Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!

Siouxie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mal wieder ein Problem, also ich habe 3 Rechner, der eine ist direkt an dem Router angeschlossen. Die beiden anderen (stehen nebeneinander) sind, da nur ein Kabel verlegt ist, mit einem Hub am Router angeschlossen. Nun mein Problem da der Datentransfer an den beiden nebenainanderstehenden Rechnern mir zu langsam ist habe ich, man hat mir dies geraten, einen Switch gekauft. Aber ein Switch hat ja keinen Eingang für das Internetkabel. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden. Bitte dringend um Hilfe !!!

Die Geräte: D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch

ünd EH-801 8-Port Workgroup HUB
Vielen Dank schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Siouxie „Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!“
Optionen

Ein Switch ist kein Router und somit kannst du auch mit einem Switch nicht ins Inet.

Dazu brauchst du einen Router.
Wenn du den Switch jetzt an deinen Router anschliesst (anstelle des HUB´s) dann sollte doch alles wieder gehen, nur teilen sich die beiden Rechner die am Switch hängen die verfügbare Bandbreite Richtung Router.

Siouxie Aragorn75 „Ein Switch ist kein Router und somit kannst du auch mit einem Switch nicht ins...“
Optionen

Ähm,

noch ne ganz doofe Frage, und wo stöpsel ich das Kabel, daß vom Router kommt rein?
Oder kommen die alle drei in den Switch?

Sorry ich habs glaub ich immer noch nicht geblickt.
Aber schon mal vielen Dank.

shrek3 Siouxie „Ähm, noch ne ganz doofe Frage, und wo stöpsel ich das Kabel, daß vom Router...“
Optionen

Hallo siouxie,

schließe in dieser Reihenfolge an:

Router -> Switch.

PC 1-3 an den Switch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
libertè Siouxie „Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!“
Optionen

Hallo Siouxie,
kauf dir einen stinknormalen billig Router die beinhalten i.d.R. schon ein 4Port-Switch.
In wie weit ist die Geschwindigkeit zwischen den Rechnern dir zu langsam? Kannst du Werte angeben?

@argon75
>nur teilen sich die beiden Rechner die am Switch hängen die verfügbare Bandbreite Richtung Router. das ist doch wenigstens 5 Jahre wenn nicht 12 Jahre lang zu vernachlässigen bei unseren technischen Zugängen..

MfG
Liberté
;~)

angelpage libertè „Hallo Siouxie, kauf dir einen stinknormalen billig Router die beinhalten i.d.R....“
Optionen

Zuerst sollte der Unterschied Switch und Hub geklärt werden.

Fakt ist doch, das beide nur die Bandbreite verteilen und zuweisen können, die vom Router ankommt. Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden.

Thovan angelpage „Zuerst sollte der Unterschied Switch und Hub geklärt werden. Fakt ist doch, das...“
Optionen
Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden.

Das halte ich für Unsinn, denn genau dann kann er den Hub weiterverwenden.

Ein Switch ist gegenüber dem Hub die bessere Wahl.

Ein Hub schickt alle eingehenden Bits eines Ports an ALLE anderen Ports.
Der Switch ist etwas schlauer, weiß, welches Netzwerkgerät an welchem Port hängt (Identifizierung über Media Access Control Adresse) und schickt die eingehenden Rahmen (Layer-2-Switch) bzw. Pakete (Layer-3-Switch) nur an den jeweiligen Port.

Beim Hub bekommen also im gegensatz zum Switch die Netzwerkschnittstellen aller angeschlossenen Geräte (außer des sendenden) alle im Netzwerk übertragenen Bits und es obligt dem netzwerkgerät zu entscheiden, welche Daten verarbeitet werden.
Einerseits verursacht das eine hohe Last, auf der anderen Seite kann man so auch den Netzwerk-Datenverkehr für alle am Hub angeschlossenen Geräte abhören (sniffen).
Es ist also auch nicht gerade sicher.

Im Privatgebrauch spielt aber wohl eher die höhere Netzwerkauslastung als die Sicherheit innerhalb des Netzwerkes die größere Rolle.

Als Hinweise für den Threadstarter:

Die beste Wahl sollte (sofern möglich) sein, den existierenden Router gegen einen mit mehr Switchports zu tauschen und zusätzliche Verkabelung zu verlegen.
Aktuelle Router für den Heimgebrauch haben auch im unteren Preisniveau mittlerweile integrierte Switches mit bis zu 4 Switchports.

Sollte das nicht möglich sein, dass tausche den bestehenden Hub wenigstens gegen einen Switch aus.
Aufgrund der Natur des Switches kannst Du die Netzwerkkabel von Router und PCs in beliebige Ports stecken.
Problematisch könnte es ggf. höchstens bei einem als Uplink-Port gekennzeichneten Anschluss werden.
Sollte so einer existieren, dann ist dieser vom Hersteller für die Kaskadierung ("Verschachtelung") vorgesehen und sollte für die Verbindung zum Router genutzt werden.

Im Profibereich haben Switches meist spezielle Uplink-Ports, die dann eine höhere Datenübertragungsrate (z.B. über Glasfaser als Medium) haben, da auf diesen Ports ja ggf. die gebündelten Datenströme mehrerer Netzwerkgeräte übermittelt werden müssen (so genanntes Trunking).
angelpage Thovan „ Das halte ich für Unsinn, denn genau dann kann er den Hub weiterverwenden. Ein...“
Optionen

"Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden." - Benötigt er dagegen ständig und gleiche Bandbreiten für beide, braucht er keinen. Aber das wurde sicher zwischenzeitlich nachgelesen ...

Thovan angelpage „ Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich...“
Optionen
Fakt ist doch, das beide nur die Bandbreite verteilen und zuweisen können, die vom Router ankommt.

Fakt ist tatsächlich, dass ein Hub gar nichts verteilt sondern eingehende Bit's auf allen anderen Ports weitergibt/sendet.

Ein Switch dagegen sendet eingehende Rahmen bzw. Pakete nur an die Ports an denen auch das Zielgerät angeschlossen ist.

Ein Switch hat also definitiv das bessere Bandbreiten-Managment als ein Hub, da er im Gegensatz zum Hub keine unnötige Kommunikation verwendet.

"Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden." - Benötigt er dagegen ständig und gleiche Bandbreiten für beide, braucht er keinen. Aber das wurde sicher zwischenzeitlich nachgelesen ...

Nein, ein Switch ist IMMER einem HUB vorzuziehen, zumal die Kosten heutzutage nur noch geringfügig differieren.
Der einzige sinnvolle Einsatzzweck eines Hubs ist (beim heutigen Stand von Technik und Kosten) in Labor-/Experimental-/Entwicklungsumgebungen um entweder die Arbeitsweise eine Hubs vorzustellen oder aber um bewusst Netzwerkverkehr abzuhören.

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Aussagen nachgelesen haben willst, aber so wie Du sie formulierst sind die nunmal unkorrekt.
Siouxie Thovan „ Das halte ich für Unsinn, denn genau dann kann er den Hub weiterverwenden. Ein...“
Optionen

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, nun Bitte nicht lachen, daß Problem war wieder mal ganz simpel, daß Router Kabel bzw. der Stecker hatte einfach nur 'nen Wackler.
Tja heute morgen frisch ausgeschlafen, hab ich mich da noch mal drangesetzt, heb das Teil hoch....und plötzlich .... er funktioniert. :-)))

Grüße an alle
Siouxie

Thovan Siouxie „Hi, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, nun Bitte nicht lachen, daß Problem...“
Optionen
Bitte nicht lachen, daß Problem war wieder mal ganz simpel, daß Router Kabel bzw. der Stecker hatte einfach nur 'nen Wackler.

Das kann vorkommen.
Die Geschwindigkeitseinbußen kamen dann durch den nötigen Einsatz der "Fehlerkorrektur" von TCP/IP.
(Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du das als Netzwerkprotokoll(-Familie) verwendest.)

Nichtsdestotrotz kannst Du dennoch eine besser Netzwerkleistung erzielen, wenn Du Deinen Hub gegen einen Switch austauschst oder die beiden PCs direkt über eine eigene Verkabelung pro PC mit den Switchports Deines Routers verbindest.
libertè Siouxie „Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!“
Optionen

Tja,
meine Meinung, (dJ) der Unterschied zwischen HUB u. Switch ist doch einfach. naja zu schwer für den ap= dummer Junge..

Liberté
;-('(