Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Fragen zur Netzwerkeinrichtung

einfach Dirk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich darf gerade ein bisschen Netzwerkadmin spielen und das gestaltet sich augenblicklich doch recht spannend.
Ich habe einen Windows Server 2003 der eingerichtet ist und produktiv läuft.
Es ist eine Domäne eingerichtet, eine Gruppe „User“ und ein Ordner, in dem alle Computer angezeigt werden, die angeschlossen sind.
Ich habe in einem Schulungsraum neue Rechner aufgestellt, lokal Programme aufgespielt und drei Nutzeraccounts eingerichtet. Das Betriebssystem ist Windows XP.
Nach dem Einstellen der Serveradresse wurden die Rechner auch gleich alle erkannt und die Benutzerkonten „kopiert“ (lokal und .Domäne).
Für eine schnelle Installation wurde vorher offensichtlich DHCP verwendet, ich hätte feste IPs vergeben.
Die Übungsrechner sind gegen Systemänderungen mit Microsoft SteadyState abgesichert, der Dozentenrechner des Schulungsraumes nicht.
Ich kann von allen Benutzerkonten auf das Internet zugreifen und wenn sich die Benutzer an der Domäne anmelden, können sie auch die Netzlaufwerke und Drucker benutzen. Bin ich lokal angemeldet, habe ich keinen Zugriff auf Netzlaufwerke. Eigentlich sollen die Übungskandidaten aber Ihre Daten auf dem Server speichern und über das Netzwerk drucken.

Gibt es da eine Lösung?

Es gibt nur eine Domäne. Der Übungsraum ist nicht als eigene Domäne eingerichtet, es läuft alles über den Server. Der Drucker des Übungsraumes ist lokal beim Dozenten angeschlossen und soll über die Druckerfreigabe in XP zur Verfügung gestellt werden. Evtl. wird aber noch ein kleiner Netzwerkdrucker angeschafft.

Auf dem Dozentenrechner ist ein Monitorüberwachungsprogramm lokal installiert. Der Dozent meldet sich an der Domäne an und bekommt beim Zugriff auf dieses Programm eine Fehlermeldung, es funktioniert also nicht. Melde ich mich lokal an, sehe ich alle Monitore und es läuft Einwand frei.
Es wäre schön, wenn es auch an der Domäne laufen würde.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Seit die Rechner am Server angemeldet sind, sieht die Benutzerverwaltungsoberfläche von Windows XP komplett anders aus. Ich finde auch keine Möglichkeit mehr lokal Benutzer anzulegen.
Ist das so korrekt und alle Benutzer werden nun am Server eingepflegt oder bin ich einfach nur blind?

Wie aus meinen Fragen wohl unschwer zu erkennen ist, ist dies die erste Installation in der Form. Deshalb würde ich auch gerne von dem Server die Finger weg lassen, da auch die komplette Verwaltung darüber arbeitet. Mein Wissen von Servern ist eher theoretischer Natur und ich hätte die ADS sicherlich anders strukturiert, aber wenn ich daran rumbastel und nachher klemmt es irgend wo, würde es für mich ziemlich eng. Um jetzt jemanden zu beauftragen der den Server neu aufsetzt fehlt das Geld zur Zeit.

Ich danke vielmals für die Hilfe

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy einfach Dirk „Fragen zur Netzwerkeinrichtung“
Optionen

"...ich hätte feste IPs vergeben...."

falsch. dhcp sorgt dafür, dass du nicht an jeden rechner ran musst, sondern die ip´s zentral verwalten kannst.

"...Übungsrechner sind gegen Systemänderungen mit Microsoft SteadyState abgesichert..."

suboptimal. besser machst du je ein image.

"...Bin ich lokal angemeldet, habe ich keinen Zugriff auf Netzlaufwerke...."

richtig, denn dein rechnerlokales konto hat in der domäne keine rechte - du hast ja keine eingerichtet.

"...Der Drucker des Übungsraumes ist lokal beim Dozenten angeschlossen und soll über die Druckerfreigabe in XP zur Verfügung gestellt werden...."

drucker freigeben und via script verteilen.

"...Der Dozent meldet sich an der Domäne an und bekommt beim Zugriff auf dieses Programm eine Fehlermeldung, es funktioniert also nicht. ..."

da könnten die lokalen rechte nicht reichen. gib dem kollegen auf dem programmordner des programms mal vollzugriff.

"...Ich finde auch keine Möglichkeit mehr lokal Benutzer anzulegen...."

sorry - was willst du denn mit lokalen benutzern, wenn deine benutzer in der domäne angelegt sind?

...im übrigen: computerverwaltung öffnen, dann augen auf.

"...Mein Wissen von Servern ist eher theoretischer Natur und ich hätte die ADS sicherlich anders strukturiert,..."

dann bitte die nötige literatur besorgen und lernen.

www.amazon.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
einfach Dirk GarfTermy „ ...ich hätte feste IPs vergeben.... falsch. dhcp sorgt dafür, dass du nicht...“
Optionen

Hallo GrafTermy,

danke, dass du dir Zeit genommen hast.

>>dann bitte die nötige literatur besorgen und lernen.
bin ich bei, ich kann kaum noch gucken

>>"...Übungsrechner sind gegen Systemänderungen mit Microsoft >>SteadyState abgesichert..."
>>
>>suboptimal. besser machst du je ein image.

Image ist vorhanden, aber SteadyState hat den Vorteil, dass ich nicht an den Rechner muss um ihn wiederherzustellen und es ist preiswerter als eine Wächterkarte.

>>"...Bin ich lokal angemeldet, habe ich keinen Zugriff auf >>Netzlaufwerke...."
>>
>>richtig, denn dein rechnerlokales konto hat in der domäne keine >>rechte - du hast ja keine eingerichtet.

Also in der ADS bloß Drucker und Laufwerk freigeben - richtg?
Oder lokal mehr Freigaben, dass ich bei Domänenanmeldung vollen Zugriff habe.

>> ..lokal Benutzer anzulegen...."
Mir ist nur aufgefallen, dass kopieren und löschen funktioniert, nur Anlegen wird nicht angeboten.

Gruß Dirk

GarfTermy einfach Dirk „Hallo GrafTermy, danke, dass du dir Zeit genommen hast. dann bitte die nötige...“
Optionen

"...aber SteadyState hat den Vorteil,..."

vergiss den einen vorteil das image hat mehr vorteile.

"...Also in der ADS bloß Drucker und Laufwerk freigeben - richtg..."

nein.

im ad werden resourcen angelegt - zb benutzer und globale gruppen. user sind mitglieder von globalen gruppen.

auf einem rechner gibst du eine resource frei - dann brauchst du eine lokale gruppe, in die wird dann die globale gruppe mitglied - und bei bedarf der lolake user. dann können alle zugreifen, die das sollen.

mehr dazu?

www.gruppenrichtlinien.de

ein rat noch...

manchmal ist ein fachmann vor ort effektiver und günstiger als stundenlange bastelei ohne wissen wie und was da geht... und nicht zuletzt mit basteltypischem ergebnis.

nix geht richtig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall