Hallo,
habe internet eingerichtet mit netgear, hat auch alles geklappt. Jetzt befindet sich das grüne netgearsymbol rechts neben der Uhr in der Taskleiste. wie kann ich das da rausnehmen? wenn ich auf beenden klicke und dann den pc neu starte dann geht mein internet nicht mehr und ich muss jedesmal netgear neu machen. ich meine dass es irgendwo ein häckchen ist, das ich rausnehmen muss. weiß aber nicht mehr wo. hab gesucht, gesucht..... naja und nix gefunden. vielleicht weiß es ja irgendjemand,. hatte das vor der neuinstallation von win auch nicht da drinnen.
vielen dank schonmal
elke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Elke,
ich vermute, dass du das WLAN-Symbol deiner WLAN-Karte meinst, welches sich in der Taskleiste befindet.
Aber eindeutig ist das deshalb nicht, weil dieses Symbol nach einem Neustart dort wieder erscheinen müsste - mit der Konsequenz, dass du dann wieder ins Internet kommst.
Da das aber nicht der Fall ist, bin ich etwas irritiert.
Reiche uns bitte deshalb noch unbedingt diese Infos nach:
Welches Betriebssystem verwendest du?
Wie lautet die genaue Bezeichnung deines WLAN-Routers und des WLAN-Sticks (WLAN-Karte), mit der sich dein Computer mit dem Router verbindet?
Gruß
Shrek3
hallo shrek3
mein router ist ein speedport w500v
habe winXP
habe netgear wg111 54MBit wireless USB 2.0.adapter.
eigentlich is es ja net schlimm, dass das symbol da drinnen ist, aber mich nervt es, weil ich es ja vorher auch rausbekommen hab. nur wie, das weiß ich nicht mehr.
habe den monitor drinnen (drahlose netzwerkverbindung funk) und gleich daneben diesen netgear wg111 (verbunden mit Funk).
wenn ich nun meinen PC neu starte dann ist mein Internet auch gleich da, so solls auch sein.
aber wenn ich in der Taskleiste vorher dieses Symbol rausnehme (Da steht beenden) dann ist mein internet nicht gleich da, sondern ich muss diesen netgear nochmal machen. irgendwie versteh ich das so, dass es was mit dem autostart zu tun hat, aber okay, ich will ja nur das symbol weg haben.
vielleicht fällt dir ja was ein.
danke dir schon mal
Hast du dir den WLAN-Netzwerkschlüssel notiert?
Du wirst ihn brauchen, damit XP die WLAN-Verbindung herstellen kann.
Ansonsten müsstest du ihn vom Speedport auslesen.
Überzeuge dich auch davon, dass die SSID nicht auf "unsichtbar" eingestellt ist.
Erst dann diese Schritte machen:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort den Haken aus der Datei herausnehmen, die zu dem Netgear-Programm gehört.
Der Netgear-Dienst sollte ab dem nächsten Neustart nicht mehr in der Taskleiste erscheinen und deshalb auch nicht mehr den Internetzugang managen können.
Nun muss XP das übernehmen:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste.
Dort Doppelklick auf "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung -> Registerkarte "Allgemein" und unter "Starttyp" auf "Automatisch" stellen.
Anschließend Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Setze dort oben den Haken wie auf diesem Bild.:
http://www.nickles.de/user/images/185300//drahtlose-netzwerkverbindung.jpg
Dann PC neu starten.
Zum Abschluss in der Taskleiste Rechtsklick auf das kleine doppelte Bildschirmsymbol -> "Verfügbare Netzwerke anzeigen" -> Klick auf dein Speedport-WLAN -> Schaltfläche "Verbinden".
Im nun auftauchenden Fenster den Netzwerkschlüssel eingeben.
Windows speichert diese Einstellung und verbindet dich ab jetzt nach jedem Neustart automatisch.
Gruß
Shrek3
DANKE DANKE DANKE,
wußte doch noch was mit einem häckchen. werds morgen gleich machen, bin jetzt zu müde, aber ich glaube das war es. vielen dank
Gruß elke
Das läuft ausschließlich, wenn du die Netgear Software deinstallierst und den Treiber über den Gerätemanager installierst.