Wie kann ich nun mit einem externen Rechner über das Internet auf meinen Hauptrechner zugreifen?
Der Zugriff sollte in etwa so funktionieren wie bei den gängigen Remote-Programmen.
Welche Einstellung sind vorzunehmen ??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Die jeweils verwendeten Betriebssysteme und näheres zu deinem Internet-Anschluss (inkl. Router) wäre noch nötig.
Bis dahin verschiebe ich dich schon mal ins öffentliche Forum.
Gruß
Shrek3
Die andere Frage wäre noch, ob du den Rechner übers Internet "steuern" möchtest (z.B. via VNC), oder ob du nur auf irgendwelche Verzeichnisse zugreifen möchtest (via FTP).
Gruß
K.-H.
Zu meinem Betriebssystem noch folgende Angaben:
XP-Professional und der Router ist Speedport W701V
Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass auf die Daten (verzeichnisse)zugegriffen werden kann.
Eine simple Lösung - http://cspace.softonic.de/
Ansonsten gibt es da noch Tight VNC. Falls es aber wirklich nur Verzeichnisse sein sollen, dann wäre die Einrichtung eines FTP Servers am besten.
Da sich deine IP jedesmal bei der Einwahl deines Routers ins Inet ändert, müsstest du auf einen Dienst wie DynDNS zurück greifen...
Weiß aber nicht, ob der W701V dies unterstützt!
Und dann mittles PortForwarding die Anfrage auf deinen PC leiten...
hallo Aragorn75,
bei der Telekom habe ich einen Vertrag mit fester IP-Adresse bereits gekauft und die wird sich nicht mehr ändern.
Was ist das für ein Vertrag???
Eine Businessleitung???
Würde mich mal interessieren...
Ja, im Businesstarif der Telekom ist dies enthalten.
Okay, kenn ich.
Ist nur für normal Anweder etwas teuer ;-)
Gar nicht mal.
Inkl. Flatrate kostet ADSL 16000 nur 37.80€/mtl.
Da ist natürlich die zur Verfügung gestellte Bandbreite für den Upload wie bei einem Privatkunden weitaus geringer als der Download.
Teuer wird's, wenn man einen symmetrischen DSL-Tarif auswählt (Uploadbandbreite = die des Downloads).
Da kann man mal locker mtl. 179 € loswerden.
Gruß
Shrek3
ich Dank allen Anwesenden für das rege Intresse, ich habe das programm von
http://cspace.softonic.de/ benutzt und dies reicht vollkommen aus.
Wenn du nur auf Daten/Dateien zugreifen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle mal über einen NAS-Server nachdenken, also so etwas: Klick - wobei es auch preiswertere Varianten gibt, man bekommt die Teile schon ab etwa 50 Euronen (musst mal bei Ebay schauen...
Natürlich brauchst du dazu noch einen Account bei www.dyndns.org (ist völlig kostenfrei), über welchen deine dynamische IP quasi in eine feste umgewandelt wird, damit du immer unter der gleichen URL auf deine NAS-Platte zugreifen kannst. Die FTP-Einstellungen selber nimmst du an der NAS-Platte vor (über Web-Interface) und ist vollkommen problemlos.
Wenn du das alles eingerichtet hast, dann kannst du von jedem Punkt der Welt auf diese Platte zugreifen - dein Rechner braucht dazu nicht zu laufen, was dann ja auch die Stromkosten senkt.
Gruß
K.-H.