Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netwerkfreigabe über Internet

enni2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mal ein Frage.
Man kann ja lokale Dateifreigaben über Windows (XP) auch über das Internet verfügbar machen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Tool/ Programm das Internet nach solchen Freigaben zu scannen um dann auf die Freigaben zugreifen zu können? Oder benötigt man immer die IP Adresse für den Zugriff?
Würde mich mal interessieren; wenn man ohne Kenntnis der IP scannen könnte, wäre das ja ziemlich unsicher, auch wenn man mit Passwortschutz verfahren würde.
Danke für die Info

bei Antwort benachrichtigen
triker enni2 „Netwerkfreigabe über Internet“
Optionen

Mit einem Netzwerktool kann man eine IP-Range eingeben, welche die IP´s scannt...
Egal ob es sich um internet ip´s oder um interne netzwerk ip´s handelt.
Das ist einem solchen Tool egal. ^^
(Solche Tools sind auch sehr nützlich auf großen lanparties.., weil dort auch verzeichnisse freigegeben werden an denen man sich bedienen darf.)

Manche Tools scannen dabei auch gleich die Freigaben, BS und ähnliches ab. sehr nützlich.....

Zu Zeiten von Modem und Win 98 98se und ME, war es ein großer spaß internet ips abzuklopfen, da damals ordnerfreigaben automatisch im I-Net auch frei waren....

Nun, zu Zeiten von DSL-Routern ist es nicht mehr so locker vom Hocker freigaben im Internet zu suchen, da die meisten Router eine interne "Firewall" haben und du ausser der IP des Routers nicht siehst was sich hinter dem Router alles befindet oder nicht befindet....

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
enni2 triker „Mit einem Netzwerktool kann man eine IP-Range eingeben, welche die IP s...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort.
Ist denn sowas legal? Auch wenn jemand keine PW gesetzt hat?

triker enni2 „Hi, danke für die Antwort. Ist denn sowas legal? Auch wenn jemand keine PW...“
Optionen

Das einsetzen von Netzwerktools im eigenen Nertzwerk ist legal.
gruß

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
enni2 triker „Das einsetzen von Netzwerktools im eigenen Nertzwerk ist legal. gruß“
Optionen

Hi, danke.
das dachte ich mir. Wie sieht es denn aus, wenn man fremde Netze übers Internet scannt. Habe gelesen, dass man das darf, zumindest wenn es darum geht nur sich das anzusehen, was im Netzwerk durch Netzwerkfreigaben zb liegt (wenn ohne PW). Ich frage mich gerade, ob nicht sowas schon zu weit geht. Wie du richtig sagst, ist das mit der Netzwerkfreigabe über das Inet für den nichtfachkundigen User so ne Sache; klickt man versehentlich die Netzwerkprotokolle in der Dfü-Verb. an, werden theoretisch schon die freigegebenen Ordner (lokale Freigaben) über die Inet-IP sichtbar. Kann sich in diesem Fall einfach jd. dem Inhalt der Ordner bedienen, wenn er zufällig beim IP Scannen darauf stößt? Sowas dürfte ja dann gerade für Dateien, die evtl. urheberrechtlich geschützt sind, Folgen haben, gerade auch für denjenigen, der das Zeug freigegeben hat, wenn der andere was runterlädt oder so (ohne PW zB)...
Naja interessanter Topos... Jedenfalls danke für deine Antworten!

username_deleted enni2 „Hi, danke. das dachte ich mir. Wie sieht es denn aus, wenn man fremde Netze...“
Optionen

http://keir.net/shed.html
mit dem tool hats früher (ein paar jahre zurück) immer geklappt.
angenommen ein bekannter gibt dir seine ip und macht was frei und gibt dir benutzername und passwort dann kannst du damit verbinden.
ob das scannen von ip range der provider damit genehmigt ist weis ich nicht. immerhin weis ich dass manche legal verzeichnisse freigeben und du die suchen kannst. mir wärs zu umständlich und zeitverschwendung.

Warum das auch wenig sinn macht kannst du hier nachlesen
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=30339&sid=

gruss und hoffe geholfen zu haben

xafford enni2 „Netwerkfreigabe über Internet“
Optionen

Ein recht komfortables Tool ist der LanGuard Network Scanner, wird aber afaik nicht mehr weiter entwickelt. Ansonsten gibt es im Bereich OS / Linux jede Menge Tools, die aber schon einiges an Kenntnis voraussetzen. Was die Legalität angeht, so ist das eigentlich eher Grauzone, das reine Scannen dürfte unproblematisch sein, jedoch ein Zugriff weniger. Selbst wenn eine Freigabe nicht Passwort-geschützt ist könnte es Dir passieren Ärger zu bekommen, wenn anhand der Daten auf der Freigabe klar ist, dass der Besitzer sie nicht wirklich freigeben wollte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!