Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Laptop mit interner WLan-Karte mit XP PC mit Wlan-Verbindung

hlcalling / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin in Bezug auf Wlan absoluter newcomer,....nun will ein Freund von mir ein laptop mit interner Wlan-Netzwerkkarte an seine schon bestehende PC-Wlanverbindung (o2 über Router) "andocken" damit er auch mit dem laptop ins Internet kommt.Auf dem PC ist XP Professionel und auf dem Laptop XP Home installiert.
Wer von euch Wlan-Profis kann mir detalliert "Schritt für schritt" schreiben wie man dafür genau vorgehen muß?

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 hlcalling „Laptop mit interner WLan-Karte mit XP PC mit Wlan-Verbindung“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
cscherwinski hlcalling „Laptop mit interner WLan-Karte mit XP PC mit Wlan-Verbindung“
Optionen

Hallo hlcalling,

es sind im Prinzip nur zwei Schritte:

1. prüfen, ob der Router per DHCP den angeschlossenen PCs die iP-Adressen automatisch vergibt,

und

2. die LAN-Einstellungen des Laptops prüfen, ob unter WLAN alles auf "automatisch beziehen" steht (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung-Eigenschaften-TCP/IP-Eigenschaften). Wenn dort auf "automatisch beziehen" geschaltet ist, sollte eine Verbindung zustande kommen.

Dann noch zur Sicherheit prüfen, ob WLAN auf dem Laptop aktiviert ist.

Viel Erfolg wünscht Christian
hannes43 hlcalling „Laptop mit interner WLan-Karte mit XP PC mit Wlan-Verbindung“
Optionen

Dein O2 Stick ist doch kein Wlan Sendeteil oder?! Demnach kannste ja darauf nicht zugreifen. Aber per ICS könnte das gehen, mit Lan über Kabel mache ich das auch erfolgreich. Ob das übers Wlan auch geht weiß ich jetzt nicht, aber denke schon. Über ICS gibts genug Seiten wie das gemacht wird!