Hey,
folgendes Szenario:
Im Netz ist ein SBS-Server (192.168.1.100), es gibt eine Firewall (192.168.1.1), die alle Clients als Gateway eingetragen bekommen. Soweit läuft alles.
Jetzt soll ein WLAN Accesspoint (192.168.1.49) dazu. Da der SBS-Server keinen DHCP-Server neben sich duldet, wurde DHCP 'disabled'. Wenn sich jetzt ein Client per WLAN an der Domain anmeldet, bekommt er als DNS-, DHCP-Server und als Gateway die IP vom Server, also die 192.168.1.100. Das ist aber für das Gateway nicht richtig!
Wie bekomme ich den (Netgear) Accesspoint dazu, die IP der Firewall als Gateway zu vermitteln? Wenn ich ein Routing auf die Firewall einrichte funktioniert (logischerweise) die Kommunikation mit den Server nicht mehr.
Auf dem SBS-Server gibt es im Client-Setup-Bereich eine config.dat, die bei einer Clientanmeldung das DefaultGateway weitergeben soll. Da steht auch die richte IP drin, aber die Clients haben trotzdem die Falsche.
Weiß jemand wo ich ansetzen muß? Ich kann ja nicht von jedem der mit einem Laptop kommt verlangen, dass er sich das Gateway von Hand einträgt (dann funktioniert es nämlich).
Gruß
cle
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Kannst du eine bestimmte DHCP Range bei deinem SBS ausnehmen. z.B.: 192.168.1.200 - 192.168.1.210
Diese Ausnahme könntest du doch für den DHCP deines Access Points verwenden.
Ich schätze mal dann wird auch der Gateway weitergegeben.
Schreib bitte deine Lösung :-)
Danke für die Antwort, ich werde das nochmal prüfen, aber ich binn mir sicher, dass der SBS-Server keine anderen DHCP-Server neben sich duldet. Ich werde hier berichten, obs geht oder nicht.
Gruß
cle