Hallo,
ich kann mit meinem Laptop (Medion Akoya MD96630 / Betriebssystem Windows Vista Home Premium) keine Verbindung via LAN zum Internet (über DSL) herstellen; mit WLAN ist dies möglich. Ich habe schon WLAN und auch das eingebaute Modem deaktiviert, aber dennoch das gleiche Problem. Gerätemanager sagt, dass der Netzwerkadapter (Realtek RTL8101E Family PCI-E Fast Ethernet NIC [NDIS 6.0]) funktioniert. Weiss jemand, woran dies liegen könnte und mir Tipps geben?
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von
Horst
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich würde versuchsweise den Treiber deinstallieren, und nach einen Neustart den Treiber neu installieren.
Hängt der Rechner an einen Router, dann sollte die Routerkonfiguration und auch das Kabel überprüft werden.
Gruß weka
Hallo Horst,
befindet sich eine Firewall auf dem Rechner?
Deaktiviere sie testweise. Sollte das Problem bestehen bleiben, teile uns dessen Namen mit.
Auch ehemals installierte Firewalls können da von Bedeutung sein, da dessen Reste blockieren können.
Ein aktuelles Beispiel:
http://www.nickles.de/thread_cache/538627475.html#_pc
Gruß
Shrek3
Trotzdem wird eine Firewall nich alle Ports dichtmachen.
Evtl. die Grundeinstellung nutzen, um zu testen, ob dort die Ursache zu finden ist.
Gruß weka
Es gibt da vertrackte Möglichkeiten - wenn man sie nicht erlebt hat, kommt man "unmöglich" darauf.
Was ist z.B., wenn eine ehemalige Firewall zu einem Zeitpunkt, als der Rechner noch nicht per WLAN ins Netz ging (und deshalb auch keine Firewallregel dazu bestand), den LAN-Adapter blockiert hat, weil damals nur eine Einwahlverbindung bestand?
Mit genau so einem Fall hatte ich es vor kurzem zu tun.
Da es sich beim Fragesteller um ein Medion-Notebook handelt (welche eigentlich immer mit einer Firewall ausgestattet werden), kommt man bei Internetproblemen nicht daran vorbei, solche Software mit in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen.
Gruß
Shrek3
Hatte schon solche Probleme. Erst als ich alles auf Default gesetzt hatte, ging es wieder. Danach kann man schrittweise testen, was eigentlich die Ursache war.
Das Thema ist so umfangreich, dass allgemein gültige Erkenntnisse selten die Lösung darstellen.
Versuche mal folgendes: Rechner ans LAN hängen. Start->Ausführen-> cmd->Enter. In der dann aufklappenden DOS Box ->ping t-online.de oder Ping auf eine andere URL machen. kann die "angepingte" URL erreicht werden liegt es wahrscheinlich an den Browser Einstellungen. Wenn keine Antwort von der "angepingten" URL kommt, dann gib mal in der DOS Box
"ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis hier.
fbe
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe Treiber deinstalliert, nach Neustart neu installiert und auch die Firewall deaktiviert. Problem bleibt bestehen. Bin auch nach dem Tipp von fbe vorgegangen, allerdings kann die "angepingte" URL nicht gefunden werden = Ping-Anforderung konnte Host "aol.de" nicht finden. Nach Eingabe von "ipconfig/all" erscheint:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: PC
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Übrigens, ich habe als DSL-Modem die Fritz!Box SL, daran einen Switch, an welchem wiederum mein normaler Rechner, der meiner Tochter und zwischendurch auch ihr Laptop angeschlossen sind; hier läuft alles einwandfrei.
Nochmals danke und Grüße von
Horst
Alle Tipps hast du noch nicht durch - z.B. ein anderes Netzwerkkabel verwenden.
Ebenfalls mal eine andere LAN-Anschlussbuchse am Switch verwenden.
Ggf. aufschlussreich wäre es auch, ob dieses Problem schon immer bestand oder ob es nach einem bestimmten Ereignis (wie z.B. einem Software-Update) auftrat.
Welche Firewall hast du außerdem und welche Firewall befand sich früher mal auf dem Notebook?
Gruß
Shrek3
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps. Problem ist nun durch deine/eure Antworten gelöst. Es war die ZoneAlarm Firewall, die auf dem Laptop noch installiert war: ich habe sie deinstalliert, und siehe, Internetverbindung kann hergestellt werden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen und noch ein schönes Restwochenende wünscht
Horst
Ist nicht das erste Mal, dass ein reines Abschalten der Firewall nichts bringt.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Shrek3