Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Frage zu Netzwerkkabeln

ZZMike / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich hab mal folgende Fragen:
Kann mir jemand erklären, was ein Hirose-Stecker ist und welche Vorteile er gegenüber herkömmlichen Netzwerkkablen hat?

Braucht man dafür eine spezielle Netzwerkkarte?

Und nächste Frage:
Bietet mir ein SFTP-Kabel einen merklichen Vorteil gegenüber einem UTP-Kabel? Wenn ja, welchen und bei welchen Anwendungen?

Danke schonmal vorab.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ZZMike „Frage zu Netzwerkkabeln“
Optionen
Bietet mir ein SFTP-Kabel einen merklichen Vorteil gegenüber einem UTP-Kabel? Wenn ja, welchen und bei welchen Anwendungen?
Normalerweise sollte ein SFTP-Kabel (bei richigem Anschluss) einen besseren Schutz gegen Störungen von aussen haben.
Allerdings sind UTP-Kabel weltweit die meist verbauten Kabel, ausser in Deutschland, da ist es SFTP.

Im Normalfall wirst du keinne spürbaren Vorteil mit SFTP haben.
STFP ist auch teurer.
Info´s über die Kabelarten findest du hier

Und der Unterschied bei Hirose-Steckern gegenüber Stewart-Steckern liegt meines wissens nach an der Zugentlastung und dem Knickschutz. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Passen aber in jeden RJ45 Anschluss.
bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Aragorn75 „ Normalerweise sollte ein SFTP-Kabel bei richigem Anschluss einen besseren...“
Optionen

"Und der Unterschied bei Hirose-Steckern gegenüber Stewart-Steckern liegt meines wissens nach an der Zugentlastung und dem Knickschutz. Genau weiß ich es aber auch nicht."

Heißt das, Hirose-Stecker sind die bessere Wahl? Soviel ich weiß, sind sie auch teurer.

Was genau ist denn mit Zugentlastung gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ZZMike „ Und der Unterschied bei Hirose-Steckern gegenüber Stewart-Steckern liegt...“
Optionen

Vergleich einfach mal beide Stecker von ihrem Aufbau her.

Hirose-Stecker:


Stewart-Stecker:


Die Zugentlastung bei Hirose umschliesst das Kabel, wärend beim Stewart lediglich das Kabel gequetscht wird.
Und das die Hirose teurer sind, dürfte wohl an deren Aufbau liegen, wie man sehen kann.
Ob sie jetzt besser sind, sei mal dahin gestellt.
Ich hatte bisher weder mit den Hirose noch mit den Stewart Steckern/Kabel Probleme und da ich zuhause eine Crimpzane für Stewart besitze, stellt sich mir auch nicht die Frage, welche ich kaufen würde. Jeder Stecker braucht seine eigene Qutschzange.

bei Antwort benachrichtigen