

"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."

or


"Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Schließen Sie einige Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang."

Client-PCs können nicht auf Netzwerklaufwerke zugreifen.

Ursache für dieses Problem ist die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen.

Sie können dieses Problem lösen, indem Sie das Limit erhöhen. Bitte beachten Sie dazu folgende Schritte.

Erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung:

Klicken Sie auf Start und dann Ausführen.
Geben Sie regedit ein und klicken OK.
Suchen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.

Beachten Sie: Wenn der Wert IRPStackSize nicht existiert, erstellen Sie diesen wie folgt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte der Registrierungeditors.
Zeigen Sie auf Neu und klicken dann DWord-Wert.
Geben Sie IRPStackSize ein.

WICHTIG: Geben Sie das Wort "IRPStackSize" exakt wie hier beschrieben ein. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!
ändern Sie "Basis" auf Dezimal.
Im Eingabefeld für den Wert, geben Sie eine größeren Wert als den aktuell angezeigten ein.

Es empfiehlt sich den Wert um 3 zu erhöhen. Wenn dieser also auf 11 stand, so geben Sie 14 ein. Falls Sie den Wert IRPStackSize gerade wie oben beschrieben erzeugt haben geben Sie den Standardwert 15 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
Schließen Sie den Registrierungseditor.
Starten Sie den Computer neu.
Falls das Problem trotz obiger Maßnahme weiterhin besteht, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize weiter. Der maximale Wert für Windows 2000 ist 50 (0x32 hex).

bei Antwort benachrichtigen
REPI Calixtus1 „Hallo vollme521, ich schicke dir mal einen Text, der mir sehr geholfen hat, weil...“
Optionen

Ursache für dieses Problem ist die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen.


Dazu muss man True Image aber auch installiert haben. Davon ist beim Threadstarter nun aber überhaupt keine Rede. Man kann ein Image auch ohne installierten Image Server ziehen.
Diese, Deine Fehlerbeschreibung trifft wohl nur dann zu, wenn man den True Image Server installiert hat, um per Scheduler permanente Datensicherungen im Netzwerk zu erstellen.
Gehe davon aus, das dies der Threadstarter nicht realisiert hat.

Ich galube eher, er hat neu installiert und nur die Netzwerkverbindungen nicht entsprechend eingerichtet.

Es fehlen einfach genügend Infos.

[edit] Lese gerade, dass er Deine Fehlermeldung bestätigt.
Scheint also doch den Server installiert zu haben. [/edit]
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 REPI „ Dazu muss man True Image aber auch installiert haben. Davon ist beim...“
Optionen

@ repi,
grundsätzlich: nein zu deiner Aussage. Die Sache mit True Image ist doch bloss eine, ich wiederhole: eine Möglichkeit, dass mehr Filter als bereitgestellt benötigt werden. Das ist doch wohl offensichtlich. Da brauche ich doch keine weiteren Fehlerdiagnosen. Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Calixtus1 „@ repi, grundsätzlich: nein zu deiner Aussage. Die Sache mit True Image ist...“
Optionen

Ich kann nur nicht nachvollziehe, was der bloße Wechsel einer HD nochdazu das BS 1:1 von einem Image kopiert wurde, mit irgendwelchen Einstellungen im Netzwerk zu tun haben soll.
Ausser ggf. den Wechsel von IDE nach SATA sollte dies das BS nicht einmal richtig bemerken. Vorausgesetzt, die anderen Hardwarekomponenten sind gleich geblieben.

Auch habe ich in meiner Praxis bisher niemals was am IRPStacksize einstellen müssen, schon gar nicht nach einer so trivialen Sache wie einem HD-Wechsel.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI volme521 „MSHEIMNETZ funktioniert nur noch teilweise“
Optionen
Habe jetzt aber sowohl im Notebook als auch im Büro PC eine Festplatte (C:) gegen eine größere getauscht (Betriebprogramm Windows XP Pro ist geblieben).

Wie bist Du nach dem Festplattentausch mit dem BS verfahren ?
Hast Du neu installiert oder das System mittels Image von der alten auf die neue Platte übertragen ?
Letzteres wäre die elegantere und vorallem schnellste Lösung. Du hast neu installiert ? Denn sonst sollten siche bei einem bloßen Festplattenwechsel keine Änderungem an den Netzwerkeinstellungen ergeben.

Welcher Art waren die alten Platten und wie sind die neuen ? Gabe es ggf. ein Wechsel von IDE nach SATA ?

Abgleich und Zugriff auf freigegebene Ordner im Neztwerk wird von allen Computern verweigert.

Hast Du an den Benutzereinstellungen etwas verändert und wie sind auf beiden Rechnern die Netzwerkeinstellungen.
Werden die IP Adressen per DHCP vergeben oder sind diese fest ?

Fragen über Fragen. Lies bitte den Punkt Problembeschreibung .
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
volme521 REPI „ Wie bist Du nach dem Festplattentausch mit dem BS verfahren ? Hast Du neu...“
Optionen

Hallo,

bin seit heute Nachmittag wieder Online (war unterwegs) und habe gleich ein paar von den Empfehlungen ausprobiert. Da ich heute nur an meinen Heim PC und das Notebook komme, habe ich bei beiden den fehlenden IRPStackSize mit Dez Wert 18 eingegeben. Hat auch geklappt, aber keine Veränderung, es wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt.

Nun zu den Fragen: Notebook Festplattenwechsel von 80 auf 160 GB gleiche Bauart. Habe eine 1:1 Kopie mit Paragon Festplatten Manager 7.0 erstellt. True Image Software habe ich auf keinem der PC. Eine feste IP habe ich nicht vergeben. Auf dem Heim PC wurde nichts gewechselt oder verändert, trotzdem war keine IRPStackSize vorhanden. Ach so, hier hat das Netzwerk früher ja ohne Probleme funktioniert, ohne dieses IRP?? Kann sich das denn von selbst löschen?

Nur auf dem Büro PC wurde beim Festplattenwechsel von IDE auf SATA gewechselt. Ebenfalls mit dem Paragon Festplatten Manager 7.0 mittels 1:1 Kopie. Nach einer Änderung des BIOS hat der PC von der neuen Platte ohne Probleme gebootet. Die alte IDE Festplatte machte übrigens starke Geräusche, deshalb der Austausch. An den Büro PC komme ich erst morgen. Aber vielleicht fällt Euch ja noch was ein, das mir helfen kann, mein Netzwerk wieder in Ordnung zu bringen.

Danke schon mal -volme521-

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 volme521 „Hallo, bin seit heute Nachmittag wieder Online war unterwegs und habe gleich ein...“
Optionen

Hallo vollme521,
ich würde die Sache mit den Stacks noch nicht ganz ausschließen, auch wenn mich @repi mit seinen Bemerkungen doch mehr verunsichert hat als ich eigentlich annahm.
Die maximale Größe für diesen Stack soll 50 decimal sein; manche schwören darauf, dass sie mit diesem Wert angeblich nicht nur ihr Problem gelöst haben, sonders dass jetzt die Internetverbindung noch schneller sei. Naja; probieren kann man's ja.
Wenn du vorher in der registry diese Position gar nicht hattest, dann sollte das nur bei XP Home so sein; XP prof hat das eigentlich, soweit ich weiß.
Dumme Frage, aber hast du schon mal von einem PC jeweils den anderen angepingt?

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Calixtus1 „Hallo vollme521, ich würde die Sache mit den Stacks noch nicht ganz...“
Optionen

Hallo,
auf allen PC ist XP Pro installiert mit automatischen Updates von MS. Das mit dem ping habe ich zwar schon gehört, aber noch nicht probiert. Wie geht das??

Es war übrigens auch auf dem Büro PC in der Registry der Eintrag IRPStackSize nicht vorhanden. Habe ihn eingegeben und auf 50 gestellt. Hat aber keine Veränderung meines Problems ergeben.

Weiss jetzt auch nicht mehr weiter.

Tschüss -volme521-

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 volme521 „Hallo, auf allen PC ist XP Pro installiert mit automatischen Updates von MS. Das...“
Optionen

Hallo vollme521,
da hast du dir ja wohl was ganz besonderes als Fehler an Land gezogen.
Zum Pingen: Falls du das noch nie gemacht hast: Ermittle sinnvollerweise zuerst von jedem Netzwerkrechner die IP-Adresse (192.168. und noch zwei Zahlgruppen). Die Adresse erhältst du mit dem Befehl: "config/all" bei der Eingabeaufforderung des jeweiligen Rechners - Befehlseingabe natürlich ohne Anführungszeichen.
Anschließend gibst du in der Eingabeaufforderung den Befehl "ping gefolgt von der jeweiligen IP-Adresse" ein, und es werden Signale an den jeweiligen Rechner gesendet und auf die sog. Echos darauf gewartet. Falls alles soweit in Ordnung ist, sollte keines der vier gesendeten Pakete verloren gehen. Falls der jeweils andere Rechner nicht angepingt werden kann, solltest du wirklich dein Netzwerk erst mal löschen und dann neu aufbauen, alle möglichen Software-Firewalls abschalten.
Gehst du über Router ins Internet, dann sollte auf der Seite: Systemsteuerung --> Netzwerk- und Internetverbindungen --> Internetoptionen --> Verbindungen nichts eingetragen sein.
Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Calixtus1 „Hallo vollme521, da hast du dir ja wohl was ganz besonderes als Fehler an Land...“
Optionen

Die Ermittlung der IP-Adresse erfolgt über den Befehl:
ipconfig /all

Nicht über den Befehl: config/all (diesen Befehl gibt es nicht).

Ausgeführt wird dieser Befehl in der Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör).

Mit diesem Befehl kann man nur die IP-Adresse desjenigen PC ermitteln, auf dem er ausgeführt wird.
Um also die IP-Daten aller PCs zu ermitteln, muss der Befehl auf allen anderen ebenfalls erfolgen.

Wenn PC 1 beispielsweise die IP-Adresse 192.168.2.5 hat und PC 2 die IP-Adresse 192.168.2.6, führe den "ping" folgendermaßen durch:

PC1: ping 192.168.2.6 (du versuchst also, von PC1 aus den PC2 anzupingen)
PC2: ping 192.168.2.5 (du versuchst also, von PC2 aus den PC1 anzupingen)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 shrek3 „Die Ermittlung der IP-Adresse erfolgt über den Befehl: ipconfig /all Nicht...“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich ipconfig /all. Hab' ich doch das ip vergessen.... Das ist das Alter!
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Calixtus1 „Sorry, ich meinte natürlich ipconfig /all. Hab ich doch das ip vergessen.......“
Optionen

Hallo Shrek3, hallo Calixtus,

hat aus Mangel an Zeit jetzt doch ein bischen gedauert, bis ich alles ausprobieren konnte. Also das mit dem ping klappt sofort und schnell auf allen PC. Die Werte habe ich inzwischen auf allen Computern auf 50 (Dezimal) eingestellt. Dann habe ich mit der Original XP CD ein neues Netzwerk auf allen PC eingerichtet. Anfangs habe ich dann zumindest im Netzwerk den jeweils eigenen PC angezeigt bekommen und konnte auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Die Windows Firewall hatte sich übrigens bei der Aktion auf allen PC wieder aktiviert, obwohl ich überall den Kaspersky 7.0 (Internt Sec.) drauf habe. Auch den habe ich zeitweilig deaktiviert, hat aber letzlich auch nichts gebracht.

Im Moment habe ich erstmal resigniert. Oder hat einer von Euch doch noch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 volme521 „Hallo Shrek3, hallo Calixtus, hat aus Mangel an Zeit jetzt doch ein bischen...“
Optionen
Die Windows Firewall hatte sich übrigens bei der Aktion auf allen PC wieder aktiviert, obwohl ich überall den Kaspersky 7.0 (Internt Sec.) drauf habe
Bei welcher Aktion hat sich die XP-Firewall aktiviert? Beim Zurückspielen des Images auf die neue Platte?
Bitte genaue Info!

obwohl ich überall den Kaspersky 7.0 (Internt Sec.) drauf habe
Der Punkt, der mir so richtig Bauchschmerzen macht...

Beim Zurückspielen eines Images auf eine neue Platte wird die neue Hardware erkannt und von Windows mit Treibern versehen.
Es ist also keineswegs so, dass ein älteres Image ein identisches Umfeld vorfindet und bis ins allerletzte Detail hinein identisch arbeitet.

Das könnte auch dem Kaspersky nicht entgangen sein.

Kaspersky deinstallieren und nach dem Neustart nochmals mit dem Removal-Tool drübergehen und nochmals neu starten.
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=46295

Dann nochmal versuchen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
volme521 shrek3 „ Bei welcher Aktion hat sich die XP-Firewall aktiviert? Beim Zurückspielen des...“
Optionen

Hallo, danke für den Tipp. Werde das in der nächsten Woche mal probieren. Melde mich, wenn es geklappt hat.

Tschüss -volme521-

bei Antwort benachrichtigen