Nach dem Defekt meiner Festplatte mußte ich eine neue einbauen und Windows darauf neu installieren.Das klappte problemlos.Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit DSL-Modem und einem Router von Netgear.Mein Computer ist derjenige,an dem besagte Hardware angeschlossen ist.Vor dem Festplattengau funktionierte mein Heimnetzwerk tadellos mit Internetfreigabe,drucken im Netzwerk,Datenaustusch u.s.w.Beim einrichten des Netzwerkes mit dem Netzwerkinstallationsassistent bockt Windows,wenn ich sage,daß mein Rechner die direkte Internetverbindung herstellt.Es meldet dann immer wieder,das beim einrichten ein Fehler aufgetreten ist und der Assistent beendet wird.Die Internetverbindung funktioniert nur,wenn ich nach dem Neustart des Rechners online gehe.Ist der Rechner länger an und arbeite erst,bekomme ich keine Internetverbindung.Nur wenn mein Rechner online ist,können die anderen auch online gehen.Trotzdem kann ich im Netzwerk untereinander auf alles zugreifen.Mein System ist Windows XP-Home,Prozessor 2,2GHz ,2Gb Ram.Ich benutze Norton Internet Security.Vielen Dank für eure hilfe im voraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn Du tatsächlich einen Router hast, brauchst du keinen Netzwerkinstallationsassistenten ...
Nach nochmaligem Lesen Deiner ProblemschilderungMein Computer ist derjenige,an dem besagte Hardware angeschlossen ist ... Internetfreigabe ... habe ich Zweifel, ob Du überhaupt einen Router hast!
Bevor man auf Verdacht hier weiter "Romane" schreibt, sage uns genau (exakte Bezeichnung!) Deine Hardware-Ausstattung, vor allen Dingen, wie der "Router" heißt. Was ist unterein kleines Heimnetzwerk zu verstehen, gibt es mehrere PC/Notebooks, wie ist der Drucker genau eingebunden ...
Poste das Ergebnis von ipconfig /all von Deinem PC und gegebenenfalls der anderen PCs, Anleitung hier.
rill
DSL-Modem Typ Speedtouch mit Lan und USB Anschluß
Router Netgear Typ RP614 v3
Es sind 4 Dektop PC`s mit XP-Home am Router
Netzwerkeinstellungen sind auf automatisch beziehen eingestellt
C:\windows\system32>ping 192.168.0.3
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik für 192.168.0.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Also doch Router, der vermutlich auf DHCP steht, PCs müssen dann alle auf TCP/IP "Automatisch beziehen" konfiguriert sein.
Ich gehe mal davon aus, daß alle 4 PCs über LAN-Kabel am internen Switch des Routers direkt angeschlossen sind.
Laut Installationsanleitung hat der Router normalerweise die IP-Adresse 192.168.1.1 ... die angegebene Ping-Antwort auf 192.168.0.3 ergibt im Moment keinen Sinn. Es sei denn, irgend jemand hat den Router absichtlich auf 192.168.0.x umgestellt - was möglich, aber weder notwendig noch ratsam ist. Oder am PC wurde mit dem Netzwerkinstallationsassistent etwas "verbogen" ...
Wenn nichts am Router umgestellt wurde, sollte das Web-Interface mit folgenen Adresseingaben im Browser (nur IE benutzen, andere Browser können u. U. Probleme bereiten) erreichbar sein:
• http://192.168.1.1
• http://www.routerlogin.net
• http://www.routerlogin.com
Bei Problemen/zur Fehlereingrenzung kannst Du auch versuchen, mit ping 192.168.1.1 den Router anzupingen, auch mal testweise aktive Firewalls auf dem PC deaktivieren (Norton Internet Security!).
Bessere Klarheit über den Istzustand der Netzwerkkonfiguration bringt die Abfrage mit ipconfig /all ... das solltest Du eigentlich hier posten - der obere Link war als Hilfestellung für das Kopieren und Einfügen für hier gemeint ... also statt ping in der "DOS"-Box ipconfig /all eingeben und das Ergebnis hier posten. Auch das ipconfig /all Ergebnis wenigstens eines der anderen PCs wäre interessant!
Mit den Ergebnissen kann man dann weitermachen. Wie schon gesagt, nix da mit Netzwerkinstallationsassistent und Internetfreigabe ...
rill
sorry.Habe hoffentlich das Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-2C-A6-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
PPP-Adapter The Internet (2):
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.173.45.110
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 205.188.146.145
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
was du brauchst.
Diesen PPP-Adapter solltest Du löschen - dazu unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen alles löschen, was mit DFÜ- oder Breitbandverbindungen zu tun hat. Wahrscheinlich wurde dieser unnötige Eintrag durch den Netzwerkinstallationsassistenten vorgenommen.
Es wäre gut gewesen, auch von einem anderen funktionierenden PC diese Auflistung hier zu posten.
Laut Netzwerkstatus ist DHCP im Router nicht aktiviert! Du solltest also in Eigenschaften TCP/IP des PCs die entsprechenden Eintragungen vornehmen (alles "Automatisch beziehen" wäre dann falsch) - Du kannst auch nachschauen, wie die anderen PCs konfiguriert sind:
Versuche mit http://192.168.0.1 das Web-Interface des Routers zu erreichen. Bei Problemen eventuell mal probeweise aktive Firewalls deaktivieren.
Probiere das erst einmal - entweder es geht oder wir müssen weiter auf Fehlersuche gehen. Ich vermute mal, Dein Netzwerk hat eine andere Person eingerichtet ... zu Grundlagen Netzwerk siehe hier: www.netzwerktotal.de
rill
habe den PPP-Adapter gelöscht.war im Router-Menü und habe nachgeschaut dort ist aber DHCP im Kästchen aktiviert!Habe die manuellen Einstellungen im TCP/IP vorgenommen.Schaun wir mal.Erst mal testen wies jetzt klappt.Erst mal vielen Dank für Deine hilfe