Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Suche Erklärung mit einfachen Worten:byte, bit, Speed im Netz

uspc / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann das mal so ganz einfach erkären: wie ist das mit dem Speed im Netz, also konkret: ich habe zB: eine DSL-1000er Anbindung. Wenn ich eine Datei downloade, zeigt der Browser etwa 82kb/s an. Oder ich will per LAN 100er eine Datei mit 10GB kopieren, wie errechne ich wie lange das dauert ?P Bit - Byte - 1 bit sind 1024 byte oder so ? Aber was ist was ? Also ne einfache Fausformel für die Praxis. Bitte ganz einfach... DANKE ! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash uspc „Suche Erklärung mit einfachen Worten:byte, bit, Speed im Netz“
Optionen

Ein Byte besteht aus 8 Bits.
Also kannst du mit einer 1000 Bit Leitung mit max. 125 kb/s runterladen/kopieren.
1000:8 = 125.
Ist eigtl. eine sehr einfache Formel.
Auf www.wieistmeineip.de gibts es einen Downloadzeitrechner, einfach die Datenmenge und die Bandbreite eingeben und der rechnet dir das automatisch aus.

In der Praxis schwankt das Ergebnis natürlich, grade beim W-Lan und beim Download.
Dein Wlan Router wird Dateien auch mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer höheren Bandbreite "durch die Gegend" schicken können, als deine Internetleitung des Anbieters zulässt.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
uspc JunkMastahFlash „Ein Byte besteht aus 8 Bits. Also kannst du mit einer 1000 Bit Leitung mit max....“
Optionen

Ja danke für die schnelle Info ! Hab`s denke auch soweit verstanden. Nur wie sieht man, ob da bei kb/s nun bit oder byte gemeint ist ? Zurück zu meiner 2. Frage: eine 1GB (Gigabyte - ? ) Datei kopiert man über eine 100er LAN (100kb - Kilobyte ?) in 10 Sekunden ? also dito eine 10GB in 100 Sekunden ? Mein Gefühl aus der Praxis sagt: Da stimmt was nicht... Danke für weitere Infos !

gelöscht_23570 JunkMastahFlash „Ein Byte besteht aus 8 Bits. Also kannst du mit einer 1000 Bit Leitung mit max....“
Optionen

Nur so ein Vorschlag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Ich nehme aber an, gemeint waren 1000Kbit.

Gruß Alois

JunkMastahFlash gelöscht_23570 „oder auch nicht...“
Optionen

Ich nehme aber an, gemeint waren 1000Kbit.

Natürlich :D
War nur so ausm Kopf, hab (seltsamerweise) gar nicht an ne 1 Mbit Leitung gedacht.

Mfg

JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
siggi12 JunkMastahFlash „ Natürlich :D War nur so ausm Kopf, hab seltsamerweise gar nicht an ne 1 Mbit...“
Optionen

100 LAN = 100 MBit/s = 12.5 MByte/s

1 GByte = 1000MByte : 12.5 MByte/s = 80 s

Wobei noch zwischen MByte und MiByte zu unterscheiden ist.

http://www.edv-tipp.de/docs/was_ist_ein_mb.htm

In Netzwerken sind eigentlich immer Bit gemeint bei Festplatten und Dateigrössen spricht man von Byte.

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
lutz20 siggi12 „ 100 LAN 100 MBit/s 12.5 MByte/s 1 GByte 1000MByte : 12.5 MByte/s 80 s Wobei...“
Optionen

Ich kenne es so: Bei Geschwindigkeitsangaben werden Bytes mit B angegeben und Bits mit b. D.h. 125b/s sind 125 Bits pro Sek. und 125 B/s sind 125 Bytes pro Sek. Wenn man die Schreibweise nicht beachtet, dan weiß keiner was gemeint ist.
mfg Lutz20

uspc lutz20 „Ich kenne es so: Bei Geschwindigkeitsangaben werden Bytes mit B angegeben und...“
Optionen

Ja danke, alles sehr informativ und gut erklärt! Das mit dem goßen und kleinen B - b ist mir noch gar nicht so bewußt gewesen, aber da ist was dran. Mal drauf achten. Heute las ich noch was von KiB oder MiB, kommt aber selten vor. OK, ich danke euch ! SG uspc

Borlander uspc „Ja danke, alles sehr informativ und gut erklärt! Das mit dem goßen und kleinen...“
Optionen

KiB, MiB und GiB sind noch recht neue Angaben und wurden vor einigen Jahren eingeführt um eine Eindeutige Bezeichnung für die in der Computerwelt üblichen Größeneinheiten auf 2er Basis 2^(10*n) zu haben. Bis sich das durchsetzt wird es aber wohl noch dauern...

Gruß
Borlander